Hämmerli Hunter Force 900 Problem: Entsichern löst Schuss aus.

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2024 um 20:51) ist von Der goldene Reiter.

  • Hallo liebe Luftwaffenfreunde.

    Ich habe eine Hunter Force 900 und schiesse nun seit ca. 3 Jahren eifrig im Keller. Denke da sind schon so einige hundert Schuss durchgelaufen. Jetzt habe ich aber seit kurzem folgendes Problem:

    Die Waffe feuert direkt, wenn ich entsichere.

    Die Sicherung ist direkt vor dem Abzug ein kleiner Hebel. Zum Glück ist nichts passiert. Theoretisch könnte ich auch einfach den Sicherungshebel als Abzug verwenden aber lieber wäre es mir jemand wüsste Rat.

    Habe den Abzug noch nicht auseinander gebaut und bin mir nicht sicher ob man den dann ohne weiteres wieder zusammen bekommt, wegen der vielen Federn.

    Und ob es sich lohnt so ein "günstiges" Gewehr zum Service zu schicken weiss ich nicht. Deshalb wollte ich hier mal Fragen ob jemand das Problem kennt und eine Lösung weiß.


    Viele Grüße

    Jeder Zug hat seinen Fahrgast.

  • Der goldene Reiter 21. Dezember 2023 um 22:02

    Hat den Titel des Themas von „Hämmerle Hunter Force 900 Problem: Entsichern löst Schuss aus.“ zu „Hämmerli Hunter Force 900 Problem: Entsichern löst Schuss aus.“ geändert.
  • Ich empfehle, in der Bedienungsanleitung den Abschnitt "Abzug einstellen" zu lesen.

    Womöglich hat sich die Einstellschraube (falls vorhanden) verstellt.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Hallo Kelly.


    Leider kann man da nichts einstellen. Ich habe das Gefühl, dass durch Verschleiß irgendein Teil rundgelutscht ist und jetzt nicht mehr richtig hagt. Hat jemand schon mal das selbe Problem irgendwo gehabt und weiss eine Lösung?

    Jeder Zug hat seinen Fahrgast.

  • Hallo Rewind.

    Das sieht nach der Lösung aus. Werde morgen mal nachschauen ob ich den Abzug zerlegt bekomme. Sieht alles etwas frickelig aus mit den vielen bolzen und Federn ...

    Jeder Zug hat seinen Fahrgast.

  • Der Abzugsmechanismus ist definitiv anders als bei allen Abbildungen, die man so googeln kann. Da sind nämlich zwei Federn: Eine drückt die Halteraste hoch, die andere klemmt im Abzugskasten und federt den Abzug. Mit dem Stift habe ich die Raste runtergedrückt um die Situation im Abzugskasten zu zeigen.

    Der eigentliche Fehler ist sehr wahrscheinlich die obere Kante vom Abzugshahn. Die ist tatsächlich rund:

    So muss ich das Ersatzteil bestellen oder mir ein Stück zurecht feilen.

    Jeder Zug hat seinen Fahrgast.