Ist eigentlich sicher daß keine Luft am Reg.
vorbei in die Vorkammer kommt?
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Ist eigentlich sicher daß keine Luft am Reg.
vorbei in die Vorkammer kommt?
Nur mal so eine Frage am Rande. Hast Du das Druckausgleichsloch in die Kartusche gebort und bist Du sicher, dass es an der richtigen Position ist?
Diverse Waffen haben eine Vorkammer die größer ist und auch auf 7,5J bessere v0 Messungen abliefern.
Ein Fan bin ich von zu großen Vorkammern aber auch nicht (und verkleiner die sofern es geht)
Ich tendiere mehr zur Theorie von carfanatic.
Wenn Luft unreguliert vorbeiströmt, müsste die v0 eigentlich sinken, da das Ventil mehr Kraft zum öffnen benötigt - es steht ja unter mehr Druck.
Hast du dir mal den Rest des Weges angeschaut, den die Luft nimmt ? Ist da noch ein Transfer Port der stark bremst ?
Wenn das Loch fehlt fliegt beim Lane eine
Sicherungsdichtung raus. Das Verhalten ist
eher so wie bei einem unregulierten Gewehr.
Moin Zusammen!
Bei dem Regulator für die alten Air Arms RN10 Kartuschen muss kein Loch gebohrt werden.
Da sitzt noch ein Adapter zwischen der wohl ein ausreichend großes Volumen hat, damit der Regler arbeiten kann.
Zwischen Kartusche und Arbeitsdruckkammer sitzen 2 stramme Dichtungen die beide gut aussehen.
Die habe ich auch schon zur Sicherheit gewechselt.
Ich habe vorhin die Kartusche noch komplett leer geschossen.
Bis ca. 80 Bar blieb die V0 im Bereich von 175m/s.
Ab 80 bis 60 Bar waren es plötzlich 180 - 185m/s.
Ab 60 Bar dann 166m/s
Unter 50 Bar ging es dann stetig bergab.
Das ist der Regulator:
Der ist aus 2 Teilen zusammengesteckt:
Ich habe jetzt auch ein wenig die Lust verloren. Die Pressluftflasche ist mittlerweile auf 170 Bar runter, so das weitere Versuche erstmal sinnlos sind.
Dienstag lasse ich die füllen und dann schaue ich mal weiter.
Erst mal Danke an euch für den Input.
Ach, was mir gerade noch einfällt:
In dem Kanal des Adapterstückes sitzt noch eine M5 Madenschraube die den Kanal verengt.
Warum auch immer. Wenn man die entnimmt bewirkt das.......
Nichts!
Viele Grüße,
Thorsten
Wie ist denn das Verhalten mit dem AirArms-Reg.?
Was meinst Du?
Den alten original MK3?
Der ist in dem Diana Prototypen verbaut und scheint da gut zu funktionieren.
Allerdings habe ich das da nicht über eine Kartuschenfüllung lang gemessen.
Den hatte ich mit den RepairKit von Robert zum laufen bekommen.
Kannst du den zum Test mal einbauen?
Evtl. ist das Problem auch an anderer Stelle.
Ja, könnte ich.
Aber die Kartusche müsste ich auch erst leer schießen, da diese alten groben Gewinde der Kartuschen unter Druck kaum lösbar sind.
Da fehlt mir leider der Kartuschenschlüssel....
Ok, gibt mir mal ein paar Tage Zeit, dann kriege ich das hin.
LG
Thorsten
Ein messen der V0 bim leerschießen wäre hilfreich?
Falls der Reg am Prototypen funktioniert wäre das doch schon mal gut, oder?
Ja, jede Information hilft.
Auf das Gewinde kannst du FlunaTec auftragen.
Es wird nicht weggeblasen und hilft deutlich.
Bis ca. 80 Bar blieb die V0 im Bereich von 175m/s.
Ab 80 bis 60 Bar waren es plötzlich 180 - 185m/s.
Ab 60 Bar dann 166m/s
Unter 50 Bar ging es dann stetig bergab.
Dann bist Du vom 80-60 bar im effektivsten Bereich der Waffe. Das hieße für mich, Reg auf 70bar einstellen, V0 über die Schlagfederspannung auf 166m/s runterregeln und wenn der Reg denn dicht ist sollte dann alles passen.
Guten Morgen und Danke!
Ich habe das über Ostern mal so gemacht und die die V0 bei 70 Bar auf 166m/s eingestellt.
Bei 170 Bar Kartuschendruck bin ich dann wieder bei 158 m/s.
So, jetzt kommt folgendes dazu:
Bei dem ganzen gepfriemel habe ich mir
1. die letzte Katuschen/Regulatordichtung zerhämmert und
2. bei dem Versuch den offenbar undichten Regulator (nach der R. Lane Anweisung) zu reparieren habe ich den komplett geschrottet.
Ich rechne das mal als Lehrgeld und habe bereits am Sonntag einen neuen Regulator bestellt.
Ich hoffe das es dann besser klappt mit der V0.
Vielen Dank noch mal für euren Input!
Ich werde dann schreiben ob sich mit dem neuen Reg was geändert hat.
LG
Thorsten
Achso....
Ja, jede Information hilft.
Auf das Gewinde kannst du FlunaTec auftragen.
Es wird nicht weggeblasen und hilft deutlich.
Das mit dem FlunaTec war ein super Tip! Danke!
Leider hat sich der alte Regulator nach mehreren Schüssen mit dem Prototypen dazu entschlossen ein kriechendes Verhalten an den Tag zu legen.
Den habe ich jetzt bis auf weiteres an die Seite gelegt. Da gehe ich irgendwann mal in aller Ruhe bei.....
Moin!
Hier nun ein (hoffentlich) Abschluß.
Da DHL/Post es nicht geschafft hat mir eine Benachrichtigungskarte in den Kasten zu legen (Regulator war am 22.04. eingetroffen) ging der Regulator wieder zurück nach GB.
Der dürfte da mittlerweile wieder angekommen sein. Leider ist Robert sein Geschäft bis ca. KW 23 geschlossen.
Ich habe, um das endlich zum Abschluss zu bringen am 12.05. einen Huma Regulator bestellt.
Der kam heute prompt an, wurde auf 75 Bar eingestellt und eingebaut.
Die V0 Schraube brauchte ich nur geringfügig neu einzustellen.
Fazit:
Die RWS /Air Arms hat nun eine recht konstante V0 zw. 163,5 und 166m/s.
Wobei die 163,5m/s eine Ausnahme darstellte. Der gute Durschnitt liegt bei 165 Komma irgendwas.
Getestet bisher von 200 - 180 Bar.
Problem gelöst. Ich bin absolut zufrieden.
Wenn dann irgendwann der Lane Regulator im Juni oder so ankommt, werde ich auch den Diana Prototypen auf Quickfill umbauen.
Habt ein schönes Wochenende
LG
Thorsten