EK Desert Hawk 225 lbs Bruch derTriggeraufnahme in der Rail

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2023 um 00:26) ist von Robin_Hood.

  • Hallo zusammen,

    Seit Juli 2022 bin ich Besitzerin einer EK Archery Desert Hawk 225 lbs und war bis gestern super zufrieden mit dieser Recurve Armbrust.

    DieArmbrust wurde zusätzlich mit Leapers UTG Zielfernrohr, Sehnenstoppern, Zweibein incl Halterung, Dr Stirrup Vibrationsdämpfern und original Kurbelspanner aufgerüstet.

    Imsgesammt wurde damit ca. 100 mal geschossen mit 18 Zoll Bolzen mit ca. 425 Grain.

    Gersten hatte ich plötzlich eine extreme Abweichung vom anvisierten Ziel (Schiesswürfel) nach oben von ca. 15 cm, wo ich vorher auf 15 meter immer einen Streukreis von ca. 2 cm hatte.

    Da sich am Zielfernrohr von alleine nichts verstellt, habe ich mich auf die Fehlersuche begeben und festgestellt das sich der Abzugsmechanismuss / Trigger beim spannen der Armbrust plötzlich hinten bewegt. Also den Schaft abbauen und nachschauen woran das den wohl liegen könnte, ich dachte da eher an gelste Schrauben.

    Aber wie auf den bildern zu sehen ist, ist die Halterung der Abzugseinheit in der Rail eingerissen / gebrochen.

    Ich werde mich morgen mit dem Verkäufer bzw. EK archery in verbindung setzen, was Sie den denken wie es zu so etwas kommen kann und wegen Garantie und austaus der Rail.

    Ist Euch schon mal soetwas Ähnliches untergekommen oder kennt einer diesen Fehler bei dieser Armbrust?

    LG

    Morgaine LeFey

  • Ist Euch schon mal soetwas Ähnliches untergekommen oder kennt einer diesen Fehler bei dieser Armbrust?

    Ist schon eine ungewöhnliche Stelle für so einen Defekt.

    Ich habe dieses Modell selbst nicht und kann dir daher leider nicht sagen, ob das ein bekannter Fehler ist.

    Was allerdings klar ist: Das ist eindeutig ein Garantiefall.

  • Vielleicht wurde bei der Montage die Schraube nicht fest genug angezogen, durch das Spiel könnte die Rail an der Stelle gebrochen sein. Das Schrauben nachgezogen oder besser mit Schraubensicherung gesichtert werden müssen ist bei Armbrüsten, speziell stärkere Recurves, z.B. an der Zielfernrohrmontage normal. Die Desert Hawk ist seit über 10 Jahren auf dem Markt viel negatives habe ich nicht gefunden, nur den Hinweis dass die Schrauben die die Abzugsgruppe halten sich lösen.

  • Danke für Eure Antworten, die Schrauben an der Abzugseinheit habe ich selbst nachträglich wie alle anderen wichtigen Schraben an der Armbrust beim zusammenbau mit Locktite mittelfest behandelt.

    LG

    Morgaine LeFey

  • Robin Hood

    Das hätte ich auch machen können, allerdings müsste ich alles zusätzliche wie z.B. Dr Stirrup Wurfarmdämpfer, Sehnenstopper, halterung für Kurbelspanner, andere bessere Sehne, Zielfernrohrschiene auf dem Trigger wiederumbauen bzw. abbauen müssen.

    So bin ich ganz zufrieden damit, das nur die Rail / Schiene getauscht wird

    LG

  • Robin Hood

    Das hätte ich auch machen können, allerdings müsste ich alles zusätzliche wie z.B. Dr Stirrup Wurfarmdämpfer, Sehnenstopper, halterung für Kurbelspanner, andere bessere Sehne, Zielfernrohrschiene auf dem Trigger wiederumbauen bzw. abbauen müssen.

    So bin ich ganz zufrieden damit, das nur die Rail / Schiene getauscht wird

    LG

    Okay, dann macht das natürlich eher Sinn 👍🏻