Gebrauchte Wurfarme; worauf achten?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 07:59) ist von Big_Whity.

  • Hallo,

    ich verfolge mittlerweile viele Threads hier auf dem Forum da ich mich für das Thema Armbrust interessiere.

    Konkret möchte ich mir für den Einstieg die Cobra R9 beschaffen und ggf. den Wurfarm auf die 130er Variante wechseln.

    Da ich gerade den 130er Wurfarm gebraucht, aber wenig beschossen, besorgen könnte, würde ich euch gerne fragen worauf man hierbei besonders achten soll. Ausprobieren ist leider nicht, jedoch liegen mit detaillierte Bilder vor. Die Sehne sieht super aus, nur die Mittelwicklung ist etwas verblassen und es steht minimal ein drei „Härchen“ ab.

    Die Cobra R9 hat ja eigentlich einen Schutz gegen Leerschüsse; sind diese dennoch versehentlich möglich?

    Vielen Dank vorab.

  • Reinsehen kannst du in den Wurfarm nicht, nur äußerlich inspirieren. Farbe abgeplatzt, Risse, abstehende Fasern, Wurfarmkappen, darauf sollte man achten. Die Cobra R9 hat zwar eine Leerschusssicherung, die Adder, wo der Bogen auch passt aber nicht. Generell sind diese Bögen haltbar.

  • Die Leerschusssicherung verhindert zwar ohne Pfeil zu schiessen, aber wenn der Pfeil verkehrt(bei Moonnock) eingelegt wird kann es trotzdem zu Schaden kommen.

    Vielen Dank für deine Info. Falls dies mal vorgefallen sein sollte, würde sich das aber dann ebenfalls durch Risse am Wurfarm etc. abzeichnen?

    Oder würde hier ein spezielles Schadensbild erfolgen?

  • Reinsehen kannst du in den Wurfarm nicht, nur äußerlich inspirieren. Farbe abgeplatzt, Risse, abstehende Fasern, Wurfarmkappen, darauf sollte man achten. Die Cobra R9 hat zwar eine Leerschusssicherung, die Adder, wo der Bogen auch passt aber nicht. Generell sind diese Bögen haltbar.

    Leerschuss Ich danke dir für deine Rückmeldung und Erfahrung. :)