Röhm Twinmaster Trainer bläst CO2 ab

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2022 um 11:08) ist von E-Maxx.

  • Hallo, habe eine geliebte Röhm Twinmaster Trainer.
    Hat eigentlich immer gut funktioniert. Heute CO2-Kartusche rein, Klappe geschlossen und sie bläst gleich ab. Kartusche innerhalb ca. 60 s abgeblasen. ;(
    Abblasen tut sie intern, die waffenseitige Dichtung am Einstechadapter ist gut.

    Was könnte das sein? Wahrscheinlich am ehesten die Dichtungen rund um den Arbeitsventilstößel?

    Ich bin ja sonst nicht so verschreckt, aber die Twinmaster ist ein echt komplexes Uhrwerk, so instintiv kommt da erst mal kein Reflex auf "mal aufmachen"... :pinch:

    Allein der Arbeitsventilstößel hat 4 Dichtungen und 2 Federn...

    [weiß nicht, ob ich eine Abb. der Explosionszeichnung hier reinhängen darf...].

    Entweder ein O-Ring ist gerissen, oder ein Krümel/Fremdkörper ist irgendwo drin?
    Habe paarmal geschossen, sie hat weiter abgeblasen, ich gehe daher davon aus, dass es nicht der Ventilsitz selber ist.

    --> Weiß jemand, ob Röhm noch Service/Reparaturen für die guten alten Waffen macht?

    Grüße, Steffen

  • Röhm hat nix mehr, hat alles Umarex übernommen

    und das Meiste entsorgt.

    Ich vermute auch einen Riss in einem O-Ring. Da

    die aus PU sind ist Ersatz schwer zu bekommen.

    Es könnte natürlich auch Staub sein. Du wirst am

    öffnen des Ventils kaum vorbeikommen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hmmm, danke für die Info...

    Schade, dass die Guten immer als erste gehen müssen.
    Nuja, dann mal mutig ans Werk.
    Die Welt und das Internet sind groß, irgendwo werden sich passende O-Ringe auftreiben lassen...

  • ok. Jetzt brauche ich die Anleitung aus "Twinmaster Gehäuse zusammenbauen" von Gilmore... :D

    Alles schön in der Plastiktüte geöffnet wegen herausspringender Federn...

    Die Einheit mit dem Arbeitsventilstößel mit allen seinen Dichtungen ist noch ok.
    Da muss was auf dem Weg dahin undicht sein...

  • Dann bleibt nur noch die Dichtung unten am Gehäuse.

    Der passiert aber nie etwas, die ist ja nur ein Verschluss.

    Check die O-Ringe des Ventils nochmal mit einer Lupe.

    Da liegt meistens das Problem.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Habe jetzt komplett zerlegt, auch mit dem Stopfenstück unten. Alle O-Ringe ok... :/

    Morgen mal eine neue CO2-Kartusche rein.

    Vielleicht war ja die madig...

    Wenn immer noch undicht, dann nochmals schauen.
    Hatte einen gerissenen O-Ring erwartet.

  • So, um die Geschichte fertigzuerzählen:
    NC9210 hatte recht.
    Nachdem ich noch ne CO2-Patrone ausprobiert hatte: sie blies immer noch ab, nicht mehr so schnell, aber immer noch undicht.

    Also nochmals die Arbeitsventilstößel-Einheit rausgeschraubt (das geht ja fix) und kontrolliert. Und siehe da: ein Metallspan auf der Flachdichtung für den Ventilstößel:

    Rausgepopelt mit der Pinzette, aber die Dichtung ist auch hart wie Hartplastik.

    Gut wenn man gut bestückt ist:

    Jetzt tut sie wieder geschmeidig!

    Zuhause-Keller-Konfiguration:

    Und im Verein, um 25m KK-Pistole zu simulieren:

    Ohne Schalldämpfer, da reagieren sie aus verständlichen Gründen etwas allergisch.
    Außerdem, wenn sie nicht wenigstens ein bisschen Puff macht, verbannen sie mich in die Kinderecke... :P
    Red-Dot muss sein, denn die Scheibenzuganlage kann zwar 25m Einstellen, aber da ist kein Scheinwerfer, um die Scheibe zu beleuchten.

    Fun fact am Rande:

    Die RD-Visiereinstellung ist mit SD auf knapp 10 m genau gleich wie ohne SD auf 25 m... :/

    Grüße, Steffen