DIANA M.1 was ist alles anders zu den Herstellungsjahren

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2023 um 17:26) ist von Thorsten R.

  • Hallo, Diana Sammler.

    Ich wollte mal wissen, was alles anders ist bei der Fertigung des Modell 1 über die Jahrgänge hinweg.

    Das Urmodell aus den 1910 Jahren hatte ja ein durchgehendes Rohr für Kammer und Laufeinheit und der Kolben war noch aus Nuß.

    Dann gab es Änderungen Laufeinheit, Material und Beschriftungen. Ich lege mal los mit meinen Beiden.

    Baujahr 1939 Monat nicht mehr erkennbar hinten auf Kolben. Laufhülse und Kammer ein Rohr in Stufen Kalt gezogen. Schaft mehr rundlich mit längerer Handauflage.

    Made in Germany, oben auf Hülse. Laufverriegelung weiter vorne in der Hülse. Korn 17mm Lang

    Baujahr 1954 Monat fehlt hinten auf Kolben, Kolben Geriffelt und Kurze Handauflage sehr dunkel gebeizt. Laufeinheit zwei Teile miteinander gewürgt.

    Made in Germany, unten links am Rahmen. DIANA Logo Seitlich mit 7 Striche links und rechts geriffelt. Korn 13mm lang. Laufverriegelung sitzt weiter hinten. Läufe können mit Älteren Modelle nicht getauscht werden.

    Wäre schön wenn andere was beitragen könnten mit Fotos.

    Gruß bingo1

  • Klasse Idee! Hier ist meine Diana 1 von 10/38 (Prägung am Schaft hinten). Wie man sieht, steht das "Made in Germany" bei ihr oben beim Markenzeichen.

    Ich habe hier die Originalteile abgebildet zusammen mit den neuen aus Gotha. Das einzige, was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist die Frage, wie ich die Kolbendichtung erneuert kriege. Die alte ist zerfetzt.

  • Hallo, die Ledermanschette kann man selber machen, aus ein stück dicken Leder. Ein Brett 18mm Loch bohren Leder nass machen und rein drücken mit einen Stempel. Trocknen lassen und schon hat man eine Manschette. Federstange vorne abfeilen Scheibe mit alter Dichtung runter, Neue rauf und wieder zu klopfen. Schön einölen mit Fett und Motorenöl und in die Hülse reinwürgen. Die neue Feder muss genau so viel Windungen haben wie die Alte und hinten enger zulaufen, sonst rutscht die vom Haken. Beim einbauen sollte man eine dritte Hand haben und einen Schraubstock, baut sich blöde zusammen wegen den Abzug und der Schraube . Viel Spaß!!!

  • HFederstange vorne abfeilen Scheibe mit alter Dichtung runter, Neue rauf und wieder zu klopfen.

    Das Vorgehen (samt Herstellung einer neuen Dichtung - da gibt es hier im Forum eine gut bebilderte Anleitung) ist mir schon klar. Nur wie die Dichtung an der Kolbenstange befestigt ist, weiss ich nicht. Ist die Tellerscheibe, welche die Dichtung befestigt, ´reingedengelt und damit am Teller an der Kolbenstange fixiert, ist das Ding geschraubt oder angepunktet? Alles nicht zu sehen wg. 75 Jahre Rost.