Diana 25 geschenkt bekommen, BJ 1953

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 4.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2023 um 23:25) ist von Omega3000.

  • Sorry, aber das ist Quatsch!

    Jetzt auch noch mit Schraubendreher und Hammer?

    Tschüss Gewinde heißt das dann...

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Sorry, aber das ist Quatsch!

    Jetzt auch noch mit Schraubendreher und Hammer?

    Tschüss Gewinde heißt das dann...

    Hammer ohne Gewalt.

    Die leichten Schläge drücken die Schraube nach unten und sie löst sich leichter. Prinzip Handschlagschrauber.

    Die Schraubenzieher druckt sich mit etwas Glück einen Schlitzansatz rein und man kann dann mit sanften Zug die Schraube lösen. Hat in vielen Fälle bei mir schon geklappt. Muss aber nicht und es muss unbedingt der Stiftrest raus.

    Hab leider keine Bilder vom Kolben ohne Stift.

    Je nachdem wie tief die seitliche Bohrung im Schraubenrest ist hat das Gewinde eh schon was. Nachschneiden wird vermutlich nötig werden. Aber solang am das nur per Bilder sieht. Alles nur Vermutungen.

    Aber egal dann halt Dremel.

  • Der Stift geht/ging nicht in die Schraube, sondern Drückt(e) nur auf das Gewinde.

    Bei 90% der Diana Kolben kann man den Stift sogar durch abwechselndes Anziehen/ Lösen der Dichtungsschraube so weit nach aussen drücken das die Schraube ohne Gewalt zu entfernen ist.

    Aber das ist jetzt eh zu spät...

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Im Zweifelsfall warten bis wieder lieferbar. Bei meiner Mod. 50 war er auch nicht lieferbar. inzwischen aber wieder. Hab aber auch Glücklicherweise keinen benötigt. Aber Interessehalber mal danach geschaut was es Alles noch gibt für das Model.

    Diana 25 Ersatzteile 30028200 Druckkolben vollstän (waffencenter-gotha.de)

    PS für die 25D und 25DS ist er lieferbar. Aber keine Ahnung wo der Unterschied ist. Dazu habe ich zu wenig Ahnung von den Modellen.

  • Na bevor ich versuche die Schraube auszudrehen hies es der Stift muss erst raus. Hier ganau abzuschätzen wie

    Tief ich da Bohren muss ist schwer, so war es halt nun etwas zu tief. Die Idee ist wie gesagt mit dem Boher die 3mm

    Bohrung bis kurz vor Ende der Schraube zu erweitern und dan mit einen Schraubendreher oder ähnlichen was gut

    ind en entstehenden Schlitz greift das ganze heraus zu drehen. Wenn vom Stift noch was übrig sein sollte (konnte

    mit der Lupenbrille da nix feststellen) so sollte das eh nur sehr dünn sein und somit kaum wiederstand leisten.

    So meine Gedanken.

    Die Frage ist auch, wie lange ist die Schraube der Dichtung überhaupt, sprich wie tief geht die Bohrung in den Kolben?

    Gruß

    Thomas

    PS: Alternativ kann man immer noch eine M5 Schraube hernehmen und da eine Bohrung durch machen

    und diese dan als Führung für den Bohrer in die Abgerissene schraube her nehmen

  • Hi Thomas!

    Die Schraube ist im original 17mm lang.

    Schick mir mal per PN deine Adresse.

    Ich hab hier was für Dich. ;)

    Mach ihn nicht wieder kaputt... :P

    PS: Alternativ kann man immer noch eine M5 Schraube hernehmen und da eine Bohrung durch machen

    und diese dan als Führung für den Bohrer in die Abgerissene schraube her nehmen

    Sehr gute Idee! :thumbsup:

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Einfach Genial und für zich verschiedene Fälle zu gebrauchen, wäre ich nicht so schnell drauf gekommen.

    MfG

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Das mit der Schraube hab ich mal in irgend einem Video gesehen. Da hat man

    dann allerdings ein Stahlseil durchgezogen :) Witzig war dass ich für M5 zweierlei

    Muttern hatte, 8er und 9er und mich dan gewundert hab warum die Schraube schief

    in den Spannbacken des Schraubstocks sitzt, musste ja senkrecht durch für das

    Vorhaben :) Aber wer weis was in der Werkstatt alles noch für Schrauben von meinem

    Vater aus früheren Zeiten rumliegen :D

    Beim Aufbohren hab ich wohl einmal zu spät den Span brechen wollen und deswegen

    hats den Bohrer gekillt, naja, kan passieren, ist nur ein Bohrer :)

    Gruß

    Thomas

  • Waffen Plümacher und WCG waren echt schnell mit der Lieferung der Ersatzteile. Wen ich die Schraube so messe

    stecken ca 3-4mm der alten Schraube noch im Kolben. Wie war das dann nochmal mit der Lederdichtung, legte

    man die nicht zunächst ein etwas Öl ein damit die weich wird?

    Der Unterschied ist ja mal deutlich :) So schlecht waren die Federn meiner 23er nie gewesen :D

    Gruß

    Thomas

  • Uuuuuund weiter gehts

    War gerade in der Werkstatt und hab "versucht" die Schraube anzubohren um später den Ausdreher (wenn

    Amazon denn endlich mal kommt) ansetze zu können. Das mit der Schraube als Bohrführung kann ich nur

    empfehlen bei sowas. Natürlich gut mit Bohröl geschmiert das ganze nicht dass mir der Bohrer hier abbricht.

    Aber ioch benötige eh mal wieder nen guten, die billigbohrer eiern rum, das glaubt man garnicht. Aber dafür

    hat es gereicht

    Und es war doch noch ein minimaler Rest vom Bolzen drinnen, der hat sich durch das Bohren gelöst und ist raus gewandert

    Beim Bohren aber merkte ich wie der 3er Bohrer irgendwie "durchrutschte". Ich dachte dabei dass ich evtl durch die

    Schraube durch bin und hab gestoppt. Aber nein, der Rest der Schraube hat sich gelöst und ist nach unten gewandert.

    Das Sackloch ist einiges Tiefer als es benötigt wird. Aber dennoch passte die Schraube der neuen Dichtung noch nicht.

    Ich dchte mir, wenn die Schraube sich beim Bohren nach unten gedreht hat so müsste diese ja leichtgängig sein

    und hab das ganze versucht mit dem Phasenprüfer vorsichtig raus zu drehen was erstaunlich einfach klappte ohne

    das Gewinde zu beschädigen!

    Der kleine Übeltäter wars der noch in der Bohrung steckte

    Jetzt mzuss nur noch die Frage wegen der Lederdichtung geklärt werden wie man die Vorbehandelt, dann kann die

    Diana 25 wieder zusammen gebaut werden. Kostenpunkt der Teile mit Versand ~65€ aber das war es mir wert.

    Gruß

    Thomas

  • Moin Thomas!

    Wie war das dann nochmal mit der Lederdichtung, legte

    man die nicht zunächst ein etwas Öl ein damit die weich wird?

    Ja, am besten über Nacht in Motorenöl einlegen!

    KEIN Ballistol! Das zerstört die Lederfasern.

    Am nächsten Tag abtrockenen und mit ein wenig Gefühl leicht durchmassieren.

    LG

    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Für den Fall das sich jemand eine Lederdichtung selber herstellen möchte:

    LuPi Luke
    11. Juni 2014 um 11:32

    Und hier noch eine Anleitung (Zerlegen/Montieren) für Diana LG mit dem Kugelsystem:

    tom555
    26. Januar 2014 um 18:42

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Paramags 22. Juli 2023 um 16:29

    Hat den Titel des Themas von „Diana 25 geschenkt bekommen, müsste BJ 1953 sein“ zu „Diana 25 geschenkt bekommen, BJ 1953“ geändert.
  • Im Zweifelsfall warten bis wieder lieferbar. Bei meiner Mod. 50 war er auch nicht lieferbar. inzwischen aber wieder. Hab aber auch Glücklicherweise keinen benötigt. Aber Interessehalber mal danach geschaut was es Alles noch gibt für das Model.

    Diana 25 Ersatzteile 30028200 Druckkolben vollstän (waffencenter-gotha.de)

    PS für die 25D und 25DS ist er lieferbar. Aber keine Ahnung wo der Unterschied ist. Dazu habe ich zu wenig Ahnung von den Modellen.

    Der Unterschied ist dass die neuen Modelle einen anderen Abzug haben und der Kolben hinten

    nicht mehr den Haken hat sondern rund ist. Soe wie ich das sehe ist das die Abzugseinheit mit

    den 3 Kugelnund der Kolben passt nicht für das alte Modell. Aber jetzt ist der Kolben ha wieder

    ganz ohne dass das Gewinde darunter gelitten hat wie hier befürchtet wurde :)

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Leute

    Ich bin jetzt etwas verwirrt. Ich hab mir für die 25er beim Händler die "passenden" Scharnierringe mitbestellt,

    auf der Packung, siehe Bild steht auch drauf dass die ab Modell 24 sind aber diese sind viel zu groß. Von der

    Größe her würde ich fast sagen dass die so groß sind wie von meiner alten 23er, kann das sein?

    Gruß

    Thomas

  • Wie gesagt, laut Waffen Plümacher sind die für die 25 und 25D

    https://www.luftgewehr-shop.com/diana-25-luftgewehr-scharnierring

    Zum Glück hab ich die alten Scharnierricnge meiner 23er aufgehoben und zu noch mehr glück hatte

    ich damals nen Satz mehr bestellt, denn die passen. Hab jetzt den Händler mal angeschrieben, mal

    schaun was da zurück kommt. Denk mal da hat GSG mist gebaut bei der Bezeichnung und hat gedacht

    dass 25 und 25D gleich sind....

    Gruß

    Thomas

    PS: die kleine Linsenschraube vorne am Spannhebel hab ich auch erneuert :)

  • Sind sie auch. Habe gerade die Zeichnungen verglichen. 25, 25-D und 27 sind alle die Nummer 300304.

    Das bezieht sich aber auf die 25er Modelle ohne Kurvenvisier.

    Von den ganz alten Versionen habe ich leider keine Zeichnung hier.

    Kann sein das Mayer&Grammelspacher beim Übergang zu den neueren Modellen was geändert hat.

    Wäre nicht das erste Mal....

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)