Anschütz Superair 2001 löst nicht aus

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juli 2022 um 11:58) ist von Klausi.600.

  • Moin! Meine Anschütz 2001 läuft seit 1988 durchgehend ohne Probleme, nie etwas gehabt, alles TOP. Wenn man sie nun aber nach dem Spannen lädt - völlig wie immer - löst sich der Schuss auf einmal nicht mehr. Es macht nur ein leises Klick und der rote Bolzen am Systemende verschwindet nur halb wieder ins System. Wenn man dann den Spannhebel wieder ausfährt löst sich der Schuss sofort! Hat von euch vielleicht jemand ähnliches erlebt oder weiß gar um welchen Fehler es sich handelt? Möglicherweise läßt es sich leicht wieder reparieren? Über Infos wäre ich sehr dankbar. Mit den freundlichsten Grüßen!

  • Hallo Ajalon,

    das Problem dass du da schilderst ist mir bekannt,an deinem 2001 ist warscheinlich der Ventilstößel defekt.

    Der Wechsel dieses Bauteils ist mit etwas handwerklichem Geschick selbst zu erledigen,

    das Problem an der Sache ist dass dieser nicht mehr hergestellt wird und auch sonst am Markt so gut wie nicht verfügbar ist.

    Solltest du welche auftreiben können wäre ich auch sehr interresiert,da ich das gleiche Problem an drei Gewehren habe.

    Wenn du Fragen zum Wechsel des Ventilstößels hast kannst du dich gerne melden.

    Grüße Klaus

  • Bei den Ventilstößeln ist es so,es gibt sie in zwei verschiedene Versionen so wie mir bekannt ist.

    Einmal für das 2001 und 2002,sie unterscheiden sich am Schaft, passen aber in beide Gewehre.

    Man könnte diesesn bestimmt auch mit einem aufgeschraubten Kuststoff als Dichtung drehen lassen,

    doch leider sind meine Möglichkeiten da beschränkt.