Alte Desktop PC Kiste - Grafikarte Upgrade noch möglich?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. September 2023 um 18:55) ist von Christian 1984.

  • Hello ihr klugen Leute!

    Ich hab so eine alte Desktop PC Möhre von HP der eigentlich nur so ein Büro PC ist und wo ich außer Internet gucken nicht viel mache.

    Nun wollte ich eine Android Emulator wie z.B Bluestacks auf der Kiste laufen lassen damit ich die Handyspiele am großen Bildschirm zocken kann.

    Ebenso würde ich gerne Kerbal Space Program, CS:GO oder GTA 5 oder ähnliches darauf spielen und merke das anscheinend die Mainboard Grafikeinheit nicht ausreicht.

    Dürfte laut den Recherchen im Internet so ein Intel 530 Grafikchip sein.

    Ich würde gerne versuchen da irgend eine Low End Grafikkarte einzubauen die etwas mehr Rechenpower hat sodas der PC für die oben genannten Sachen fit wäre.

    Nur stellt sich da die Frage ob sich das noch auszahlt.

    Hier die technischen Daten:

    Und so sieh es vom Platz her aus in der Kiste und daneben ein Foto vom Netzteil:

               

    Ich denke vom Platz her wird es eng weil Slim PC Gehäuse und da nur die flachen Karten passen würden und das Netzteil hat nur 180 Watt.

    Ich hab mir hier dieses Video vom Hard Ware Dealz Kanal angesehen wo er eine einen gebrauchten total veralteten 50€ Büro PC auf Ebay kauft und ihn mit einer Nvidia GTX 550 ausstattet und das dürfte auch ganz passabel funktionieren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ebenso hier ein 100€ Bastelprojekt wo er eine GTX 1050 einbaut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was denkt ihr, lohnt sich das oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

    Einmal editiert, zuletzt von Manni184 (14. September 2023 um 11:20)

  • Im Prinzip geht da schon was, muss man schauen was von der Größe passt und den Preis auch Wert ist. Eine gt 1030 ist schon doppelt so schnell wie die Onboard Karte.

    https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia…/m283726vsm3310

    Ich würde nach ner günstigen 1050ti oder der 1060 ausschau halten.

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Die CPU kann auch noch stärkere Karten befeuern, aber das Netzteil ist halt nicht dafür geeignet., hat das überhaupt Anschlüsse für eine Grafikkarte?

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Die GTX 1050 Ti oder GTX 1050 TI ist immernoch einigermaßen brauchbar und hat keinen Extrasstromanschluss. Sollte gebraucht auch günstig zu kriegen sein. Meine 1050 hat bei Kleinanzeigen letztes Jahr 50€ gekostet und tut ihren DIenst in Verbindung mit einem alten AMD FX 8120. Die 65 oder 75W TDP laufen über den PCI Express Port.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Das Problem bei HP ist das die ihr eigenes Süppchen kochen ,da passen auch keine Standartnetzteile rein .

    Man kann also maximal eine Grafikkarte einbauen die soviel Strom zieht was das Netzteil grade noch hergibt .

    Die PCs waren eigentlich nur als Office PC's gedacht ,auch lässt sich nicht einfach ein anderer Kühler verbauen weil die Mainboards keinem Standart entsprechen .

  • Die CPU kann auch noch stärkere Karten befeuern, aber das Netzteil ist halt nicht dafür geeignet., hat das überhaupt Anschlüsse für eine Grafikkarte?

    Nein das Netzteil hat keinen Anschluss für eine Grafikkarte aber das könnte man mit einem Adapter hinbekommen.

    Das Netzteil ist eigentlich der Flaschenhals weil das nur 180 Watt hat und so ne Sonderbauform ist.

    Die GTX 1050 Ti oder GTX 1050 TI ist immernoch einigermaßen brauchbar und hat keinen Extrasstromanschluss. Sollte gebraucht auch günstig zu kriegen sein. Meine 1050 hat bei Kleinanzeigen letztes Jahr 50€ gekostet und tut ihren DIenst in Verbindung mit einem alten AMD FX 8120. Die 65 oder 75W TDP laufen über den PCI Express Port.

    Ja die GTX 1050 Ti wurde auch in manchen Bastlervideos empfohlen wobei die 75 Watt die die GraKa braucht dann das Netzteil überlasten würden.

    Es wird manchmal auch die GT 1030 mit DDR5 Speicher empfohlen weil die nur 30 Watt braucht und angeblich wegen dem DDR5 Speicher einen ticken schneller ist als die mit DDR4.

    Ich werde vielleicht das mit der GT 1030 in einer LowProfile Bauform probieren, kostet auch nicht allzuviel.

    Ja HP ist da sehr eigenwillig.

    Nicht nur das dass Netzteil ist so eine Sonderbauform sondern auch das Mainboard ist etwas anders als man es von ATX oder uATX kennt.

    Die Stromanschlüsse sind da nicht in einem Block am Rand gemacht worden sondern 2x als quadratischer 4pin Stecker für 12 Volt am Mainboard verteilt.

    Guckst du:

    Da hast den ersten 4 Pin 12Volt Anschluss und daneben so einen komischen PWRCMD Anschluss den ich sonst noch nie bei anderen Mainboards gesehen hab.

    Neben der CPU und den fetten Kühler ist dann nochmal so ein 12 Volt 4 Pin Anschluss.

    Das ist echt komisch und verhindert das man da wirklich was upgraden könnte.

    Mein erster Gedanke wegen dem Netzteil und den Platzverhältnissen war ja das ich das ganze Gerödel da ausbaue und in ein normales Tower Gehäuse rein baue, dazu irgend ein Billignetzteil und dann die GTX1050 Ti dazu aber wegen dem Mist mit diesen Anschlüssen, wo kein normales ATX Netzteil passt, kann ich das vergessen.

    Ich versuche es jetzt noch mit einer Low Profile GT1030 GraKa.

    Aber das war es dann auch schon mit Optionen.

    Die PC Möhre kommt spätestens 2025 eh weg weil dann Windows 10 ausläuft und die Kiste nicht Windows 11 kompatibel ist.

    Nebenbei sei noch gesagt das von meinem vorgeplanten Budget vor 2025 so Luxusausgaben wie einen neuen PC oder gar Gaming PC sowieso nicht drinnen sind.

    Falls noch wer gute Tipps hat wie man das doch noch billig hinbekommt, dann hab ich gerne ein offenes Ohr dafür. :p:

  • Ich hab auch so ne Kiste ;) ,hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt .

    Kurz Vergiss es .

    Mehr als einen Ramriegel und ne andere SSD kannst da vergessen .

    Das entspricht keiner Norm selbst das Board bekommt man nicht in ein anderes Gehäuse weil die Löcher nicht passen .

    Mein Tipp kauf dir ne Konsole wenn es für einen PC nicht reicht .

  • Christian 1984

    Dein HP auf dem Bild müsste ein alter HP Slimline Desktop sein wenn ich das richtig sehe.

    Ich hatte mal so einen als defekt geschenkt bekommen, der sah innen auch so aus aber war leider ein hoffnungsloser Fall für die Mülltonne , da dürfte das Netzteil im Eimer gewesen sein.

    Zumindest roch das Netzteil sehr verdächtig nach verbrannten Plastik.

    Ich vermute mal so einer dürfte dein HP sein:

    https://www.hp.com/us-en/shop/pdp…ktop-290-a0035z

    Die Dinger sind innen noch enger und spezialisierter verbaut als der HP den ich hier stehen hab.

    Kurz Vergiss es .


    Mehr als einen Ramriegel und ne andere SSD kannst da vergessen .


    Das entspricht keiner Norm selbst das Board bekommt man nicht in ein anderes Gehäuse weil die Löcher nicht passen .


    Mein Tipp kauf dir ne Konsole wenn es für einen PC nicht reicht

    EDIT:

    Ja hast recht..... :(

    Einmal editiert, zuletzt von Manni184 (15. September 2023 um 15:56)

  • Das hatte ich völlig übersehen, dass es sich um so eine "Shuttle-mini-PC" Kiste handelt. Da würde ich max den Ram, die Cpu und Festplatte entnehmen und weg damit.

    Einen Basis PC den du dann auch weiter ausbauen oder aufrüsten kannst kriegst du für schmales Geld, ab und zu sogar zu verschenken.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Ja stimmt auch wieder, ich lass das bleiben mit dem Aufrüsten.

    Das wird dann sonst eine ewige Frickelei ohne Ende wo man sinnlos Geld versenkt.

  • Richtig die Taugen nur als reine Office PCs .

    Damals für 399€ gekauft ,heutzutage ist für sowas ja schon knapp 800€ fällig,was kostet dann erst so ein richtiger Gaming PC .

    Wenn es mich mal überkommt spiele ich auf ner Switch ;) .

  • Ist nicht so krass, hab meinen HP vor knapp 2 Jahren bei so einem PC Refurbisher für knapp 150€ erstanden.

    Ein HP Modell mit dem selben CPU gibts dort schon um 120€ wobei der Nachteil bei den Kisten halt die komische Hardware ist wo man nix upgraden kann.

    https://www.afbshop.at/HP-EliteDesk-800-G2/AT-PC-G-B-1026484

    Gaming PC dürfte irgendwo bei 500-600€ anfangen wenn man ihn selber zusammen baut.

    https://www.computerbase.de/forum/threads/…stellen.215394/

    Wenn man sowas fix fertig kauft dann wird es natürlich teurer.

    https://www.alternate.at/ALTERNATE/Gami…product/1908483

    Ne Konsole wie die Switch kostet ja auch schon so um die 350€ also auch nicht wirklich preiswert aber imme rnoch billiger als ein Gaming PC.

    Ich denke mal über die ganze Sache nach und spare eventuell auf den Selbstbau PC oder ne Konsole.

    Vielleicht ist es eh nur gerade irgend so eine Spinnerei die in ein paar Wochen nicht mehr relevant ist.

    So kann man dann auch Geld sparen. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Manni184 (15. September 2023 um 18:37)