Mosin Nagant M1944 co2 von Gletcher - Erfahrungen

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 7.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2024 um 22:37) ist von Mueder_Krieger.

  • Ja, für ein Glattlauf BB-Gewehr nicht schlecht. Beim Plinken auf Dosen trifft man eigentlich immer, wenn man schiessen kann ^^

    Ich hätte nur gerne noch eine Echtholz-Schäftung 8) für das Teil. Dann würde man sicher noch besser treffen... ^^

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Ich hätte nur gerne noch eine Echtholz-Schäftung 8) für das Teil.

    Wenn man noch das Glück hat, einen echten Mosinschaft vom Mod 38 oder 44 zu ergattern, dann sollte der Umbau gar nicht so schwierig sein. Will heißen: es passt schon, man müsste nur minimale Arbeiten durchführen. Haben schon etliche Leute so gemacht. Das Problem ist mittlerweile: es gibt kaum noch originale Kurzschäfte zu kaufen. Noch vor ein paar Jahren war das anders und die wurden einem beinahe hinterher geworfen. Jetzt werden die, wenn überhaupt vorhanden, wie Gold gehandelt... Warum auch immer. Machbar ist dort jedenfalls sehr viel und ich würde, wenn ich diesen Gletcher-/ WinGun-Karabiner besäße, auf jedem Fall nach solch einem Schaft suchen. Näher ans Original kommt man dann nicht mehr.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Wenn man noch das Glück hat, einen echten Mosinschaft vom Mod 38 oder 44 zu ergattern, dann sollte der Umbau gar nicht so schwierig sein. Will heißen: es passt schon, man müsste nur minimale Arbeiten durchführen.

    Ja, so ungefähr dachte ich mir das. Aber du hast schon recht, daß die Dinger ziemlich selten geworden sind. Und entsprechend sind dann die Preise.

    Hab gehofft, daß man die Teile häufiger und günstiger bekommt, da ja wohl anscheinend viele alte Originale auf einen neuen und moderneren Schaft umgebaut wurden. Ich bleib mal weiter auf der Suche.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Moin!

    @Tombstone-Kid

    Magst Du bitte mal die Zeichnung im Kartondeckel fotografieren und hier hochladen?

    Meine ist leider weg.

    Darin ist ersichtlich warum der Umbau nicht ganz so einfach ist.

    Ich hatte seinerzeit einige Problem, da das Grundmodell nämlich die kurze Variante 1891 ist und der Lauf nicht durchgehend ist.

    Danke!

    LG

    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Ich bin der Meinung (ist schon sehr lange her) das dass vordere Laufende irgendwie mit dem Plasteschaft verbunden war.

    Daher passte das ganze Kostrukt nicht ohne weiteres in den Holzschaft.

    Und ohne den Plastikkram schlapperte der Strohalmlauf rum.

    Leider fehlt mir auch bis heute ein original Handschutz aus Holz. :(

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Naja, ein alter Holzschaft? Man muss schon sagen das das Holzimitat echt gut gemacht ist, nichts ist hohl oder wackelt, fasst sich gut an und sieht auch noch gut aus. Ich denke ein alter Holzschaft macht das ganze natürlich authentischer, aber ob das Ergebnis dann besser verarbeitet ist weiß ich nicht. Ist halt was für Bastler...

  • Das Imitat ist hervorragend! Keine Frage!

    Bei mir war der Grund für den Umbau: Geht es oder geht es nicht? :thumbsup:

    Es geht!

    LG

    Thorsten

    Edit: Oben Rechts in der Zeichnung sieht man das Problem. Mündung und und Lauf sind Bestandteile vom Schaft.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Mit 1 CO2 Kapsel erreiche ich ca. 60 Schuss bei ca. 20 Grad Umgebungstemperatur.

    Mmh, mit meiner schiesse ich locker 120 Schuss mit einer Kapsel. Wieso schafft Deine nur so wenig, komisch, oder hat die soviel mehr "Dampf" als meine? Also Löcher in Dosen schafft meine nicht.

  • Also Löcher in Dosen schafft meine nicht.

    3 Schuss 9m mit Umarex Steel BBs.

    Es gibt auch schon öfter mal Ausreißer, wo die BB in der Dose bleibt.

    Aber gelocht werden die immer.


    Die Dose im Original 8o :

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Kriegt man ja Hunger... =O

    Da staune ich aber!! Wieso hat Deine denn soviel Schussenergie und meine nicht??? Komisch... Meine macht auf 10m nur Dellen, oder haben die "Suppenhersteller" so dünnes Blech? :D Aber ich denke deshalb macht meine auch soviel Schüsse aus einer Kapsel, wäre mir aber anders lieber. Nur 60 Schuss und dafür mehr Energie ist besser. Kann man aber bestimmt nicht ändern... :/

  • Evtl. mal ein anderes Magazin holen und testen. Aber 30 € und ob es was bringt weiß man nicht. Meins ist beschriftet mit 211L cal. 177 und Deins? Es liegt ja wahrscheinlich am Ventil.

  • Ja, ich könnte mir auch vorstellen, daß es am Magazin bzw. Ventil liegt. Ist ja irgendwie keine Raketentechnik und es gibt da sicher nen Streufaktor.

    Meins hat übrigens die gleiche Beschriftung. Aber wer weiß schon, was dieses "211L" bedeutet? Das kann irgendein codiertes Datum oder sonst was sein.

    Die Preise für solche Magazine sind leider oft abschreckend. Bei Airsoft Gas-Magazinen ist es oft noch extremer.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Als Befüllhilfe für das Magazin benutze ich ein Saugröhrchen einer alten Pumpsprühflasche.

    Wenn man die Vorderkante des Magazins dabei senkrecht hält, kullern die BBs nahezu von selbst in das Magazin.

    In das Saugröhrchen werden die BBs mit so einem Speedloader, wie man sie aus dem Airsoftbereich kennt, eingefüllt.

    Die Dinger gibts auch für 4,5 BBs.

    Insgesamt geht das auf jeden Fall schneller, als die BBs einzeln in das Magazin zu fummeln.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Eben in einem Testbericht gefunden:

    "Der HAM-Tester Doug Wall stellte fest, dass das von uns getestete Gletcher M1944 BB-Gewehr 152 Schüsse abgab, bevor die Mündungsgeschwindigkeit auf unter 200 FPS fiel. Dies ist eine hervorragende Leistung und bedeutet, dass der Schütze mit einer 12-Gramm-CO2-Patrone eine sehr große Anzahl gleichmäßiger Schüsse erwarten kann."

    Mmh, scheint also bei anderen auch diese hohe Schusszahl zu geben 😏