Umarex WLA Kartuschenspannschraube (altes Modell)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2023 um 19:06) ist von Paramags.

  • Hallo Freunde der WLA

    Es ist sicherlich einbekanntes Problem dass man die Schraube der alten WLA zum Kapselanstechen

    schnell mal überdreht wie auch hier bei unserer vereins WLA. Nun gibt es aber lt. Umarex hierfür keine

    Teile mehr weil das Gewehr schon länger nicht mehr in der 12g Version gebaut wird.

    Hat sich wer hier schonmal gedanken zu einer Alternativen Lösung gemacht oder hat wer sogar nen

    günstigen Ersatz gefunden? Das ganze ist sicherlich ein Metrisches Gewinde und müsste eigentlich durch

    eine lange Schraube ersetzt werden können?

    Gruß

    Thomas

  • Sieht aus wie eine normale M5 oder M6 Zylinderschraube.

    Die gibt es doch in allen möglichen Längen zu kaufen.

    Hast Du mal Länge und Durchmesser gemessen?

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Hallo,

    das sollte ein M5 Gewinde sein. Ich habe gerade mal meine alte 2x12g WLA aus dem Schrank geholt.

    Im Adapter hinter dem Halteblech sitzt eine Mutter.

    Eigentlich sollte es kein Problem sein die Schraube, z.B. aus einer langen M5 Inbusschraube nachzubauen.

    Mit einem Inbusschlüssel kann dann gleich die Schraube angezogen werden. Den "Anziehhebel" braucht man ja dann nicht mehr.

    Die Nut für den Sicherungsring kann man zur Not auch mit einer feinen Metallsäge anbringen oder auch weglassen

    Oder wenn man die Möglichkeit hat aus einer Welle einfach eine neue Schraube drehen.

    Das alte Muster mit den Maßen ist ja vorhanden.

    Hier die Maße:

    Länge der kompl. Schraube: 84mm

    Länge Schaft: 78mm

    Schaftdurchm.: 5mm

    Gewinde: M5 ca. 16mm lang

    Kopfdurchm.: 10mm

    Nut für Sicherungsring (für Kapsel-Klemmblech) bei ca. 64mm vom Gewinde aus.

    Meine Schraube sieht noch gut aus :)

    Gruß PlinKing

    Einmal editiert, zuletzt von PlinKing (12. April 2023 um 16:51)