Umarex Derringer 6mm Zündet nicht

There are 5 replies in this Thread which has previously been viewed 1,075 times. The latest Post (January 1, 2023 at 10:24 AM) was by The Jackal.

  • Servus Gemeinde,

    Heute meine kleine rausgeholt.

    Es geht un einen Unarex Derringer im cal. 6mm Flobert.

    Patronen im oberen Lager zündet nicht!

    Schlag ist zu sehen aber keine Zündung.

    Was kann ich tun?

    Muss ein neuer Schlagbolzen her?

    It's only after we've lost everything that we're free to do anything

  • Klingt nach Hahnfeder erlahmt. Der Umarex-Derringer in 6 mm war von Bruni und damit nicht für Qualität bekannt, auch was den Federstahl angeht. Viel kaputt gehen kann nicht. Ich hatte den 1993 auch mal. Könnte aber sein, daß der Umschalter für das Schlagblech verschlissen i st. Ersatzteile bekommen - keine Chance...

    Könntest Du mal ein Bild machen von den Patronen nach dem Schußversuch?

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ist das die Walther Munition? Sieht auf den ersten Blick ganz danach aus. Ich hatte damit den ganzen Abend Probleme bei meinen beiden Mayer&Söhne G3, meistens hat nur jede 2. gezündet. Wenn ich die steinalten Restbestände von RWS aus Kupfer genommen habe, hat alles einwandfrei funktioniert, nur eben mit den Messingkartuschen von Walther nicht. Versuch mal Kupfermuni.

  • Ich sehe den Fehler auch bei den Messingpatronen. Die sind ziemlich hart. In den 90ern hatte ich einen Geco 722, der hatte mit 22er Messing Muni nur sehr kleine Abschläge, die 6 mm Kupferpatronen hat er fast bis zum Randansatz durchgedrückt. Wobei mich das etwas verwirrt - die obere Patrone hat ne tiefere Delle, zündet aber nicht, unten umgekehrt... :/ Meiner lief damals mit 6 mm Unis und RWS (Kupfer) problemlos. Falls Du die Chance hast, an Kupferpatronen ran zu kommen, teste die mal.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Wobei mich das etwas verwirrt - die obere Patrone hat ne tiefere Delle, zündet aber nicht, unten umgekehrt... :/

    Fehler von mir obere Lauf zündet. Im bild rechte seite. Falsch ausgesprochen.

    Müsste heissen Bilde obere Patrone da abgeknickt unterer Lauf😀

    Zu den Patronen sind neue Umarex 6mm 100stk Dose.

    Müsste ich mal schauen ob ich Kupfer herbekomm oder Bestellen muss.

    Danke schonmal und eine frohes neus Jahr! 🎉

    It's only after we've lost everything that we're free to do anything