Bajonette, Degen, Säbel? Echt oder Fake?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juli 2022 um 18:28) ist von pak9.

  • Hallo miteinander,

    vorab möchte ich betonen, dass ich absoluter Laie bin und hoffe, zum einen hier richtig zu sein und zum anderen nicht gegen irgendwelche Regeln zu verstoßen. Sollte dies trotzdem passieren, bitte ich vielmals um Entschuldigung.

    Zum Thema:

    Habe aus einer Kiste in einer Scheune diese Waffe gefunden und es interessiert mich in erster Linie, um was es sich überhaupt handelt. Durch meine Rechercheversuche kam natürlich dann auch immer mehr der Gedanke auf - echt oder falsch / wie ist überhaupt die rechtliche Lage für den Besitz bzw. einen späteren Verkauf. Diese Fragen erhoffe ich hier wenigstens teilweise klären zu können:

    Technische Daten:

    - Ich kann keine Zeichen oder Zahlen sehen

    - Länge Klinge ca. 60cm

    - Länge komplett ca. 78cm

    - Material Klinge unbekannt - Stahl?

    - Material Schaft unbekannt - Eisen?

    - Material Griff: Holz, je Seite 3 x genietet

    Sollten noch weitere Details möglich und hilfreich sein, sagt mir bitte Bescheid.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und bedanke mich jetzt schon für die Unterstützung.

    Liebe Grüße Rene

  • Ich bin zwar auch eher Laie, aber eine Idee hätte ich:

    Möglich, dass sich das jemand mal hat schmieden lassen, um z.B. ein Kostüm zu vervollständigen.

    Eine Nutzung als Waffe halte ich für eher unwahrscheinlich, da vier Punkte kontraproduktiv wären:

    1. Der "Schwertknauf" ist hier ein gebogener Steg, der den Kampf mit gestrecktem Arm behindert.

    2. Der Parierbügel hat unten eine nach innen gebogene Spitze, die ohne Handschuhe Verletzungen ermöglicht und mit Handschuhen in dieser hängen bleiben kann.

    3. Die Parierstange (gegenüber dem Bügel) ist nach unten gebogen. Ein anderes Schwert kann abgleiten und schnell wieder in den Angriff geführt werden. Plane oder nach oben gebogene Enden sind wesentlich effektiver.

    4. Der Griff bietet zu wenig Halt und die Nieten sogar die Gefahr, daran hängen zu bleiben. War vermutlich mal mit Lederriemen umwickelt, was sehr hilfreich wäre.

    Scheint eine Replik eines Offizierssäbels zu sein, der in dieser Form sicher gut zu einem Piraten passen würde.

    Wobei ich mich gerne eines besseren belehren lassen werde, wenn es diesen Aufbau wirklich so gegeben hat.

    Aber mal was nettes: Der Säbel ist ein schönes Dekostück!

    Gruß

    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.