Rhöner SM 80 mit neuen P.A.K Kartuschen fehlerfrei?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2022 um 09:57) ist von Knallebum.

  • Ich hab ja mal gehört, das Ältere Pistolen mit neuen P.A.K. Kartuschen nicht so richtig funktionieren wollen.

    Jetzt hab ich hier ja die SM80 mit eben cal. 8mm .

    Weiß einer von den Miglieder, die auch so eine haben, ob man die aktuellen 8mm Kartuschen z.B. Nitro Kartuschen von Umarex fehlerfrei in der SM80 benutzte kann, oder es sinnvoller wäre ältere Kartuschen zu suchen?

    Die o.g. Kartuschen sind die einzigen in 8mm, die mein örtlicher Dealer gerade hat und das für 20.89 €

    Nicht dass ich die kaufe und sie funktionieren nicht mit der SM80

    Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43, Co2: Diana Airbug .177 - Walther PDP 4" .177 BB

    - VDB Fördermitglied

  • Staudruckschraube rein, und das Problem sollte gelöst sein.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Aber die muss ja dann auch wieder zur Pistole Gewinde ect. passen.
    Und bei der SM80 gabs sowas ja noch nicht.

    Oder gibts da Universelle Schrauben?

    Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43, Co2: Diana Airbug .177 - Walther PDP 4" .177 BB

    - VDB Fördermitglied

  • Nee universell eher nicht.

    Aber der Versuch mit aktuellen 8 mm Kartuschen Oldtimer ans laufen zu bringen ist schwer.

    Ich habe es aufgegeben.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Ah. Ok.
    Dann muss sich mein Vater am besten doch endlich mal eine Neue kaufen.

    Hab die SM nämlich jetzt mal revidiert (Weiß Gott, wie lang die schon nicht mehr geputzt und geschmiert wurde, bei all dem Schmodder, den ich da rausgeholt habe).
    Dann bekommt sie noch eine neue Schlagbolzenfeder und einen original Abschussbescher.

    Mein Vater mag halt die Pistole sehr.

    Und wenn man seinen Vater fröhlich machen kann, ist das ja auch was Wert.

    Nur muss man dann halt mit der Muni schauen.
    Muss er dann wissen, ob es sich lohnt, die 20 € für ein Päckchen aktueller 8mm Muni zu zahlen, wenn man nicht zu 100% weiß, ob die auch funktioniert.

    Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43, Co2: Diana Airbug .177 - Walther PDP 4" .177 BB

    - VDB Fördermitglied

  • Hab jetzt nochmal mit meinem Vater gesprochen.

    Er hat also mit der SM80 schon mal neuen Muni benutzt.
    Die Fehler, die die Pistole dann hatte, stellten sich aber so dar, dass man den Abzug drückte und die Kartusche hat nicht gezündet (oder nicht jede hat gezündet).
    Wenn sie jetzt zu schwach gewesen wäre (die 400 bar anstatt den alten 600 bar), dann hätte sie ja eigentlich einen Klemmer gehabt.

    Ich habe ja festgestellt, dass die Schlagbolzenfeder schon ziemlich schwach war.
    Das würde ja das Fehlerbild in etwa erklären und mit einer neuen Feder sollte das Problem gelöst sein.

    Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43, Co2: Diana Airbug .177 - Walther PDP 4" .177 BB

    - VDB Fördermitglied

  • Die Fehler, die die Pistole dann hatte, stellten sich aber so dar, dass man den Abzug drückte und die Kartusche hat nicht gezündet (oder nicht jede hat gezündet).
    Wenn sie jetzt zu schwach gewesen wäre (die 400 bar anstatt den alten 600 bar), dann hätte sie ja eigentlich einen Klemmer gehabt.

    Geklickt hat es aber?

    Eventuell hat der Rücklauf gereicht um die alte Kartusche auszuwerfen, nicht aber um den Schlagbolen zu spannen.

    Das würde man daran erkennen das es nicht klickt wenn man abzieht.

    Klickt es hat es andere Gründe. Eine zu schwache Schlagbolzenfeder zum Beispiel.

    PS: 8mm haben bis zu 450 Bar in der aktuellen Ausführung. Theoretisch. 9mm PA haben bis 400 Bar.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Angeblich hatte es geklickt, weswegen ich ja auf die Schlagbolzenfeder gekommen bin (Gut, die musste eh getauscht werden), dass es der Grund für den Fehler war und nicht die Kartuschen ansich.

    Denke, wie werden es zu 100% erst sicher wissen, wenn die neue Feder drin ist und er damit an Silvester mal geschossen hat (ohne Becher).
    Zumindest läuft sie nach der Reinígung und ölen jetzt wieder wie geschmiert.

    Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43, Co2: Diana Airbug .177 - Walther PDP 4" .177 BB

    - VDB Fördermitglied

  • Ja, tatsächlich würde ich erstmal die Feder tauschen dann nochmal SELBER ausprobieren.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.