Lauftausch Umarex CLA/ Walther WLA

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 12.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2023 um 20:23) ist von Bulls-Eye.

  • Manchmal ist der Weg das Ziel.

    Und wer fragt bei einem Hobby schon nach dem Kosten/Nutzen Faktor.

    ;)

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Manchmal ist der Weg das Ziel.

    Und wer fragt bei einem Hobby schon nach dem Kosten/Nutzen Faktor.

    ;)

    ^^ ^^ ^^

    Ich wage es ja gar nicht zu schreiben....

    Inneres Magazinrohr und Hülsenschieber aus Alu nachgedreht: Kosten einiges mehr als ein Apel & Ei

    Walnussschaft von Janos: Kosten einiges mehr als ein Apel & Ei

    Das vordere Laufmuzzle aus Alu nachgedreht: Kosten einiges mehr als ein Apel & Ei

    In Schaft eine Medaille einarbeiten lassen: Kosten einiges mehr als ein Apel & Ei

    Systemkasten grafieren lassen: Kosten einiges mehr als ein Apel & Ei

    Schmirgelpapier & Stahlwolle: Kosten einiges mehr als ein Apel & Ei

    Messingadapter mit Feininnengewinde M8-1 als Ersatz für den Laufadapter zum Systemkasten neu gedreht: Kosten einiges mehr als ein Apel & Ei

    Schaftbearbeitung (Danish Oil, Wachs, usw.): Kosten einiges mehr als ein Apel & Ei

    Es ist aber noch nicht alles umgesetzt. Einige Arbeiten aus der Liste oben fehlen noch. Zur Abnahme geht es erst wenn alle Arbeiten erledigt sind.

    Ziel:

    Absolutes Einzelstück mit Abnahme (wird wahrscheinlich nur kurz getestet und landet in der Vitrine): für mich unbezahlbar

    So ungefähr soll das Endprodukt werden. Es ist das Vorbild. Vorne der Stopfen des Magazinrohrs wird auch noch ersetzt und golden. Fehlt oben in der Liste noch.

    Da kommt natürlich echt eine große Kiste mit Äpeln und Eiern zusammen. Ohne das was ich noch so kaufte & probierte um zum endgültigen Ziel zu kommen.

    Aber Hobby ist Hobby.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (22. März 2023 um 10:25)

  • Habe verstanden :thumbup:

  • Wie kommst du auf 199€?

    Beschußämter nehmen deutlich weniger.

    Im übrigen ist das Sinnlos:

    WaffG: Anlage 1 (zu § 1 Abs. 4) Begriffsbestimmungen

    3.1

    Austauschläufe sind Läufe für ein bestimmtes Waffenmodell oder -system, die ohne Nacharbeit ausgetauscht werden können. (Red: Nacharbeit bezieht sich auf den Lauf).

    WaffVWV: Zu § 21: Gewerbsmäßige Waffenherstellung, Waffenhandel

    21.2

    Eine Schusswaffe wird bearbeitet ...

    Keine Bearbeitung ist es, einen Einsteck- oder Austauschlauf einzusetzen.


    Es ist also zulässig und erlaubnisfrei den Lauf zu tauschen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wie kommst du auf 199€?

    Beschußämter nehmen deutlich weniger.

    Ich könnte z.B. direkt zum Beschussamt in Köln und den Servicedienstgeber im Internet übergehen. In Köln (glaube ich) kostet es um die 50€.

    Das trifft beides auf den WLA-Lauf zu. Wie schon geschrieben... der passt wie die Faust aufs Auge. :thumbup:

  • Wenn man nicht zum Beschußamt muß wie NC9210 schreibt dann könnte Bulls-Eye die WLA so umbauen das der CLA Lauf passt?

    Das ist ja mal ne coole Idee :) :thumbup:

    Dem standardmäßig verbauten Adapter der CLA für den 4,5mm Lauf ein M8-1 Feingewinde verpassen... und einschrauben. Für die Mündung einen Adater mit M8-1 Feingewinde drehen und fertig ist die BB-WLA. :)

  • Mußt du nur noch eine Möglichkeit finden wie du die Adapter fest (aufpressen) mit dem Lauf der CLA verbunden bekommst da mit dem vorderen Adapter der Laufmantel am Systemkasten befestigt wird.

  • Aufkleben.

    Das eigentliche Problem ist den Lauf zu bekommen.

    Das geht nur wenn eine WLA geschlachtet wird.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • 113,72€

    Teurer Lauf.

    Aber gönne ich Dir.

    Kommt drauf an wie man es sieht.

    So wie es NC9210 schon schrieb ist es eigentlich nur möglich über den Weg einer WLA-Ersatzteilspenderwaffe "billig" an den Lauf der WLA zu kommen. Eine Anfrage bei Walther für den folgenden passenden Rohling war Preisklasse B.

    Wieviel die Preisklasse B dir kostet wird dir nur auf Anfrage mitgeteilt. Und das ist nur der Laufrohling der von einem Büchsenmacher noch passend bearbeitet und montiert werden müsste. Als Privatperson wird Walther dich nicht beliefern.

    Aber ich kann dir bestätigen das der Bieter gestern ein echtes Schnäppchen gelandet hat. So billig kommst du als Privatperson nie an den Lauf der WLA auf offiziellem Weg über Büchsenmacher (der ordert den Lauf und passt ihn an) und Walther (für den Rohling). Und in diesem Fall wird auf jeden Fall noch ein Beschuss fällig.

    Ich kann dem Bieter nur gratulieren. In meinen Augen ist er sehr billig an den "Wechsellauf" gekommen (und er hatte Glück das ich genau zu diesem Zeitpunkt in einer wichtigen Zoom-Konferenz festhing). So defekte WLAs sind nur schwer zu finden. Fast wie Nadeln im Heuhaufen. Es dürfte zwar teurer sein als einen Lauf bei Umarex wechseln zu lassen... aber dadurch hast du keinen Lauf mehr in deinem Schrank.

    Und du darfst die Kosten für einen Laufwechsel bei Umarex nicht gleich stellen mit einem Neukauf der dir einen zusätzlichen Lauf bringt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (23. März 2023 um 10:08)

  • So gesehen, richtig.

    Nicht ganz. Ich hatte versucht den fertigen WLA-Lauf mir über einen Büchsenmacher besorgen zu lassen. Da war kein Interesse von deren Seite ohne das sie daran noch viel verdienen (außer was sie für diese Dienstleistung eh aufgeschlagen hätten). Es wäre aber auch noch eine billige Alternative. Ist mir aber leider nicht geglückt. Evtl. bei Sammelbestellungen wäre es machbar.

  • Und in diesem Fall wird auf jeden Fall noch ein Beschuss fällig.

    Nein, Luftpumpen werden immer noch nicht beschossen.

    Warum behauptest du immer wieder diese falsche Annahme?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nun ja, mir wurde mal gesagt die ursprüngliche F-Kennzeichnung der Waffe verfällt sobald der Lauf nicht durch einen identischen Lauf ersetzt wird bzw. Für die Waffe bereits geprüften Wechsellauf ersetzt wird.

  • Das trifft aber nicht zu. Die Kennzeichnung ist kein

    Prüfzeichen und verfällt daher nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.