Moin Leutz,
wie ich hier ja schon anfing, Laufspiel, geht es hier in der Bastelecke "fachgerecht" weiter....
Es handelt sich also um ein "Perecta" Mod.50, bzw. Norconia B23, oder auch mit Unterschieden in den Details um ein Hämmerli Hunter Force 750.
Mangelhaft ist ja die originale Konstruktion des Laufscharniers. Der Lauf wird einfach nur mit der Scharnierschraube und auf Anschlag mit der Zwischenhülse an die rechte "Hülsenwange" geschraubt. Der Schraubenkopf hat in der linken Wange kein Gegenlager und das entstehende horizontale Laufspiel kann nicht ausgeglichen werden.
Hier mal kurz zur Erinnerung:
Die Scharnierringe sind auch verschlissen und gebrochen...
Hier dann mal meine erste Lösung:
Die linke Scharnierschraube und die Zwischenhülse sind original, dann meine auf alle notwendigen engen Maße gedrehte "Spezialschraube". Das Gewinde ist M7x1. Ausgangsschraube war so eine Möbelschraube M8 ganz rechts. Dann zu sehen ist der Passring aus Messing und Alu, der ersetzt den originalen Schraubenkopf zur Zentrierung in der linken "Wange".
Die beiden Kunststoffringe ( Skiffy) passen wie Arm auf Eimer in den Lauf und habe auch die optimale Dicke.
So sieht es dann montiert aus:
Optisch etwas klobig, aber die neue Scharnierschraube zieht jetzt die beiden "Wangen" gleichmäßig an und das Laufspiel ist somit einstellbar.
Aber mich beschäftigt nun folgende Frage:
Darf ich die Systemhülse mechanisch bearbeiten, sprich die Bohrung ausfräsen oder flachsenken, damit der Schraubenkopf mehr versenkt ist. Den Schraubenkopf würde ich dann gerne noch abrunden..
Ist die Systemhülse ein relevantes Waffenteil und da darf nur der Büma ran???
Gruß, Stefan