Optimierung des Laufspiels einer Norconia B23

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 5.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2023 um 05:04) ist von Sindbad.

  • Der Rastkeil in der Systemhülse ist hier nicht gefedert, sondern, wenn ich mich recht erinnere, hat der Lauf eine verpresste, federnde Kugel. Das Raststück kann nun aus einem passenden Stück Rundmaterial gefeilt werden. huskydoc : sauber, hast Du gut hinbekommen! Hätte nicht gedacht, dass Du doch den Ehrgeiz aufbrinst. Respekt. Weiter so.

  • Den neuen Verschlusskegel baue ich aus einem Bohrerschaft 9,03mm, passt saugend in die schon eingebrachte 9H7 Passung. Der muss aber von vier Seiten bearbeitet werden und das alles im rechten Winkel zueinander. Dafür konstruiere ich gerade eine Schleifvorrichtung. Das ist alles sehr Zeitaufwändig und es zieht sich..... Aber Aufgabe ist keine Option! :thumbsup:

  • Der Rohbau ist fertig!!!

    Habe mir extra für diesen "Auftrag" ein Schleifgerät gebaut, mit dem ich alle Flächen und Winkel bearbeiten kann. Das Gerät ist aber auch noch für andere Sachen nützlich. Als Bastler braucht man so was immer mal.

    Den Keil habe ich bewusst breiter gewählt, original war der ca. 3mm dick. Der hier ist jetzt 4mm dick. So ist er belastbarer und der Kugel ist es eh Wurst.

    Die nächsten Schritte sind den ganzen Kram auf richtige Länge bringen und den Keil(Kegel) an die Kugel anpassen. Dann noch mal alle Kanten brechen und drüberpolieren. Die Planfläche ist für die M4 Madenschraube, die den Verschlusskegel von der Unterseite in der Systemhülse hält.

  • Großen Dank an Huskydoc der das Kapitel zu meinem Hämmerli HF 750 LG mit seiner sauberen milimeter genauen und paßgenauen Arbeit zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht hat. Es gibt heutzutage nur noch selten Menschen die einen so selbstlos helfen ......ich wünsche allen und besonders Huskydoc eine besinnliche und ruhige Adventszeit und schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.....