"LUX" Prägung bei Luftgewehren

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. August 2023 um 16:19) ist von joko62.

  • Hallo liebe Gemeinde,

    weiß jemand von Euch, was die Zusatzprägung "LUX" (in einem Kreis) neben dem F - Zeichen bedeutet?

    Ich habe eine Diana 25 D von 1970, bei der das so ist.

    Bisherige Recherchen führten leider zu keiner Antwort.

    Würde mich daher sehr über einen Tipp freuen :)

    Liebe Grüße!

  • Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das nichts mit Lux - Licht zu tun hat, sondern dass dies die 'Luxus-Version' des jeweiligen Models darstellt. Also zum Beispiel ein besonderes Schaftholz, Fischhaut oder ähnliches. Aber die Diana-Kenner werden das sicherlich noch ausführlich erklären können.

  • Vielen Dank für die Hinweise.
    @ZehOoohzwei: Daran hatte ich zuerst auch gedacht, aber an meiner 25 D sind - im Vergleich zu meinen 2 anderen - keine Besonderheiten zu erkennen.

    @Pellet: Das scheint dann wohl des Rätsels Lösung zu sein. Ich hatte mich schon immer gewundert, weil die LUX Prägung vom Stil und der

    Eindringtiefe her nicht zu der normalen Diana Stempelung passte. Prima ... jetzt hat das raten ein Ende :)

    Übrigens hatte ich gestern eine Slavia bei Egun entdeckt, die den gleichen Stempel hat. Somit wurde das gute Stück wohl ursprünglich auch
    in Heidelberg verkauft ...