Walther Modell55 unbekanntes Teil

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2023 um 18:51) ist von Martin1971.

  • Hallo, erstmal zu mir, als Neuen hier. Ich heisse Martin, bin 51 und komme aus OWL. Bin gelernter Radio-Fernsehtechniker.

    Und wie das halt so ist, hab ich da gleich mal eine Frage. Ich habe mehrere Druckluftwaffen geerbt. Eine Luftpistole Record, ich nehme mal an eine P1, ein Walther Modell 51, ein Modell 55 und ein unbekanntes Modell, da wurde wohl nachträglich der Lauf mit Klebeband umwickelt und eine Schiene für ein ZF angelötet dadurch sehe ich weder Hersteller noch Typ.

    Es geht aber erstmal um das 55er, weil ich da die Hoffnung hatte, es am einfachsten wieder gangbar zu machen. Die Waffen lagen vermutlich mehrere Jahre ungenutzt im Schrank.

    Nachdem ich mir die Explosionszeichnung ausgedruckt habe und erstmal schauen wollte, welche Kolbenmanschette ich brauche habe ich mir noch das Video bei Youtube angeschaut. (Walther LPV zerlegen.) Das lief bei mir als Schritt für Schritt-Anleitung mit.

    Also, Schaftschrauben gelöst und vorsichtig versucht, beides zu trennen, dabei ist das Teil auf dem Foto runtergefallen. ;(

    Was ich so an Explosionszeichnungen im Netz gefunden habe, kann ich es aber leider nicht identifizieren. Ich hatte die Zeichnung von WCG verwendet, dabei fiel mir auf, das Teil Nummer 78 gar nicht vorhanden ist. Von den Maßen her scheint es vorne unter dem Abzugsbügel gesessen zu haben. Gab es da vielleicht unterschiedliche Ausführungen?

    Ansonsten war ich nicht überrascht, dass die Kolbenmanschette natürlich zerbröselte, aber zum Glück macht das Gewinde noch einen guten Eindruck.

    Da werde ich jetzt erstmal reinigen, danach ölen und fetten und auf die E-Teile warten.

    Und kennt jemand evtl. das andere Gewehr? Es ist etwas grösser, als das 51er, vom Gewicht her aber ähnlich.

  • Hallo Martin, willkommen im Forum!