Was bedeutet der aktuelle Referentenentwurf für Besitzer von "kriegswaffenähnlichen" Softairwaffen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2023 um 22:27) ist von Bad.Boy.

  • Besitzer einerSoftair AR15 oder einem schussunfähigen Denix Briefbeschwerer sind doch von diesem Entwurf nicht betroffen?

    Ich habe es quergelesen und bei folgenden Zitaten aus dem Entwurf handelt es sich EINDEUTIG nur um scharfe Feuerwaffen.

    Durch das Verbot kriegswaffenähnlicher halbautomatischer Feuerwaffen soll die Verfügbarkeit dieser Waffen verringert werden.


    „1.7 kriegswaffenähnliche halbautomatische Feuerwaffen sind Schusswaffen,

    die ihrer äußeren Form nach den Anschein einer vollautomatischen Selbstladewaffe,

    die Kriegswaffe im Sinne des Gesetzes über die Kontrolle von Kriegswaffen ist, hervorrufen.“


    Kriegswaffenähnliche halbautomatische Schusswaffen sollen künftig verboten werden. Dabei kommt es auf die Optik an, die in jedem Einzelfall vom BKA geprüft werden muss. Sollte

    das BKA eine Waffe als kriegswaffenähnlich einstufen, können Bürgerinnen und Bürger die

    Waffe unbrauchbarmachen, sie abgeben oder eine Ausnahmegenehmigung nach § 40 Absatz 4 beantragen.

    Es dürfen ja sogar unbrauchbar gemachte Waffen behalten werden, die ehemals scharf gewesen sind, dazu weiteres Zitat:

    Personen müssen also eine Einstufung beantragen, welche vermutlich positiv ausfällt.

    Dann müsste die Waffe entweder entsorgt werden – was angesichts der Alternativen nicht

    angenommen wird – oder es wird ein Antrag nach § 40 Absatz 4 gestellt, was vom Ministerium in allen Fällen erwartet wird, um der Unbrauchbarmachung zu entgehen.

    Kurzum, ich habe zu Softairwaffen nichts gefunden - was nichts heißt - wer weiß, was die nächsten Jahre noch kommt.

  • Ja, ich denke auch das es die Erbsenwaffen (derzeit) nicht triff. Wobei - habe gelesen das lt. einer Statistik damit so einige Unholde bargeldlos einkaufen gehen.

  • Softair wären höchstens Anscheinwaffen.

    Waffen sind laut Definition Gegenstände, deren bestimmungsgemäßer Verwendungszweck darin liegt, die Angriffs- oder Verteidigungsfähigkeit eines Menschen herabzusetzen oder zu beseitigen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Wobei das gem. der aktuellen Rechtsauffassung bereits ab 0,5 Joule zu trifft.

    Darunter sind es nur Anscheinswaffen und fallen damit trotzdem unter das WaffG. 😉

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)