WMN Airstrike, die Multipumper Art Sharp Innova

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2023 um 15:21) ist von OLa.

  • Hallo zusammen,

    neulich habe ich endlich eine WMN Airstrike gefunden, und zwar in Kaliber 5,5mm.

    Das Thema Multipump hat mich schon eine Weile beschäftigt, wie ich auch hier mit dem Forum diskutiert habe:

    OLa
    4. Februar 2023 um 11:26

    Am liebsten hätte ich natürlich eine alte Sheridans, Benjamin oder Crosman, aus Holz und Stahl. Nun leider sind sie entweder gleichermaßen selten alt und teuer, oder nur in USA zu bekommen.

    Die Pressblechmodelle von Crosman und Daisy, oder die Plastik Bomber von Umarex reizen mich nicht so. Dann hat sich meine Aufmerksamkeit auf die Modelle nach Sharp Innova Baumuster gewendet. Die könnte man in den letzten Jahren noch als Norconia P1, WMN Airstrike oder auch jetzt noch als Webley Rebel finden.

    Wenn es keine robuste Metal Ausführung werden soll, dann zu mindest soll es Holz werden. Und weil es ja sowieso kein Matchgewehr ist, sondern ein Plinker, dann darf es auch eine 5,5mm sein.

    Und so erhielte ich neulich den Zuschlag und kamm ich in den Besitz von dieser Airstrike.

    Leider scheinen die Modelle keinen großen Zuspruch gefunden zu haben und ich frage mich, wieviele aus dem Forum sich mit diesen auskennen.

    Ich bin erstmal aber positiv beeindruckt, obwohl sie bei weitem nicht perfekt ist.

    Aber für das, was sie ist, ist sie eine überraschend schöne Waffe. Darüber werde ich noch nach und nach berichten. Aber glücklich bin ich mit ihr trotz allem und deshalb erstmal ein paar Bilder.

    Gruß

    OLa

  • OLa 4. Mai 2023 um 21:04

    Hat den Titel des Themas von „WMN Airstrike, die Multipumper nach Art Sharp Innova“ zu „WMN Airstrike, die Multipumper Art Sharp Innova“ geändert.
  • Die ist wirklich schön :thumbup: So einen Schaft würde ich mir für meine Norconia P1 auch wünschen

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Jo... So war es bei mir auch, weshalb ich lange gewartet habe und schließlich bereit war, sogar ein bisschen mehr für eine gebrauchte WMN mit Holzschaft zu zahlen, als eine neue Norconia P1 in Kunststoff kostet.

    Ich finde Kunststoff an sich, wenn ordentlich ausgeführt, nicht schlecht. Und in Verbindung mit den anderen Materialen an diesem Gewehr sogar stimmig. Der Holzschaft in Kombination mit den restlichen Systemteile aus Plastik sind fast ein Widerspruch. Aber doch gefällt mir der warme Klang und Gefühl von Holz besser, und gerade in dieser klassischen Karabiner-Form stimmig.

    Das Gewehr ist insgesammt schön ausgewogen, das Massenzentrum liegt genau dort, wo man die Hand unter dem Vorderschaft anlegen möchte. Die Dimensionen sind auch sehr angenehem, die hände werden genau richtig gefüllt, nichts ist zu dich oder zu schlank.

    Die innere Präzision wäre eigentlich ganz gut, die Grupierungen auf 10 Meter aufgelegt sind echt eng. Wenn es nicht diese Sache mit dem Abzug gäbe...

    Darüber werde ich noch demnächst ausführlich berichten. Bleiben Sie drann! ;)

    Gruß

    OLa

  • Moin,

    Die Airstrike hatte ich auch zweimal also Holz und Plastik Schaft in 4,5mm, leider irgendwann verkauft. Den Abzug hab ich damals mit einem Triggerstop getunt und das "Ventil" etwas poliert, aufgelegt ging damit Loch in Loch bei einem Pumphub auf ~8m.

    MfG

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Also, wie schon kurz erwähnt, gibt es so eine Sache mit dem Abzug.

    Der Abzug an diesem Waffen lässt keinen Feder gespannten Bolzen frei, oder einen Hammer, der auf einen Ventil schlägt, wie in anderen PCP oder CO2 Systeme.

    Stattdessen drück der Abzug einen Metalblock hoch. Dieser Block bewegt sich in seinem Schacht, bis ein Loch im Block mit dem Ventilpin flüchtet. Dadurch kann sich der Pin durch den Luftdruck selbst ins Loch schieben und die Luft in den Lauf strömen lassen, wo sie den Diabolo treibt.

    Wer das System soweit verstanden hat kann sich vorstellen, dass der Abzug keinen Druckpunkt hat, sondern einen langen kratzenden Weg, bis allmählich der Schuß losgeht. Ähnlich vielleicht wie in einem Sturmgewehr wie ein AK47.

    Darauf kann man sich einstellen und den Abzug entsprechend gleichmäßig kriechen lassen, bis der Schuss einen überrascht. Allerdings bei meinem Exemplar gibt es ein kleines Problem. Wenn ich den Abzug langsam ziehe, erreiche ich einen Punkt, wo langsam Luft leise zischend entweicht. Drücke ich weiter, hört das zischen wieder auf, bis dann der Punkt erreicht wird, wo der Schuss abgeht.

    Meine Vermutung ist, der Block hat zu viel Spiel in seinem Schacht, so dass er sich nicht nur nach oben, sondern auch nach hinten bewegt. Dadurch lässt er den Druck auf den Pin leicht frei, was zur Undichtigkeit führt. Ich hoffe, ich kann die Führung im Schacht ausdistanzieren und das Problem lösen.

    Gruß

    OLa