Ruger Targis Hunter (welcher Schalldämpferadapter passt da als Alternative?)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2023 um 17:31) ist von Bulls-Eye.

  • Leider hat die Forensuche keine Treffer gehabt. Der originale Schalldämpfer mit Korn der Waffe soll einem alternativen Schalldämpfer (z.B. Weihrauch) weichen. Kimme und Korn werden entfernt. ZF ist auf der Waffe drauf. Benötigt wird ein passender Schalldämpferadapter für die Ruger Targis Hunter. Was kommt da in Frage?

  • Kannst du mir noch verraten wie der originale abgeht? Ich sehe da nur eine Inbusschraube und die ist jetzt raus. Bewegen tut sich da nichts. Und ich hab schon wie ein Ochs dran gezogen und gedreht. Muss ich den echt runter kloppen? Die Ruger ist nagelneu. :/

  • Sorry, da ich selbst keine "Ruger Targis Hunter" besitze und auch keine Explosionszeichnung davon finden kann, kann ich nur mutmaßen das man den, wie bei der Diana Trailscout, Chaser, Stormrider, etc. (bei denen ist der Kornträger aufgesteckt) durch vorsichtiges nach vorne "klopfen" runter bekommt. Auf jeden Fall immer sachte "klopfen" und nicht HÄMMERN! Aber mach doch mal einen Thread dazu auf, vielleicht gibt es ja dazu schon "Erfahrungswerte" oder zumindest eine Zeichnung aus der man schlauer wird :rolleyes:

    Don't panic organize Fishes Fish Swarm Shark - Teamwork ...

  • Ein Stück Dachlatte oder Holzbrettchen an der Kante von Kornträger-Lauf Übergang ansetzen, und mit Gummihammer vorsichtig runterklopfen, gleichmäßig rundherum, das Holz ist weich genug damit nix kaputt geht.

    vl. vorher noch etwas WD40 in die Verbindungsstelle... so würde ich es probieren,

    hab' aber auch kein Targis Hunter.

    Oder evtl. mit Heißluftpistole vorsichtig erhitzen, und versuchen runterzuziehen,

    allerdings ist der Kornträger anscheinend aus Kunststoff, da könnte "warm genug" und "zu heiß" den kleinen Unterschied machen...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Umarex hat mir olgendes geantwortet.

    Der Kornträger ist zusätzlich zu der Madenschraube mit einem Sprengring fixiert, und kann somit, ohne einen Schaden am Lauf zu verursachen nicht entfernt werden.

    Was bedeutet denn jetzt "Sprengring" und "Schaden am Lauf"? Wäre bei jedem Versuch das Korn zu entfernen der Lauf beschädigt? Was ist denn das für ein Mist. :cursing:

  • Tja, Google mal Sprengring und Sprengringzange.

    Wenn man aber keinen Ring sieht, wird's schwierig.

    Mach doch mal 2-3 Bilder.

    Ich habe das Teil leider nicht zufällig auch vor mir liegen 😄

  • Ich habe schon versucht ob ich vorne an der Mündung etwas abschrauben könnte um an den innenliegenden Sprengring zu kommen. Ging aber nicht. Mit der Sprengringzange durch die Mündung hinein funktioniert auch nicht.

    Tja, das Gewehr sähe wirklich klasse aus und ist auch gut nur mit dem ZF drauf. Ich wollte die Microvisierung und das komplette vordere Korn mit Schalldämpfer eigentlich entfernen und nur einen Weihrauch-Schalli drauf setzen. Das sähe dann super aus. Aber so? Mit dem kitschig billigen Korn vorne? Ich verkaufe das Gewehr wieder. So gefällt es mir nicht. Hätte ich mal vorher hier im Forum nachgefragt ob das alles überhaupt geht was ich vor hatte. Hätte mir vielleicht viel Ärger erspart. Nun sind vom Versuch die Mündung zu entfernen bzw. dem Versuch das Ganze abzuziehen auch noch Kratzer als Ergebnis da. Mist, aber immerhin... der nächste kann hier nur lernen.

  • Wenn der Sprengring wirklich vorne drin sitzt wird die Mündungskappe vermutlich nachträglich draufgeschoben und verklebt sein, irgendwie muss der Hersteller den Ring ja auch draufbekommen haben…

    Eine Explosionzeichnung ist auch nach längerer googlesuche nicht zu finden, und die Anleitung zum Targis fällt ebenfalls mal wieder sehr spartanisch aus - das ist eigentlich das was ich immer zum kotzen finde, eine Anleitung die ihren Namen garnicht verdient, sollte sich eher Kurzübersicht schimpfen.

    Wenn dir das Gewehr ansonsten gefällt, und der Kornträger sowieso schon vermackt ist, würde ich die Kappe rausdremeln um an den Ring zu kommen, als Ersatz dafür dürfte sich zur Not auch ein Stopfen finden lassen,

    sollte das auch nicht funktionieren das Teil der Länge nach aufschlitzen, vorher aber sicherstellen das es wirklich einen passenden SD Adapter zu dem Lauf gibt,

    oder man müsste sich was selberbasteln.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Wenn dir das Gewehr ansonsten gefällt, und der Kornträger sowieso schon vermackt ist, würde ich die Kappe rausdremeln um an den Ring zu kommen, als Ersatz dafür dürfte sich zur Not auch ein Stopfen finden lassen,

    sollte das auch nicht funktionieren das Teil der Länge nach aufschlitzen, vorher aber sicherstellen das es wirklich einen passenden SD Adapter zu dem Lauf gibt,

    oder man müsste sich was selberbasteln.

    Ich habe mich bereits entschieden und werde das Luger Targis Hunter wieder bei egun verkaufen. Ich habe da noch eine weitere Auktion laufen. Wenn die Luger und die Walther mir zusammen genug einbringen dann wird das

    mein neues Gewehr werden. Es ist leicht, für mich präzise genug und für einen Knicklauf dazu noch sehr kurz. Ist nur die Frage ob ich die 7,5 Joule Feder (im Set ist da blöderweise noch eine stärkere 10 Joule Feder anstatt eine schwächere bei) gegen eine mit ca. 2,5 - 3,5 Joule tauschen kann. Die originalen Federn werde ich natürlich behalten (falls ich es mal wieder verkaufen werde).

    Für meine Darts auf 13m auf das Sisaldartboard zu schiessen reicht die schwache Feder. Die Darts sollen ja auch wieder zu ziehen sein und nicht im Dartboard verschwinden. Zudem arbeite ich bereits an einer neuen Wandaufhängung für meine Dartboards. Die wird motorgetrieben das Dartboard mit Extenderscheibe drehen. Das Dartboard wird sich also nicht nur drehen sondern dabei auch "rumeiern". Das sollte dann genug Spaß und Training für mich sein.

    Aber dafür muss ich noch ein paar andere Waffen noch verkaufen. Die motorgetriebene Dartboardaufhängung wird nicht ganz billig werden. Zumal noch eine mitrotierende Treffererkennung rundherum angebracht wird und das Ergebnis wie an einem Dartautomaten in großen Ziffern anzeigen soll. Aber egal. Es ist mein Hobby.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (3. Juni 2023 um 18:01)