Lackieren statt brünieren ?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2023 um 11:06) ist von Giftick.

  • So ich habe jetzt mal mit lackieren versucht. Nach dem schleifen mit 1000er Nasspapier, habe ich den Schlitten nun mit Zinkhaftgrund beschichtet. Der ist auch Hitzebeständig bis 600° C Der Zinkhaftgrund muss nun mindestens 24h trocknen, bevor man ihn überlackiereen kann.

    Wenn ich das so richtig sehen hast du jetzt aber auch alle Markings die wichtig sind überlackiert und somit eine illegale Waffe daraus gemacht. Oder liege ich falsch?

    Jap, sofern dies auf dem Verschluss steht.

    Wenn man jetzt mit einem feinem Werkzeug hergeht, und in der Grundierung (falls noch sichtbar) es nachziehen könnte..... aber der Decklack kommt ja auch noch und dann ist das wieder weg....

    Also die Idee war nicht überlegt!

    Alternativ geht nur, den Verschluss in Verdünnung zu legen und zu hoffen das es wieder sichtbar wird. Feinsandstrahlen fällt auch aus, da die Beschriftung gelasert ist..... hmmmm......

    Ich denke, die Nummer ist so weit durch.......

    Waffe mit gutem Willen zwar versucht zu verbessern, leider aber völlig zerstört.

    Gut, sollte Uwe wegen irgendeiner komischen Aktion mit der Waffe mal in Frage kommen, wird sich schon die Originalität herausstellen.

    ABER, zunächst muss er sich dem Straftatbestand hingeben weil die Waffe "unkenntlich" gemacht ist und er trägt am Ende noch alle Kosten. Inkl. der Feststellung der "freien Waffe"...

    Oh oh oh, wie der Handwerker sagt, "dat wird teuer"......

    Uwe, DASS war großes Hunde AA......

    Wer sich in der Kunst des richtigen "lesens" übt, der versteht auch fachliche Post´s..... ;);)

  • Vl. sind die wichtigen Markings ja noch erkennbar, wenn sie nicht mit runtergeschliffen wurden…

    Ich hätte den Schlitten ohne Grundierung und nur mit Ofen/Auspufflack lackiert, und dann im Backofen oder mit ‘ner Heißluftpistole eingebrannt. Das ganze zwar deckend, aber so dünn wie möglich um Abplatzer zu vermeiden.

    Bin jedenfalls auf das Ergebnis gespannt Zoraki_Fan59 , und ob die Lackierung auf längere Zeit wirklich abriebfest ist.

    Edit: die PTB hätte man vor dem lackieren auch abkleben können

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Vl. sind die wichtigen Markings ja noch erkennbar, wenn sie nicht mit runtergeschliffen wurden…

    Ich hätte den Schlitten ohne Grundierung und nur mit Ofen/Auspufflack lackiert, und dann im Backofen oder mit ‘ner Heißluftpistole eingebrannt. Das ganze zwar deckend, aber so dünn wie möglich um Abplatzer zu vermeiden.

    Bin jedenfalls auf das Ergebnis gespannt Zoraki_Fan59 , und ob die Lackierung auf längere Zeit wirklich abriebfest ist.

    Edit: die PTB hätte man vor dem lackieren auch abkleben können

    Selbst ohne Grundierung ist eine Lasergravur praktisch nicht mehr herstellbar.....

    Wir reden hier von Micromillimetern......

    Ein dummer Kratzer reicht da schon fast.... und wenn ich da was drüberjauche ist die das irreversibel....

    Ich habe mich in den letzten Jahren viel mit Oberflächentechnik beschäftigt, das geht so nicht...!

    Wer sich in der Kunst des richtigen "lesens" übt, der versteht auch fachliche Post´s..... ;);)