Raum Stuttgart Aalen

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 11.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2023 um 10:49) ist von Ladehemmung.

  • Hallo liebe Community

    Nach langer Recherche im Internet und im Forum zwecks Field Target im Raum Stuttgart/Aalen oder allgemein im Süden Deutschlands hab ich leider nichts gefunden dass näher dran wäre wie 250km.

    Jetzt stell ich mir die Frage ob es wirklich so gering verbreitet ist?Denke es gibt etliche Leute in meinem Umfeld die dass Field Target ausüben jetzt meine Frage wie macht ihr dass nehmt ihr die lange Fahrt in kauf auch wenn’s nur zum trainieren ist???

  • Moin!

    Ja, das Auto ist nach dem LG des FT-Schützen bester Freund!

    Bei mir: Training mindestens 120km.

    Wettkämpfe (meistens Dorsten und Wernsdorf) 360km.

    Man gewöhnt sich dran, oder nicht!

    LG

    Thorsten

    Edit: Am Wochenende 09./10.04. waren es knapp 1000km für 2 Events. Wallhöfen und Dorsten.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Ich wohne in Hamburg und fahre meist nach Wallhöfen in Niedersachsen. Sind so 128km, 2h Fahrt.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Hallo Daniel16884,

    die nächste Möglichkeit für dich scheint Rheinzabern zu sein.

    Jeden Sonntag von 10-12 FT Training im Freien.

    Nette Truppe und gutes Gelände.

    sv-rheinzabern.de

    LM Matthias

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Ich bin übrigens gerade dabei zu prüfen, ob wir in Pfullingen einen Bogenschiessplatz für FT zulassen können.

    Über das Ergebnis werde ich dann ggf. berichten.

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Tach Daniel16884 ,

    Ja Schützenvereine gibt es in jedem Dorf gefühlt fünf. Aber FT ist für fast alle ein Fremdwort. Laut BDS gibt es bundesweit gerade mal

    14 :!: Vereine, die FT schiessen.

    BDS Vereinsliste FT

    Wenn du Glück hast, findest du den einen oder anderen, der noch nicht beim Dachverband ist. Das spielt jetzt aber auch keine Rolle mehr, ob 14 oder 16 oder 18 Vereine bundesweit.

    FT ist halt ein Exotenhobbie ;)

    Ich fahre zum Training auch über ne Stunde :rolleyes: (100km hin u. zurück) Das ist aber noch sehr passable im Vergleich zu vielen anderen hier.

    Ich schiesse in Rheinzabern bei Karlsruhe. Wir haben einen Schützen, der kommt sogar aus Reutlingen (250km hin u. zurück) 8| Vlt könntest Du dich mit ihm in Stgt irgendwo an der A8 treffen und gemeinsam fahren. Aber wahrscheinlich ist dir das zu weit

    Ergänzung zu mos458

    Trainingszeiten Rheinzabern:

    So. 10-12h

    UND

    Mi. 19-21h

  • Für 2 Stunden Training 500 km hin und zurücklegen naja weiß nicht 😟😟

  • Daniel,

    wo kommst du denn her?

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Komme aus Aalen

  • nöö, sind 250km hin u. zurück. Reutlingen - Rheinzabern sind 126km one way lt. GoogleMaps.

    Ist immer noch weit - keine Frage. Aber wenn du dich ein bisschen schlau machst und erkundigst, wirst du sehr viele finden, die ähnliche KM fahren. Unter 100 km oneway ist schon sehr luxeriös :pinch:

  • Der aus Reutlingen bin übrigens ich :).

    Klar könntest du mit mir mitfahren …

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Für mich ist es halt so bin eigentlich komplett Neueinsteiger aber ich bin halt am überlegen ob es sich lohnt in dass Hobby einzusteigen weil nur auf 10m Zielscheibe zu schiesen dass wird ziemlich langweilig nach ner Zeit.

  • Ich bin übrigens gerade dabei zu prüfen, ob wir in Pfullingen einen Bogenschiessplatz für FT zulassen können.

    Über das Ergebnis werde ich dann ggf. berichten.

    Da wünsche ich dir viiiel Geduld dabei. Ist nicht wohl ganz einfach. Man braucht wohl vorallem einen Vereinsvorstand, der offen für so "neumodische Dings Bumse" wie FT ist. Und die Vorschriften (Hochschußblenden etc.pp.) sind heftig.

    Viel Glück

  • Jau, da hast du wohl FT mässig die A … karte gezogen :rolleyes:.

    Selbst Starnberg wäre noch 170 km …

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Für mich 243 km einfach

    wenn du unten rum routest über Karlsruhe sind's 177km

    Für mich ist es halt so bin eigentlich komplett Neueinsteiger aber ich bin halt am überlegen ob es sich lohnt in dass Hobby einzusteigen weil nur auf 10m Zielscheibe zu schiesen dass wird ziemlich langweilig nach ner Zeit.

    Daniel,

    wie Moorhuhn-FT schon geschrieben hat, FT ohne längere Autofharten iss nich. Ich kann dich aber gut verstehen. Mir ging es am Anfang ganz genauso wie dir. Ich wollte das erst nicht wahrhaben und habe überall in meiner Gegen gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe das Glück, in der Nähe in freier Wildbahn schiessen zu können und bei mir zu hause immerhin auf 10m. Auch das ist Luxus, was ich erst lernen musste. Viele können zu hause nur auf 5m oder grade mal 7m schiessen.

    10m Scheiben schiessen ist zum Training soo schlecht auch nicht. Vorallem, um den Frei-Stehend-Schuß zu üben. Sitzend auf dem Knie aufgelegt wird das schnell langweilig. Aber stehend, freihand sind 10m trotz Zielfernrohr schon eine Herausforderung.

    Aber vlt. klappt's ja tatsächlich in Pfullingen. toi, toi, toi

  • Dass wäre am nähesten Starnberg und würde ich auch in Kauf nehmen für ne Veranstaltung aber ich stell mir die Frage wo ich auf die 25m trainieren bzw. mein Gewehr einschiessen soll dass ist dass größte Problem zu dem muss ich sagen habe ich ein eigenes Haus und könnte im Garten bis zu 16m ca schiessen aber dass auch so ne sache mit Gesetze und Nachbarn.