Hier darf nicht gehandelt werden.
Dann schau dich nach einem HW30S um, du wirst es nicht bereuen
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Hier darf nicht gehandelt werden.
Dann schau dich nach einem HW30S um, du wirst es nicht bereuen
ok danke für den Tip
Ich sehe inzwischen auf die HW35
Mir gefällt das mit dem Riegel
ja die ist schön besonders die alten ;-
Setze doch mal mit einem Körner mittig einen Punkt, ob das Material überhaupt handelsüblich bearbeitbar ist.
Ankörnen läßt sich das Material
Hin ist hin.
Grab das Teil da mal vorsichtig raus.
Ok, dann mach doch mal eine Bohrprobe. Aber nicht gleich den vollen Durchmesser. Wie viel "D" hat denn das Teil?
Meine Idee: Ein Loch bohren für M4 oder M5, Gewindestange oder eine lange Schraube eindrehen und vorne an den Backen abstützen. Also wie ein Abzieher... . Oder auf die Gewindestange ein schweres Gewicht schieben und wie ein Zugeisen benutzen. Voraussetzung ist aber, dass das Material bohr/schneidbar ist. Dann wäre der Vogel schon mal draußen und du musst dich "nur" noch um einen Nachbau kümmern.
Ganz wichtig!!! Verschließe das Loch zum Kolben. Späne im System machen sich nicht so gut...
ok danke...werde mal sehen wie ich das bewerkstellige
Ja, ist ne Herausforderung.
Sollte sich das Teil bearbeiten lassen, würde ich auch mit Wärme beim Ziehen nachhelfen.
WwW, Wärme wirkt Wunder. Heissluftgebläse oder kleiner Gasbrenner. Dazu sollte aber die Hülse leer sein, also Kolben raus.
Man könnte auch, wenn verfügbar, einen Linksausdreher probieren wenn ein Loch gebohrt ist.
leider habe ich solche Utensilien nicht daheim....ich denke es ist einfacher das teil zu entsorgen oder zu veräußern aber danke für die Vorschläge
Einfach erstmal Stück für Stück ausbohren.
Lass Dir nicht Bange machen.
Jeder Schritt, den Du schaffst, ist ein Schritt hinter Dir.
Bohr ein Stück, schau nach, bohr ein Stück, schau nach, bohr ein Stück, schau nach, bohr...
Verkaufen kannst Du es später auch noch. Probiere es erstmal.
Aber es ist ein Erbstück. Weg ist weg.
sooo es hat sich jemand gefunden der sein Glück an meinem LG versucht....vielen Dank für die entgegen gebrachte Hilfe hier an dieser Stelle
Gruß Bernd
Hier dann mal der erste Teilerfolg.
Der Verschlusskegel ist tatsächlich aus Hartmetall und lässt sich nur durch schleifen bearbeiten. Ich konnte ihn gestern schon mal so weit aushöhlen, dass jetzt die Feinarbeit kommen könnte.....
Da mir aber die passenden Schleifstifte fehlen, habe ich diese gerade bestellt und werden Dienstag geliefert. Dann geht der Spaß weiter.
Respekt
Aus Interesse, kann man erkennen wie der Verschlusskegel gehalten wurde?
Eventuell das gleiche Prinzip mit dem Sicherungsring an dem Steuerkettenspanner aus einem Auto? Siehe Bild, Pfeil
Moin, der Kegel war eingepresst. Ohne Ring oder Stift, einfach nur eingepresst.