Technikfrage RG96 vs. P99

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2023 um 06:42) ist von dakarwolf.

  • erstmal ein freundliches "HALLO" an alle user, bin vollkommen neu hier und halbwegs neu in der SSW Welt :)

    ohne eine Bewertung meiner Entscheidung ( ich suche eine SSW für die SV bzw. zum Führen ) zu wollen, habe ich eine technische Frage, die die "alten Hasen " sicher

    leicht beantworten können : ich habe viele Berichte gelesen, einfach super... meine Vorwahl für daheim liegt bei deiner Walther P99 oder einer Röhm RG 96 - bei diesem Treat ( Vergleich: Röhm RG 96 vs. Walther P99 ) und bei meinem Kollegen ist mir aber aufgefallen, das beim RG96 noch wie eine "Hülse " in den Lauf geschraubt ist - vermutlich ein Anschlag für den Abschußbecher (?) Diese verringert aber ganz schön extrem den Laufquerschnitt , wie ich finde - macht das Schwierigkeiten bei Nutzung von Pfefferpatronen , oder ist das bei dieser Art von Pistole vernachlässigbar ? Die P99 ( im Laden ) hatte einen deutlich freieren Lauf...

  • Tatsächlich habe ich Heute eine Röhm RG88 aus aktueller Umarex Fertigung erhalten die exakt das gleiche vorweißt.

    Vermutlich handelt es sich einfach um eine so genannte Madenschraube um den Druck der immer schwächer werdenden Knallkartuschen zu kompensieren und so einen Ordnungsgemäßen gebrauch der Waffe zu gewährleisten.

    Anscheinend ist das aktuell auch nur der Fall bei Röhm Waffen aus Umarex Fertigung.

    Werde aber gerne eines besseren belehrt.

    Es tut aber nichts an der Funktion mit Pfefferkartuschen, wenn du die Waffe willst kannst du dir die ohne bedenken zulegen.

  • Das dürfte eine Art der Madenschraube sein um den Staudruck zu erhöhen. Einfach um sicherzustellen, dass sie korrekt repetiert mit schwächer geladenen Patronen.

    Bei den alten orig. Röhm RG96 lagen (soweit ich weiß) gegen Ende der orig. Röhmzeit auch zwei Federn dabei aus diesem Grund. Einmal eine Stärkere, einmal eine Schwächere.

    Anbei ein Foto von der Laufmündung meiner RG96 mit Jahreszeichen AK (09):

  • Ich würde das nicht so eng sehen :p:

    die vermeintliche Madenschraube nennt sich Staudruckschraube,

    gibt's bei älteren SSW's öfter, damit sie u.a. mit den aktuellen Kartuschen ordentlich laufen.

    Wenn sie dich stört kannst du sie einfach rausschrauben

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es könnte aber sein das dann der Druck zum zuverlässigen repetieren nicht mehr ausreicht...

    Je dünner der Durchlass desto höher der Druck, und bis zu einem gewissen Maße auch die "Reichweite", meiner Meinung nach ;)

    edit: wenn man einen vom Mündungsdurchmesser passenden Schraubezieher schlitzt/zurecht feilt, geht das ganze auch um einiges einfacher.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Röhm RG88

    Ausgerechnet bei der RG88, der die Kartuschenwahl sowas von egal war. Sonderbar.

    Für eine richtige Druckerhöhung scheint die Made etwas unterdimensioniert. Sehr sonderbar.

    Vielleicht probiert es ein Mutiger mal aus. ;)

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Ausgerechnet bei der RG88, der die Kartuschenwahl sowas von egal war. Sonderbar.

    Für eine richtige Druckerhöhung scheint die Made etwas unterdimensioniert. Sehr sonderbar.

    Vielleicht probiert es ein Mutiger mal aus. ;)

    Generell tut sich gerade etwas bei den Herstellern im Hintergrund. Diese Madenschraube ist aktuell nur bei den "Röhm" Umarex Waffen aus neuster Produktion vorhanden. Die z.b Walther Modelle sind nach wie vor unverändert. Finde ich auch sehr seltsam. Bereue den Kauf der neueren RG88 aber trotzdem nicht. Fazit folgt spätestens an Silvester :)

  • superklasse, vielen dank, das hilft mir schon echt weiter... habe ich gar nicht gewußt, das die "neueren" Kartuschen / Patronen immer schwächer werden / sind... aber ok, so macht das nat. Sinn, mit der eingeschraubte "Hülse".. hatte das von der Madenschraube schon gelesen, aber das was ganz anderes im Kopf :) ich war nur verwirrt, da bei einigen Bilder die Staudruckhülse extrem fett war, also von vorn quasi kaum noch ein Durchlass war, und hier ist sie ja eher echt dezent.... aber cool... das freut mich, vielen Dank an alle !

  • habe ich gar nicht gewußt

    Na ja, da ist auch viel Gejammer nach "früher" dabei.

    Der letzte grosse Test hat gezeigt, dass ein Großteil der Munition durchaus okay ist. :whistling:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • gibt es eigentlich Einschränkungen für den Gebrauch von Pfefferpatronen. Habe auf Youtube ein Video von Waffenfuzzi mit einer Walther PP gesehen, die mir schon sehr gefällt.. > Waffenfuzzi hat aber dort auch klar definiert, das diese NUR für CS oder Knall geeignet ist ? Hat das irgend einen Grund ( nur Verschmutzung / Verstopfung, Laufsperre zu groß oder Lauf zu klein, oder hat es andere Gründe ? Gibt es da mehr Modelle, worauf man da achten müßte ? Ich suche etwas für Homedefence, aus aktuellen Gründen..ggf. später zum führen ( KWS vorhanden.. ) muß mich erstmal richtig reinlesen, in die ganze Materie :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Pfefferpatronen bzw. Schreckschusswaffen in geschlossenen Räumen besser nicht .

    Außer du willst nach dem Einsatz alles Renovieren ,das Gas bzw. der Staub legt sich überall ab .

    Zudem bekommt man selber die Wirkung ab, da es sich im Raum ja ausbreitet inklusive ggf. dem Knalltrauma.

    Dann doch lieber die Bratpfanne in massiver Ausführung für daheim.

  • ja, verstehe - es geht auch nicht um meinen Wohnungsinnenraum, sondern Haupttür - Treppenhaus, Hauseingang bzw. vor dem Haus.... aber ist das für machen Pistolen tatsächlich ein Problem ? Wir haben hier das Problem, das aller halben Jahr ( ca. ) ein Schwarm über das Wohngebiet und Gartenanlage herfällt, versuchen alle Häuser aufzubrechen und Keller etc. auszuräumen.. die sind pro haus aber auch immer zu zweit oder zu dritt - also ich bin 1.90 mit 107 kg, aber ist mir mit Bratpfanne dann doch zu heikel..... dachte, eine ordentliche Pulverwolke könnte soweit reichen, bis die Cops da sind.... durch die Tür raus, Tür zu und warten.. so wäre der erste Plan.... da se gar nicht erst auf die Idee kommen, die Wohnungstüren aufzuhebeln.. dazu noch eines : ich saß führ 4:15 ( ja i, ich muß zeitig raus ) , am Schreibtisch mit meinem Kaffee . Zimmer beleuchtet - einer meiner Nachbarn im Nebenhaus auch schon so - hat von dem "Team" keinen interessiert, hat quasi neben meinem Fenster ( leider Erdgeschoss ) angefangen an der Haustür rumzuhebeln.... Hemmung = 0 :(

  • Ich denke tatsächlich das eine Schreckschusspistole mit Pfefferkartuschen hier eher weniger angebracht ist.

    Wenn du wirklich so eine akute Bedrohunslage hast und diese Raubzüge in zeitlich Regelmäßigen abständen stattfinden, würde ich als erstes die örtliche oder nächstgelegene Polizeistation darüber informieren. Eventuell wenn es die Dienststelle zulässt kann sie ja zu diesen Zeiten ein Auge auf deine Region haben.

    Als nächstes kann ich dir CS-Spray empfehlen:

    CS-Spray

    Das solltest du gegen einen akuten Angriff auf dein Eigenheim benützen. (Falls freundliche Worte nichts bringen)

    Falls der Angreifer nicht ablässt oder es sogar eine Gruppe ist die dich Akut bedrohen oder sogar angreifen benutz Pfeffer Spray:

    Pfeffer Spray

    Da kannst du dann ruhig auch sowas benützen:

    Walther Pro Secur Pfefferspray Home Defense 370 ml

    Das wird von der Polizei in dieser Form auch auf z.b Demonstrationen benützt.

    Wichtig ist ein konischer oder direkter Strahl, normales Spray wird dir in geschlossenen Räumen selbst schaden zufügen.

    Zu empfehlen ist eine Maske sowie Brille an dein Set anzulegen, das du im Ernstfall wenn genügend Zeit ist diese aufsetzen kannst.

    Zu guter letzt, lies dir das GENAU durch, den am Ende kannst du sogar als der geschädigte die Schuld bekommen:

    Notwehrparagraph

    Am besten ist natürlich immer die Flucht, außer es Bedarf Zivilcourage!

  • ja, verstehe - es geht auch nicht um meinen Wohnungsinnenraum, sondern Haupttür - Treppenhaus, Hauseingang bzw. vor dem Haus.... aber ist das für machen Pistolen tatsächlich ein Problem ? Wir haben hier das Problem, das aller halben Jahr ( ca. ) ein Schwarm über das Wohngebiet und Gartenanlage herfällt, versuchen alle Häuser aufzubrechen und Keller etc. auszuräumen.. die sind pro haus aber auch immer zu zweit oder zu dritt - also ich bin 1.90 mit 107 kg, aber ist mir mit Bratpfanne dann doch zu heikel..... dachte, eine ordentliche Pulverwolke könnte soweit reichen, bis die Cops da sind.... durch die Tür raus, Tür zu und warten.. so wäre der erste Plan.... da se gar nicht erst auf die Idee kommen, die Wohnungstüren aufzuhebeln.. dazu noch eines : ich saß führ 4:15 ( ja i, ich muß zeitig raus ) , am Schreibtisch mit meinem Kaffee . Zimmer beleuchtet - einer meiner Nachbarn im Nebenhaus auch schon so - hat von dem "Team" keinen interessiert, hat quasi neben meinem Fenster ( leider Erdgeschoss ) angefangen an der Haustür rumzuhebeln.... Hemmung = 0 :(

    Das Problem ist wir sind hier in Deutschland und nicht in den USA .

    Solange der Einbrecher dich nicht angreift sondern einfach Flüchtet ist nichts mit Notwehr ,er hat einen Einbruch begangen ,du begehst dann eine Gefährliche Körperverletzung .

    Gibt schon genug Urteile wo der Wohnungsbesitzer verknackt wurde weil nicht verhältnismäßig .

    Das ist ein ganz dünnes Eis solange der nicht mit dem Messer auf dich zu kommt .

  • Hund anschaffen und Baseballschläger kaufen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • ja, verstehe - es geht auch nicht um meinen Wohnungsinnenraum, sondern Haupttür - Treppenhaus, Hauseingang bzw. vor dem Haus.... aber ist das für machen Pistolen tatsächlich ein Problem ? Wir haben hier das Problem, das aller halben Jahr ( ca. ) ein Schwarm über das Wohngebiet und Gartenanlage herfällt, versuchen alle Häuser aufzubrechen und Keller etc. auszuräumen.. die sind pro haus aber auch immer zu zweit oder zu dritt - also ich bin 1.90 mit 107 kg, aber ist mir mit Bratpfanne dann doch zu heikel..... dachte, eine ordentliche Pulverwolke könnte soweit reichen, bis die Cops da sind.... durch die Tür raus, Tür zu und warten.. so wäre der erste Plan.... da se gar nicht erst auf die Idee kommen, die Wohnungstüren aufzuhebeln.. dazu noch eines : ich saß führ 4:15 ( ja i, ich muß zeitig raus ) , am Schreibtisch mit meinem Kaffee . Zimmer beleuchtet - einer meiner Nachbarn im Nebenhaus auch schon so - hat von dem "Team" keinen interessiert, hat quasi neben meinem Fenster ( leider Erdgeschoss ) angefangen an der Haustür rumzuhebeln.... Hemmung = 0 :(

    Das Problem ist wir sind hier in Deutschland und nicht in den USA .

    Solange der Einbrecher dich nicht angreift sondern einfach Flüchtet ist nichts mit Notwehr ,er hat einen Einbruch begangen ,du begehst dann eine Gefährliche Körperverletzung .

    Gibt schon genug Urteile wo der Wohnungsbesitzer verknackt wurde weil nicht verhältnismäßig .

    Das ist ein ganz dünnes Eis solange der nicht mit dem Messer auf dich zu kommt .

    ich weiß was du meinst, und der Ernst der Lage ist mir wohl bewußt - wenn aber das dritte oder vierte Mal so ein Typ ( oder Typen ) mit nem Kuhfuß an deiner Tür rumfuhrwerken & vor dir stehen, na ja, dann wird man halt nachdenklich....

  • Klasse, danke, in diese Richtung habe ich nicht gar nicht gedacht.... die Polizei weiß das , seid Jahren... aber es wurde in Chemnitz die Gesamtpolizei vor einiger Zeit AUF 30% runterdreduziert, wegen der Kosten.... und nu gehen viele in Rente.... selbst WENN jetzt Nachwuchs käme ( und der wird in dringender in Dresden und Leipzig gebraucht ) dauert das noch Jahre.. so jung bin ich nicht mehr ;) aber ich werd ich da gleich mal kundig tun..... danke dir !