Weihrauch HW37 - Fragen zur neuen Version

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 5.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2024 um 19:37) ist von T22.

  • Interessanter finde ich die Einfräsung im Rahmen oberhalb der Aufnahme für den Trommelkran. Ob die bei der aktuellen PTB schon immer vorhanden war? (Der ist mir bisher nicht aufgefallen)

  • Danke dir, noch nie gesehen diese Verstümmelung. Gefällt mir nicht. :(

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Solange es optisch nicht auffällt und Funktion oder Lebensdauer beeinträchtigt ist mir das egal. Die Qualität stimmt und es gibt ein WBK Vorbild aus dem eigenen Hause. Daher finde ich das Teil gut.

  • Wenn das in Zukunft so bleibt mit den neueren Modellen, dann suche ich auch nur noch auf eGun nach den

    älteren Versionen, das bei Ekol mit diesen mehrfach gefluteten Trommeln schaut ja schrecklich aus,

    mag auch sein, dass es dem einen oder anderen gefällt...

    frage mich halt manchmal ob es wirklich PTB bedingt ist, oder was sich Weihrauch dabei denkt...

    zb. hieß es ja mal bei der PTB 315 weil er sone hässliche Einfräßung an der Laufwurzel hat,

    dass es damit was zu tun hat, dass die 7,5 J. nicht überschritten werden usw.

    dann verstehe ich aber wiederum nicht, wieso heutige HW 88 er diese Einfräßung

    nicht mehr haben und auch keine Querstrebe, wie der HW 37, obwohl die Laufsperre

    immer noch so frei ist wie damals.

    Wie ist das eigentlich bei euch mit dem Trommeltiming bei den neueren HW 37 Modellen?

    Bei meinem ist es so, wenn ich den Hahn per Hand spanne und er rastet ein,

    kann ich die Trommel anschließend immer noch ein Stückchen per hand weiter

    drehen, bis sie in die Rastklinke einrastet, das ist bei meinem alten HW 88 nicht so,

    da sitzt die Trommel schon Bombe in der Klinke, kurz bevor der Hammer gespannt ist,

    so sollte es auch sein... ich werde die Tage mal Rastklinke, Trommeltransporteur

    und Trommelkranz überprüfen, kann auch noch an den Einkerbungen in der Trommel

    liegen, wo die Rastklinke sich einspannt, aber die Trommel kann man ja seperat nicht

    bestellen. Das ist meckern auf hohem Niveau ich weiß, die Trommel rückt sich beim Schuss

    ja dennoch in die richtige Position und es kommt zum auslösen des Schusses, aber wenn

    schon was laufen soll, dann auch perfekt.

    MFG

    Es macht keinen Sinn, mit einem Dummkopf zu diskutieren.

    Er zieht dich auf sein Niveau runter und besiegt dich

    dort unten durch seine Erfahrungen!

  • Da hab ich eine beschnittene Variante

    Danke, genau das meinte ich!Mir ist diese EInfräsung auch nur durch Zufall aufgefallen. Jeweils Baujahr 22 & 23 haben diese auch. Es scheint wohl etwas neues zu sein das Weihrauch nachträglich eingefügt hat. Ist auch eher ein :thumbdown: für mich.

  • hieß es ja mal bei der PTB 315 weil er sone hässliche Einfräßung an der Laufwurzel hat,

    dass es damit was zu tun hat, dass die 7,5 J. nicht überschritten werden usw.

    7,5J bei SWS wie kommst du darauf?

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • hieß es ja mal bei der PTB 315 weil er sone hässliche Einfräßung an der Laufwurzel hat,

    dass es damit was zu tun hat, dass die 7,5 J. nicht überschritten werden usw.

    7,5J bei SWS wie kommst du darauf?

    na ich meinte mich erinnern zu können, dass mal hier ein Forenmitglied vor Jahren mal Weihrauch angefragt

    hätte wieso sie diese Laufwurzel so bei dem damaligen HW 88 PTB 315 gestaltet haben und die meinten dazu...

    dass die Pyrotechnische Munition eine höhere Bewegungsenergie von 7,5 Joule erzeugt hätte,

    wenn der Trommelspalt nicht diese Ausfräßung hätte, wegen der damaligen offenen Laufsperre auch

    und das dürfte nicht sein, aber ich finde die heutige Laufsperre der HW 88 er auch nicht gerade viel verbauter

    als damals und diese haben nicht diese hässliche Ausfräßung...

    MFG

    Es macht keinen Sinn, mit einem Dummkopf zu diskutieren.

    Er zieht dich auf sein Niveau runter und besiegt dich

    dort unten durch seine Erfahrungen!

  • Meine HW37 ist gerade frisch gekauft und hat auch diese Einkerbung seitlich unterm Lauf. Die Stifte, sieht man bei meiner auch, aber wirklich nur wenn man sehr genau hinschaut.

  • Wie ist das eigentlich bei euch mit dem Trommeltiming bei den neueren HW 37 Modellen?

    Bei meinem ist es so, wenn ich den Hahn per Hand spanne und er rastet ein,

    kann ich die Trommel anschließend immer noch ein Stückchen per hand weiter

    drehen, bis sie in die Rastklinke einrastet,

    Bei meiner HW37 passt das einwandfrei, nix mit per Hand weiter drehen.

  • Flammpanzer 20. Oktober 2023 um 06:43

    Hat den Titel des Themas von „HW37 fragen zur Neuen Version“ zu „Weihrauch HW37 - Fragen zur neuen Version“ geändert.
  • Vielleicht bringt das folgende Licht ins Dunkel, wobei die PTB die Joulesache etwas anders definiert.

    Info auf deren Webseite. Neuzulassungen von Abschussbechern für pyrotechnische Munition - PTB.pdf

    Hier der Text a.d. Beschussgesetz: https://www.gesetze-im-internet.de/beschg/__8.html

    oder hier im Forum:PTB-Zulassung für Zusatzläufe zum Verschießen pyrotechnischer Geschosse?

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion