Armbrustempfehlung Sportschiessen

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 3.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2022 um 22:32) ist von Delphin.

  • Hallo liebe armbrustfreunde! Bitte um eure hilfe! Bin neu hier und will neben bogensport gerne mal nebenbei armbrust präzise schiessen lernen.. auch auf zielschiessen grössere distanz. Habe hier die möglichkeit bei mir das auszuüben. Gibt n paar leute die schiessen recurve in dessen genuss ich schon paar mal kam probezuschiessen... z.b. Barnett, einer sogar Excalibur. Macht schon echt fun mit nem scope. Die recherchen nach einer compound habens mir aber schon angetan.. was würdet ihr Kenner empfehlen dass man auch zielgenau auf weitere entfernungen gut matcht? Wir schiessen hier auch bei nem bauern aufm feld oft gern mal paar längere runden bogen. Das sollte die armbrust dann schon auch hergeben für den preis dass alles hält (für die fps armbrust dann andere säcke schon klar ;) Meine überlegungen sind ravin r 10x, tenpoint siege, oder mission sub 1 ..evtl auch jemand erfahrung wicked ridge? So die preisklasse wär schon gut.. und taugen die auch wenn man mehrere 50 schüsse desöfteren mal raushaut? ( hab gesehen youtube die mission sub 1, 5000 schüsse nur 2 mal strings erneuern oder so?) Das wäre meine sorge trotz gutem waxen bei ravin. Bzw. Wäre auch die frage wie lange die strings halten bei öfteren schiessen.. Fürs wechseln gibts schon paar introvertierte (hald eher für recurve) eine presse anzuschaffen wäre jetz auch nicht das grosse problem sich da reinzufuchsen, da hier paar bogenbegeisterte kumpel gerne mitziehen würden compound. Für resonanz auf meine frage wäre ich sehr dankbar! L.G. Sportsman :)

  • Die erste Frage ist, wie dein Budget aussieht. Mit größeren Entfernungen ist der Bereich so zwischen 50-100 Meter gemeint? Die von dir aufgezählten ABs sind dafür gute Geräte. Wie du schon geschrieben hast, sparst du bei den Recurve ABs die Presse, bei Mission Sub1 und den älteren Scorpyds (vor der Tremor) auch. Bei entsprechendem Pfeildurchsatz wirst du dich mit dem erneuern der Mittenwicklung beschäftigen müssen. Fürs Zubehör würde ich ~300€ veranschlagen (AB-Ziel, Wickelgerät/Garn, Pfeile, Wax/Lube usw.). Am wichtigsten ist, dass du die ABs vorher in die Hand nimmst und testest. Die Präferenzen sind da sehr unterschiedlich, Bauart, Gewichtsverteilung usw; hast du einen guten AB/Bogensporthändler in der Nähe? Wie haben dir die Modelle, die du ausprobiert hast gefallen?

  • danke für die resonanz und hilfe leerschuss! Echt top! Bis 2000 + würd ich mir schon gönnen, da ich weis dass ich das neben bogenschiessen oft machen werde ( kumpel ist ein bauer sogar mit 100 meter scheune der auch gerne mitzieht und sich eine rauslassen will) arbeite sehr viel und was sich manche leute für ein mountainbike als hobby gönnen da sind 2000 + dann wenig. ;) ravin r 10x wäre schon genial, aber man soll ja nie von der ersten mage kaufen? (Würd dann noch warten. Oder mich auf eine r10, r20 oder r26 einlassen.. in dem preissegment) Auch das sehnen wechseln wird bei der r10 leichter sein als bei der siege? Laut user infos?zumindest gibts da mehr tipps online ) .. tenpoint siege wäre schon geil mit dem evo x marksman pro...? Oder hawke xb30 compakt scheint auch nice zu sein 3d mässig?) Nur die kürzeren pfeile machen mir bissl bedenken? Obwohl das teil besser in der hand ausm stand zu schiessen scheint. Sind längere pfeile nicht besser? Dafür wäre es eine reverse draw was schon echt gut klingt!

    sry dass ich so viel fragen stelle bin hald n greenhorn :)

    Zum letzten absatz : hab leider keine möglichkeit für einen shop.. bin tiefstes südbayern. Hier gibts nix ausser natur :) aber aia wurd mir schon empfohlen privat für beratung, kauf und service falls nötig.. die sollen echt nett sein! Was könntest mir empfehlen? Tenpoint oder ravin?

    Fragen über fragen.. sry :) aber will hald bei euch profis nachhaken erstmal...

  • Für das Budget bekommst du auf jeden Fall etwas sehr Gutes.:thumbup:

    Händler fällt mir keiner in der Nähe von München ein, vielleicht hat jemand einen Tipp? Vorher in die Hand nehmen wäre schon gut. Mit AiA habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, leider nicht mehr in Bayern vertretenen.

    Zu den ABs: Ravin habe ich keine, da interessiert mich nur die noch nicht verfügbare R18. Das hat nicht unbedingt etwas mit schlechten Erfahrungen zu tun, man könnte es mit Autos vergleichen, für manch einen kommt kein BMW in Frage sondern nur ein Mercedes.;)

    Tenpoints habe ich mehrere und muss sagen dass ich schon in Richtung „Fanboy“ tendiere. Über die Siege habe ich schon einiges Gute gehört. Du solltest dich vorher über die technischen Details informieren, z.B. die Trockenschusssicherung. Da gibt es bei der neuen Nitro 505 z.B. etwas Kritik von den Nutzer.

    Insgesamt bin ich bei Reverse Draw ABs eher bei Scorpyd als Hersteller. Die Aculeus ist für mich die ausgewogenste Scorpyd aber leider kaum noch/gar nicht mehr zu bekommen.

    Von den ABs die du erwähnt hast, würde ich die Mission Sub-1 empfehlen, ggf. als XR. Ist nicht die schnellste aber sehr genau, Sehnenwechsel ohne Presse möglich, vielleicht etwas kopflastig im Vergleich zu den Reverse Draw ABs. Das hilft dafür beim ruhig halten im Ziel. Deshalb wäre es gut vorher „Hand anlegen“ zu können.

    Zu den ZFs: Das Tenpoint Evo-X ist nicht mein Favorit unter den ZFs mit ballistischen Absehen, auch wenn ich eins verbaut habe. Mir gefällt das Absehen nicht. Meine Favoriten sind das Hawke XB30 Compact 2-8x36SR und das AiA FRS 101-12, weil beide den oberen Bereich des Sichtfeldes für Haltepunkte nutzen. Dadurch sind die Haltepunkte nicht so dicht zusammen und besser zu unterscheiden. Zusätzlich haben sie verhältnismäßig starke Vergrößerungen. Das kann frei Hand stören weil das Wackeln stärker zu sehen ist. Da ich mehr benchrest oder liegend unterwegs bin als stehend, stört mich das nicht.

    Lies dir auf jeden Fall noch andere Empfehlungen durch bevor du dich entscheidest, die Geschmäcker und Erfahrungen sind verschieden.

    p.s. Versteif dich nicht zu sehr auf lange Pfeile. Verwende einfach die zur AB passenden. 2“ mehr kann man immer nehmen wenn die Pfeile bis an die Vanes im Ziel stecken. Die Qualität der Pfeile ist wichtiger als die Länge.

    p.p.s. ein Nachteil bei Mission ist, das du spezielle Nocken brauchst, ist (mittlerweile) bei viel Herstellern so

  • Oder kennt ihr einen guten shop nahe münchen? Oder salzburg ( österreich) Ich fand leider nix

    Leider nein - sorry !

    Die „deutschen“ 2-3x guten und empfehlenswerten AB-Shops sind alle weit entfernt von Deiner Location …

    Dennoch könnte, nein wird es sogar ganz sicher Sinn machen und Dir eine echte (Entscheidungs-) Hilfe sein, so wie es Leerschuss auch schon schrieb, wenn Du Dich einfach mal - telefonisch - an AIA wendest 👍🏻

    http://www.arrowinapple.de


    Armbrustmarkt

    https://armbrustmarkt.de

    und / oder

    Kostka Sport

    http://www.kostka-sport.de

    … wären sonst auch noch zu nennen !

    Ganz speziell in diesem Segment - Armbrust.

    Mit / für Bogen & AB und etc. … gibt es sonst noch ein paar weitere, ebenfalls gute Adressen.


    In Österreich habe ich und auch einige andere hier mit „Bogen-Tandler“ bisher ebenfalls wirklich gute Erfahrungen gemacht !

    http://www.bogentandler.at/de

    2523 Tattendorf, Österreich

    Auch und insbesondere, was den Kundenservice und die „Nach- Betreuung“ anbelangt - TOP 👌🏻

    Ist allerdings nur ein Online-Shop, ohne Laden-Geschäft !


    PS:

    Und denk auch daran, dass nicht nur das, was in einem Shop auf- gelistet ist, verfügbar ist oder besorgt / bestellt bzw. dazu beraten werden kann, sondern meist noch wesentlich mehr 👍🏻


    PPS:

    Habe mir eben nochmal alles durchgelesen.

    Nachdem, was Du so schreibst, würde ich Dir in dieser Preisklasse wohl auch eine TP empfehlen !

    Auch wenn ich selbst (noch) keine TP mein Eigen nennen kann, habe ich mehrer Modelle zumindest schon mal geschossen.


    Oder Du überlegst Dir, anstelle einer AB, nicht gleich preislich so „hoch“ zu starten und zuerst „nur“ eine (etwas günstigere) AB zu kaufen … und dann ggf. nach einiger Zeit, wenn Du schon etwas mehr Erfahrungen sammeln konntest, noch eine weitere dazu zu nehmen ?!

    Hat auch etwas ;)

    Denn, mach Dir da mal nichts vor - wenn Dir der AB-Sport gefällt … und Bogenschütze bist Du ja anscheinend ohnehin schon, dann wird es zu 99% eh nicht bei „nur“ einer AB bleiben 😁

    Du „mutierst“ dann recht schnell von einem Sportsman zu einem AB-Man 😆

    5 Mal editiert, zuletzt von Delphin (15. April 2022 um 01:41)

  • Boa danke leerschuss und delphin für eure tipps ihr seid ja echt super!!! Halt euch auf dem laufenden was es dann „schussendlich“ wird falls euch interessiert :) und wie die ersten versuche gelingen vom sportsman zum AB-Man :) super forum hier bei euch.. folgen sicher noch viele impressionen

    Liebe grüsse

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Gerade bei recherchieren auf diese herrschaften gestossen.. wisst ihr was die für eine justierung benutzen? Sieht schon nice aus.. vorallem was sie über 100 m schaffen :) dürfte ne art jackplate sein?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Coole leute da bekommt man sooo bock.. :) erstmal klein anfangen schon klar.. aber echt brutal was die auf so eine entfernung schaffen.. is hald insprierend ;) vorallem die pfeile .. sieht auch marke „eigenbau“ aus..

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hawke Optics Airmax(?) AO (Frontparallaxe)auf HHA Optimizer.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das mit der Versteifung am Wurfarm: Hawke Optics älteres Airmax/Sidewinder? mit Seitenparallaxe auf HHA Optimizer.

  • Es gibt neben den aktuellen / modernen AB’s, nebst guten Infos aus Amerika (USA, Canada), also meist aus dem englisch sprachigen Raum, auch richtig gute Infos und AB-Schützen sowie Interessierte / „Profi- Bastler“ in anderen Ländern … und folglich dann auch in anderen Sprachen - bspw. aus Russland und wie Du hier ja auch zeigst, aus DEM Land der (historischen) AB - Italien 👍🏻

    Wenn man es ganz genau nimmt, war es damals insbesondere natürlich Genua, nicht direkt Italien !

    siehe bspw.:

    https://de.wikibrief.org/wiki/Genoese_crossbowmen


    Bei genauer Betrachtung war und ist die AB aber im Grunde rund um den Globus verbreitet und vertreten (China, Rom, Griechenland, Schweiz !, ja sogar in Afrika - auch auch auf dem Münchner Oktoberfest, traditionelles Vogelschiessen, Schützenvereine [Luft- / Gewehre gibt es noch gar nicht so lange …], etc.).


    Also auch geschichtlich ein durchaus interessantes Thema !

  • Werde mich denke ich jetzt für eine tenpoint entscheiden.. mich trotzdem mit AIA in verbindung setzten... nur mal vor dem gespräch nur noch eine kleine frage: wegen der trockenschusssicherung. Das „klicken“ wie bei ner ravin scheint ja bei tenpoint nicht so ausgereift zu sein. Bzw. Hab ich einige userresonancen in den usa verfolgt die sich bei tenpointbögen „scheinbar“ mehrfach die limbs zerstörten.. is das echt so krass?

    Logischerweise werd ich mir zu beginn 10 mal save gehen dass die nocke fest sitzt.. mich verwirren nur gerade diese userresonanzen die ihre bögen geschrottet haben :)

    Sry nochmal der nachfrage, will hald sicher gehen bei so einem preissegment die richtige entscheidung vorerst zu treffen bevor ich angebote anfrage..

  • Delphin.. das macht es für mich auch so interessant ... wie eben der bogensport an sich ... finde es eher meditativ.. siehe china .. da ist bogeschiessen eher schon fast meditation .. sich auf das ziel zu fokussieren ... sich zu konzentrieren .. seine mitte zu finden :)

  • Das Problem mit der Trockenschusssicherung betrifft meines Wissens nur die Nitro 505, das funktioniert so ähnlich wie das Guardian ADF bei Excalibur. Die Sehne wird kurz vor dem Schloss gefangen aber sie geht erstmal los, dadurch wird die AB belastete. Bei anderen Trockenschusssicherungen kann man die Sehne gar nicht erst freigeben. Die wichtigste Sicherung ist immer hinter der Armbrust.

    Das Klicken dürfte die Nocke auf der Sehne sein, keine Ahnung ob die Trockenschusssicherung bei Ravin ein Geräusch macht.

  • Leerschuss - bitte “übernehmen“ Sie :)

    Da ist bei jedem AB-Hersteller, oftmals sogar je nach Modell recht unterschiedlich bzw. kann es sein …

    Am einfachsten ist es für den Gelegenheits- und „Otto-Normal“ Schützen natürlich, wenn die Sicherung (unerheblich ob diese bereits eingelegt ist oder nicht) gleich beim Spannen der AB-Sehne quasi mit einrastet !

    Das ist tatsächlich bei den meisten AB‘s auch dementsprechend der Fall so.

    Aber eben doch nicht bei allen …

    Manche AB‘s haben überhaupt keine Trockenschuss-Sicherung (was früher oftmals der Fall war), andere Sicherungen kann man oder muss man dann (bei Bedarf) erst nachrüsten (siehe Excalibur), noch andere muss man nach dem Spannen erst per Hand selbst einlegen / drücken (bspw. bei Darton), etc.

    Dies hat sogar manchmal durchaus seine gewissen Vor- und Nachteile !

    Konkret zu TP kann Dir Leerschuss sicherlich noch mehr sagen …

    Wo genau liest Du denn aktuell ?

  • Delphin.. ich durchforste derzeit das komplette netz da ich total bock auf AB sport habe.. :) wie beim bogenschiessen.. wenn mich n thema packt dann saug ich alles auf.. nur sind hald erfahrungswerte 1000 mal mehr wert wie etwas zu studieren ... wie im arbeitsleben auch ;)