Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2023 um 19:29) ist von Tagedieb.

  • Hi Leutz,

    ich habe hier des Schwagers Haenel 303 Super auf den OP-Tisch bekommen, ob ich sie mir mal anschauen kann.

    Äußerlich fehlt erst einmal nur eine Schraube des Abzugbügels und der Rest musste nur festgezogen werden.

    Obwohl aber der Lauf verriegelt, kippelt der er etwas. Hat jemand eine 303 Super und kann mal nachschauen.

    Ich vermute, das ist nicht in Ordnung und wenn, was könne man machen, um das abzustellen?

    Des Weiteren ist auch der Diopter dezent lose. Die seitliche Feststellschraube hat ja den Anschlag und verhindert ein Weiterdrehen.

    Kann auch das behoben werden? Anschlag entfernen, weiter drehen, Anschlag wieder rein?

    Und allgemein, ich habe sie mal "gechront".

    Sie hat im Schnitt von 10 Schuss 149,2 m/s (146,2 min und 151,6 max.) (~5,8 J im Schnitt).

    Ist das OK so oder könne als all den Jahrzehnten ruhig dein neues Federchen rein?

    Gefühlt benötigt man beim Spannen nicht wirklich viel Kraft.

    Ganz vielen Dank

    Gruß David

  • Hallo David,

    tatsächlich wär Deine Frage in der Haenel Gemeinschaft besser aufgehoben gewesen.

    Nur kurz und knapp: die Laufdichtung sollte etwas überstehen. So hat der Lauf kein Spiel und ist dicht. Also erneuern. Die Kolbendichtung lohnt sich sicher auch zu prüfen. Weitere Infos findest Du in der Haenel Gemeinschaft. Haenel - Gemeinschaft

    Zum Diopter: wenn die kleine Anschlagschraube entfernt wird, kannst du den Feststellbereich der Klemmschraube nachjustieren.

    Gruß, Micha.

  • Vielen Dank Micha,

    dürfte ich dann eine(n) Mod bitten, diesen Fred dorthin zu teleportieren?

    mercie

    edit: achso, das ist eine Sammler Kategorie.

    Dann wäre Basteln und Reparieren besser, oder?

  • Hallo Micha,

    Frage zur Laufdichtung aus Leder. Eine recht eindeutige Aussage fand ich bislang nicht wirklich.

    Ich habe sie in Motoröl eingelegt und lasse sie jetzt zwei Tage baden.

    Dann wird sie "getrocknet" und eingelegt. Wenn ich sie nicht bündig abschneiden soll, wie bekomme ich den gewünschten Überstand hin?

    Hast du da nen Tip für mich?

    Gruß David

  • Hallo David, die Laufdichtung wird eingesetzt und mit dem Hammer etwas eingetrieben. Nun setze den Lauf in die Systemhülse ein und klappe mit etwas gefühlvollen Schwung den Lauf zu. Dabei wird bereits etwas überstehendes Leder abgeschert. Prüfe wie der Lauf zur Systemhülse steht. Gern darf er 2 bis 3 Grad nach unten stehen. Falls er zu weit nach unten zeigt, feile die Lederdichtung (im eingebauten Zustand) flacher. Probiere das Schließen und arbeite ggfs nach. Durch die leicht nach unten geneigte Laufstellung wird eine satte Verriegelung und Dichtheit gewährleistet. Schließlich musst Du testen, ob der Verstelbereich des Dioters ausreicht, da Dein 303 Super nun tiefer schießt, aber das ist gut so. Im Laufe der Zeit kann die Dichtung sich noch etwas setzten und es bleibt trotzdem dich und spielfrei verriegelt.

    Viel Erfolg, Gruß, Micha.

  • Hallo Micha, werde ich versuchen, vielen Dank.

    Die alte Manschette und den Schmodder habe entfernt und hatte mich für die Tuning-Manschette entschieden.

    Ich werde aber wieder auf eine Ledermanschette wechseln, da sie sich jetzt im Schuss furchtbar blechern-kreichend anhört

    und gefühlt die Feder ein, zwei Sekunden laut "singt"....widerlich.

    Gruß David

  • Servus mal wieder,

    ich möchte den Fred nun gern zum Abschluß bringen.

    Ich habe die Tuningmanschette wieder rausgeworfen und eine neue Lederdichtung verbaut (vorher schön weich geknetet).

    Die Feder habe ich mit dem besagtem Kettenspray behandelt.

    (3 mal eingesprüht mit ca. 8h Wartezeit dazwischen. Kolben (innen) und Federanlage ebenso.

    Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ganz vielen Dank für alle Tipps. Kein Singen und Klingen der Feder mehr nach dem Schuss.

    40 Schuss als Einlaufphase und dann 10 Schuss gemessen.

    Seht selbst:

    Ich für meinen Geschmack bin mit dem Ergebnis voll zufrieden und kann sie guten Gewissens

    dem Eigentümer zurückgeben.

    Was macht man nicht alles für die liebe Familie <3

    Nochmal ein dickes Danke für die Unterstützung. Auf das die guten alten Schätzchen ewig leben.

    Gruß David