Brixia Arms 92 Rechtliches

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 3.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2023 um 16:27) ist von Knallebum.

  • Hi.

    Zunaechst ich weiss das hier ist keine Rechtsberatung.

    Aber nun zum Thema:

    Ich habe schon laenger vor mir eine Braxia Arms 92 Army zuzulegen.

    Es werden immer wieder bei egun Modelle ohne Magazin angeboten. Recht billig.

    Da es fuer die Vitrine sein soll langt dies aber.

    Die Waffen haben laut Verkaufer italienische Beschusszeichen, keine deutschen oder CIP. Ebenfalls fehlt der Importeur. (ME oder Koch). Die PTB ist aber vorhanden (478). Der Beschuss ist BD, also 1993.

    Laut Liste der PTB ist die Nr. 478 nur von 1988 bis 1990 zugelassen. Importeur ist ME. Die Nummer 553 ist bis 1994 und der Importeur war Koch.

    Zusammengefasst, kein deutscher Beschuss, Beschuss nach Gueltigkeit der PTB Zulassung, kein Importeur.

    Ist die Waffe ueberhaupt zugelassen?

    Sorry bisschen harter Tobak fuer meinen ersten Beitrag. :P

  • Ein Verkäufer auf Egun hat zuvor diese Waffen gänzlich ohne Beschusszeichen verkauft, war hier auch schon Thema. Mal als Ergänzung...

    Ich hab hierzu in Erfahrung bringen können, dass:

    Der Besitz einer mit korrekter PTB versehenen Waffe ohne Beschuss in Ordnung ist. Das erstmalige Inverkehrbringen hingegen ist zumindest..."fraglich". SEHR fraglich.

    Schießen darfst du mit einer Waffe ohne Beschuss nicht.

    Bei dir passen jetzt aber Beschussdatum und PTB nicht zusammen, richtig verstanden?

    Ich wüsste zu gerne wo die Teile auf einmal aufgetaucht sind.

    Das die Dinger aus Italien nach Deutschland kommen, PTB gestempelt werden, dann wieder zurückgehen um dort italienischen Beschuss zu erhalten erscheint mir merkwürdig. Das Brixia in Deutschland gefertigt hat auch.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Italienische Beschusszeichen reichen, und diesen Spätbeschuss gab es auch in D, Beispiel SM.

    BD ist übrigens 1994. ;)

    Zur Importeurregelung würde ich direkt bei ME anfragen wie das damals gehandhabt wurde.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Komplett ohne Beschuss? Hab ich auch noch nicht gesehen.

    Die Waffe hat ja Beschuss, nur halt italienisch und nach Ablauf der Bauartzulassung.

    Ich lass die Finger davon.

  • Italienische Beschusszeichen reichen, und diesen Spätbeschuss gab es auch in D, Beispiel SM.

    BD ist übrigens 1994. ;)

    Zur Importeurregelung würde ich direkt bei ME anfragen wie das damals gehandhabt wurde.

    Aha, sehr interessant.

    Also duerfen SSW auch nach Ablauf der Bauartzulassung beschossen werden? Da muss die Firma Brixia ja das PTB Zeichen von Werk aus angebracht haben, im Lager liegen gehabt und dann Jahre spaeter verschaerbelt haben.

    Aber solange das legal ist, ist mein interesse gross.

  • Komplett ohne Beschuss? Hab ich auch noch nicht gesehen.

    Exakt. Ohne jeglichen Beschuss.

    Siehe hier im Thread.

    und diesen Spätbeschuss gab es auch in D, Beispiel SM.

    Weiß ich. ;)

    Aber da wurden die Dinger zumindest nicht von Italien nach Deutschland verschickt, wieder zurück, und dann wieder nach Deutschland.

    Da die PTB ja vorher ausgelaufen ist können diese nicht nach dem Beschuss nach Deutschland gekommen sein.

    Auch lagßen zwischen "Spätbeschuss" und Verkauf keine 28 Jahre. Von den Waffen ganz ohne Beschusszeichen mal ganz zu schweigen.

    Der Gesamtsachverhalt ist komisch.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • 28 Jahre

    BD meint den italienischen Jahrescode 1994.

    Dann sind es sogar 29 Jahre. Jetzt ist 2023, und die Waffen werden als "unbenutzt" vom Händler in größerer Menge angeboten, quasi "NOS".

    Ps. Hier das egun Angebot:

    19223032

    Bin ich von ausgegangen. ;)

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • das egun Angebot

    Den Verkäufer hatten wir schon als Diskussionsgrundlage.

    Mir wird schon beim Lesen seiner Angebote flau. :whistling:

    Deshalb ja...

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Meine Meinung:

    -Das Ding hat eine PTB? Check!

    Mehr verlangt das WaffG nicht! Wenn Zulassungszeichen drauf, dann frei (solange die SSW baulich mit der Zulassung übereinstimmt, aber dies genau zu beurteilen, das obliegt nicht dem Endnutzer).

    -Das Ding ist beschossen? Check!

    Italienischer Beschuss dürfte anerkannt sein, ich meine mich an andere SSW mit nur ital. Beschuss zu erinnern.

    Aber eigentlich ist das auch egal - du darfst eine unbeschossene Waffe ohne weiteres kaufen, sie darf dir aber nicht verkauft werden (und auch für letzteres gibt es Ausnahmen).

    Ich denke nicht, dass man dem Endkunden auferlegen kann, die genauen zeitlichen Einschränkungen der jeweiligen Zulassung zu kennen.

    Für den Importeur mag das anders aussehen, aber um dessen rechtliches Risiko geht es hier nicht.


    Stefan

  • Hmm ich glaube hier kristallisieren sich 2 Haupt-Fragen heraus.

    "Duerfen SSW nach Ablauf der Bauartzulassung beschossen werden?"

    "Muss ein Importeur in Verbindung mit der PTB genannt werden?(Stempel)"

  • Hmm ich glaube hier kristallisieren sich 2 Haupt-Fragen heraus.

    "Duerfen SSW nach Ablauf der Bauartzulassung beschossen werden?"

    "Muss ein Importeur in Verbindung mit der PTB genannt werden?(Stempel)"

    Vielleicht noch eine dritte:

    "Ist einer der Punkte für den Endbesitzer relevant bzw. inwieweit hat er eine Sorgfaltspflicht, beim Kauf mögliche Verfehlungen des Verkäufers zu prüfen?"


    Stefan

  • 19281948

    Hier ist eine mit dt. Beschuss, aber ohne PTB?

    Kann es sein das hier einfach irgendwelche Teile zusammengefummelt wurden?

  • Eine wirklich interessante Waffe. Schade, dass es hier noch keinen Test dazu gibt.

    Ansonsten ist das Thema fuer mich beantwortet. Brixia ist mir zu undurchsichtig.