FMA Supersonic Sehne und Kabel selbst wechseln

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2022 um 09:03) ist von RareHit.

  • Ich finde nirgendwo mehr ein zu bestellendes Sehnenwechsel Tool für die FMA. Blöd, weil meine Sehnenschäden hat und ich die Sehne gerne tauschen würde (die Sehne samt Kabeln wurden bereits gelockert und gelöst).

    Gibt es eine Möglichleit ein neues Kabel ohne die FMA Tools einzusetzen? Oder ein alternatives Werkzeug?

  • Hallo!

    Die Sehne ist kein Problem. Die Suso einfach ein kleines Stück spannen und dann durch die Cams auf beiden Seiten einen Bolzen durchstecken. Der Bolzen sollte ummantelt sein damit er keine Druckstellen hinterlässt. Jetzt kann man die Sehne aushängen da die Cams blockiert sind. Bei den Kabeln brauchst du das Tool. Hab ich mir selbst gebaut.

  • Ich finde nirgendwo mehr ein zu bestellendes Sehnenwechsel Tool für die FMA. Blöd, weil meine Sehnenschäden hat und ich die Sehne gerne tauschen würde (die Sehne samt Kabeln wirden bereits gelockert und gelöst).

    Gibt es eine Möglichleit ein neues Kabel ohne die FMA Sehnentooöd einzusetzen? Oder ein alternatives Werkzeu

    Hallo!

    Die Sehne ist kein Problem. Die Suso einfach ein kleines Stück spannen und dann durch die Cams auf beiden Seiten einen Bolzen durchstecken. Der Bolzen sollte ummantelt sein damit er keine Druckstellen hinterlässt. Jetzt kann man die Sehne aushängen da die Cams blockiert sind. Bei den Kabeln brauchst du das Tool. Hab ich mir selbst gebaut.

    Klappt das auch wenn Kabel und Sehne schon komplett gelöst sind? Wie hast du dir das Tool selbst gebaut (welche Teile)?

  • Ich finde nirgendwo mehr ein zu bestellendes Sehnenwechsel Tool für die FMA.

    Wenn du handwerklich etwas begabt bist und du dir das Wechseltool für die Supersonic nachbauen möchtest, dann Schau doch mal hier rein: Sehnenwechseltool - BSW (Nachbau Specs)

    Der Link führt zu einem PDF Dokument indem ich die genauen Abmessungen des Sehnenwechseltools eingezeichnet habe.

    Das PDF hat diesen Inhalt:

    Anhand dieser Daten solltest du in der Lage sein ein solches Tool nach zu bauen. Mehr Infos dazu gibt es auch im Thread für Selbstgebaute Bogenpressen.

    Thread für Selbstgebaute Bogen-Pressen

    ---

    Vllt hilft dir das weiter. 🙂

    Einmal editiert, zuletzt von RareHit (26. April 2022 um 09:16)