elgamo Mod. 300 wiederbeleben - wer kennt die Maße für das Laufscharnier?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2023 um 08:22) ist von Langschwert.

  • elgamo Mod. 300, Baujahr wird zwischen 1970 und 1975 liegen.

    Problem: es schießt hoch, und das unzuverlässig. Der Lauf klappt zu weit zu, könnte man sagen.

    Grund: Hülse und Querbolzen haben einen guten halben mm Spiel. Entweder verbastelt oder der Zahn der Zeit.

    Derzeit: Stahlhülse quer durch das Laufteil hat außen 8,5 und innen 6,5 mm. Der Bolzen/Schraube aber nur 5,9 mm (M6 ?).

    Die (brünierte) Schaftschraube (im Sinne von Schraube mit Schaft, nicht Schraube am Schaft ;)) sieht eigentlich original aus, also hat es womöglich die (blanke) Stahlhülse getroffen. Kann mir jemand sagen, ob das von den Maßen her original ist? Oder wurde da die Hülse durch irgendein Stahlrohr ersetzt?

    Müßten auf der Explosionszeichnung Teile 159 und 165 sein.

    https://www.jgairguns.biz/images/schemat…675/GAMO300.gif

    Danke schon mal.

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • Der Zeichnung nach müsste die Schraube (159) einen dickeren Schaft als ihr Endgewinde haben. Also Schaft 6,5mm und Endgewinde M6. Dann würde das passen mit der Hülse. Wie groß ist denn die Durchgangsbohrung (nicht die Senkung für den Schraubenkopf) im System gegenüber der Gewindebohrung?

  • Die ist (nachmess...) 10 mm. Passend zum 9,93 mm Schraubenkopf. Der Kopf der Schraube ist also das Gegenlager. Könnte schwierig sein, eine so abgedrehte Schraube zu finden. Ich befürchte, die haben in Gotha was besseres zu tun als für mich eine Originalschrauben auszumessen, aber fragen kann ich ja mal.

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • Gestern einen Rückruf aus Gotha bekommen. Kam wirklich sympathisch rüber, das muss ich sagen. Da brummt´s derzeit, die wissen vor Arbeit nicht, wo ihnen der Kopf steht. Er sagte, die haben einen ganzen Keller voller Gamo-Teile, aber sie bräuchten eine mindestens vierstellige Nummer, die ich inzwischen auch auf den Explosionszeichnungen gefunden habe, und jetzt sehen wir mal weiter. :)

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.