Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 6.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2023 um 06:48) ist von Giftick.

  • Das musste ich mit Schrecken auch feststellen als ich es aus Unwissenheit an der Special99 versucht hab‘,

    ließ sich zum Glück aber wieder blank polieren,

    hab’ dann angefangen jeden einzelnen Buchstaben, und Ziffer für Ziffer mit feinem Pinsel und Tamiya X-18 semi gloss black Modellbaulack nachzuziehen ,

    gefällt mir jedenfalls besser als Edding, und ist auch viel haltbarer (solange man später nicht zu grob mit Verdünnung oder Bremsenreiniger drübergeht, dann sieht’s wieder wie neugekauft aus 😅)

    Was mir gerade wohl noch einfällt: ich hab‘s auch nur mit normalen wasserfesten Edding probiert…

    man könnte es bei Hochglanzbrünierung mit einem feinem Edding Lackstift mal testen,

    vl. hatte Nordheidjer das ja auch mit “Edding“ gemeint… :/

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Die P88 laesst immer noch auf sich warten.

    Habe mir als Ueberbrueckung ueberlegt: am Lauf meiner gpda 8 sind vorne ein paar Kratzer, waer doch schoen, wenn die weg waeren. Ist da Bruenierung auch das richtige Mittel eigentlich oder sollte man das lieber lassen?

    Bin vielleicht da uebervorsichtig. Wahrscheinlich einfach machen, aber habe nicht so viele Waffen.

  • Verschlimmbessern kannst'e da eigentlich nix,

    wenn die Kratzer vom Schlitten stammen kommen sie ohne Nachbearbeitung nach ein paar mal repetieren wieder,

    im Zweifeifelsfall vorher an einer unauffälligen Stelle testen, zb. im Magazinschacht oder so...

    Eine abgeschrabbelte Mündung bekommt man so auch wieder schön schwarz,

    vorher

    nachher

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • wenn die Kratzer vom Schlitten stammen

    Ich glaube die kommen von der Feder.

    Also im Zusammenhang mit dem verschluss. Beim auseinander nehmen hakt das naemlich. Deswegen werde ich vielleicht dazu auch beigetragen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von nobster (6. Februar 2023 um 21:39)


  • Die ersten beiden sind vorher, die danach nachher. Naja. Muss man vielleicht nochmal wiederholen, oder ich habe irgendwas falsch gemacht.

  • Ist doch schon ganz gut geworden, hast nix falsch gemacht,

    kannst ja noch mal drüberschwärzen, danach mit etwas Öl dürfte es auch noch dunkler werden.

    Aber wie gesagt, wenn man die störende Stelle nicht findet und beiarbeitet kommen die Kratzer wieder,

    es sei denn du betätigst den Schlitten nicht mehr und sie verschwindet nur noch zum angucken in der Vitrine…

    Meine hat auf der rechten Laufseite zwar keine Macken, dafür auf der Linken um so mehr

    Sind halt die üblichen Kampfspuren ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ist wahrscheinlich konstruktionsbedingt bei dem Modell, wegen der Feder auf dem Lauf. Bin ich ja beruhigt, dass das nicht nur bei mir so aussieht.

  • Habe gerade einen schwarzen Lackmalstift gefunden in den Tiefen des Kellers. Ob man den fuer den Lauf mal probieren sollte? Aber dann sieht es auf der Bruenierung wohl aus wie schwarze Striche oder was meint ihr?

  • Brauchst nicht so zaghaft sein, einfach testen ;)

    vorher nochmal ordentlich entfetten, den Lackstift gut durchschütteln, dann drüberlacken und trocknen lassen,

    wird sich dort mechanisch bedingt aber wohl wieder abreiben.
    Wenn das Ergebnis nicht gefällt lässt sich der Lack mit Verdünnung, Nagellackentferner (warscheinlich auch Kaltentfetter) und Lappen oder Zewa wieder rückstandslos runterwischen (im Gegensatz zu der Ballistol-Brünierung),

    der Originalbeize schadet's auch nicht.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ist wie von giftick beschrieben. Man repetiert ein paar mal und dann ist der Lack ab, wie man so sagt. Egal. Versuch wars wert. In 12 Stunden wird man sehen, wie das mit dem Bruenieren beim Schlitten der p88 aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von nobster (12. Februar 2023 um 13:33)

  • Ich habe es jetzt mal mit vorherigem Entfetten versucht.

    Siehe da: Sowohl bei P99 SV als auch Smith & Wesson ist das vorher weisse nun deutlich dunkler.

    An der P99 erkennt man selbst die aufgelaserte PTB kaum mehr.

    Aber: Ich habe das Gefühl, dass sich die originale Brünierung durch den Kaltentfetter leicht verfärbt hat.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.