Leuchtpistolen Kal. 4

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Dezember 2003 um 12:01) ist von OUTLAW.

  • Schade, da gibt's ja schon welche für ein paar Euro. Wäre eine schöne Bereicherung für Sylvester gewesen. :new16:

  • Wenn du in Österreich wohnst sind die cal. 4 oder auch SigPi frei zu erwerben. Nur im bekloppten Deutschland sind die wiedermal nur auf WBK erhältlich. Wenn du allerdings ein hochseetüchtiges Schiff und das dazugehöhrige Patent hast, kannst du mit WBK und Bedürfnis auch eine SigPi inkl. passender Mun kaufen.

    This posting was made by using 100% recycled Electrons.

    <Bella gerant alii, tu felix Austria nube>

  • Sorry, aber bei den Munipreisen wäre das ganz sicher KEINE Bereicherung :))

    hatte mir das auch schonmal überlegt, eventuell könnte ich als Klettersportler sogar ein Bedürfnis nachweisen... aber das ist es mir alles nicht wert, und damit, ob man das Zeug an Sylvester verschiessen darf, habe ich mich nicht weiter auseinander gesetzt.

  • Das verschießen von cal. 4 Mun ist in Deutschland glaube ich nur dann an Silvester gestattet, wenn sie kurz vorm Ablaufen ist und dann meines wissens nach auch nur von 23:30 bis 0:00. Zumindest ist das im Küstenbereich so. Aber das Notsignalgerät von HK macht auch ganz gut Licht und die Mun ist nicht soooo teueur. Nur ca. 50€ für 5 Schuss. :))

    This posting was made by using 100% recycled Electrons.

    <Bella gerant alii, tu felix Austria nube>

    Einmal editiert, zuletzt von 50BMG (11. Dezember 2003 um 23:00)

  • also ich finde , das verbot ist berechtigt . in falschen händen kann so etwas sau gefährlich sein .


    ciao crossi

  • crossbow

    Nicht nur in den falschen. Es ist überraschend, wie viele cal. 4 Geschosse jedes Jahr zu Silvester ihren Weg in zufällig an Deck herumstehende Treibstoffkanister finden und es so ermöglichen, eine unverkäufliche Yacht doch noch anhand der Versicherungssumme in die Anzahlung für das nächste Boot zu verwandeln. Aber es stimmt, Steighöhe, Brenndauer und Leuchtkraft dieser Munition sind schon wirklich eindrucksvoll. *schmacht*

    "Schamkissen, mein Herr?" rief Graham erstaunt.
    "Richtig, Schamkissen. Wir spleißen sie dwars von den Steuerbord- Dollpardinen, wenn wir hart am raumen Wind segeln."

  • Das fällt doch in die gleiche sparte wie scharfe Schusswafen in der Schweiz, die sind dort leicht zu bekommen und es passiert auch nicht mehr wie bei uns. Genauso sieht es mit den SigPis bei uns (A) aus. Und das kann man auch noch mit zahllosen anderen Beispielen wie VS, Schrotflinten oder LGs mit mehr als 7,5J fortsetzen. Die Politiker in D machen sich leider alle ins Hemd und das verbreitet sich langsam aber sicher über die Gesammte EU.

    This posting was made by using 100% recycled Electrons.

    <Bella gerant alii, tu felix Austria nube>

  • na so schlimm ist die reglementierung nu auch nicht . nicht überall sind die leute so vernünftig . ich kann mir sylveser in berlin in cal 4 lebhaft vorstellen . auf`n dorf oder kleinstadt wo jeder fast jeden irgendwie kennt kann man mal nicht so schnell ein bischen "action " mit der leuchtpistole haben . falls da was abbrennt , weiß die polizei nach 1 tag wer es war .
    bei der jugend die wir hier haben , halte ich ein verbot für cal 4 leuchtpistolen zwingend notwendig . ist nu mal so , daß ein paar idioten den restlichen ehrlichen leuten den paß verderben die nur in den himmel schießen . und wenn man pech hat , wird man selbst noch mit ner cal 4 beschossen .alles schon vorgekommen . und das risiko gehe ich nicht ein . dann finde ich mich mit dem verbot ab bzw ich beführworte es .
    außerdem geht der eigendliche sinn der wafffe verlohren .

    gruß crossi

  • OK das sehe ich ein, das besonders in Grossstädten es Probleme geben kann. Bei uns ist es z.B. in Wien Verboten im Stadtgebiet überhaubt Pyroartikel zu zünden. Aber da hält sich sowieso keiner dran. Solange man den Bullen keine Piraten vor die Füße wirft, beißen die auch nicht.

    Noch 17 Tage bis zum Beginn des Ausnahmezustandes :))

    This posting was made by using 100% recycled Electrons.

    <Bella gerant alii, tu felix Austria nube>

  • In Österreich sind die Kal. 4 noch frei erhältlich. Dennoch ist die Beliebtheit und Nachfrage minimal, was vielleicht an den hohen Kosten für die Muni liegen dürfte. Vor ca. 5 Jahren hat in Wels, OÖ. ein Silvesterschütze mit einer Leuchtpistole eine Bank abgefackelt, indem eine Lichtwanne durchschmolz, auf der das Geschoß landete. Die Schadenssumme bewegte sich jenseits der ¬ 20 Mio. Der Bedauernswerte wurde ausgeforscht und gerichtlich verurteilt, auch Schadenersatz muss er noch immer leisten.

  • Ok, ich seh ein, daß die Nutzung für Sylvester vielleicht doch nicht so sinnvoll ist, hab ich wohl nicht richtig nachgedacht. crossbow, da stimme ich Dir voll zu, ist jetzt schon hart an der Grenze bei uns und dann die Leute auch noch mit solchen Geschossen, manomano! :(

  • Ui schöne Dinger sind das, kenn die dicken Teile noch vom Bund. Das sind doch auch Leuchtpistolen im cal. 4 oder. Wer Glück hatte und grade im Alarmposten war bei einem Angriff der dürfte das dingen mal so richtig austesten.In Deutschland sollen die sowas ruhig frei verkaufen. Lieber weg mit den Leuten die sowas missbrauchen als mit den Waffen.

    @50bmg- du hast Recht
    @crossbow-Ok, auch hier wo ich wohne ist es schlimm. Aber es ist genauso schlimm wen paar Leute mit normalen Leuchtkugel auf dich schiessen. Letzes Jahr sind hier kaum noch Geschosse gen Himmel geflogen. Das hat mich schon an Bürgerkriegszustände erinnert. Auch hier wohnt ähnliches Publikum wie in Kreuzberg damit du weisst was ich meine. Wen man die ganzen Leute betrunken und mit Knarren in der Hand sieht ist das echt nicht mehr schön. Hier wurde in Wohnungen geschossen, auf die tankstelle, auf vorbeilaufende Frauen usw. 10jährige beschmeissen dich mit Böllern und ihre Angehörigen würden dich noch angrinsen wen sie es sehen würden.