Weihrauch HW 50 alt/25 mm Kolben Ersatzfeder gesucht

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2022 um 18:10) ist von freak357.

  • Ich habe vor ein paar Jahren meine alte Weihrauch HW 50 aus den 90ern wieder zum Leben erweckt, indem ich die Dichtungen und die Feder getauscht hatte. Damals habe ich eine neue HW 50 F-Feder eingebaut, ohne dabei das unterschiedliche Kolbenvolumen zu berücksichtigen. Beim Chronen macht die Waffe daher auch nur ca. 6,5 Joule.

    Hier die Daten der Federn:

    HW 50 alt: 32 Windungen / 13,8 mm innen / 19,5 mm außen / 2,8 mm dick / 22,3 cm lang

    HW 50 neu: 27 Windungen / 14,2 mm innen / 19,8 mm außen / 2,8 mm dick / 21 cm lang

    Hat jemand eine Idee welche Feder - auch anderer Hersteller - ich verwenden könnte, um wieder in Richtung 7,5 Joule zu gelangen?

  • Ungern. Du meinst wahrscheinlich wegen der 2 Washer im Set. Ich möchte das eher preisbewusst für so ca. 10 Euro lösen und dachte vielleicht kann mir jemand eine passende Feder nennen. Kann ja auch von Diana, Stoeger, Norconia usw. sein. Wie sieht es denn mit den Abmessungen der HW 30 F-Feder aus? Die hat doch einen 25 mm Kolben.

  • Selbst wenn ich diesen Weg beschreiten wollte vermute ich, dass das HW 50 TbT Kit nicht passt, denn die Federführung ist für einen 26 mm Kolben ausgelegt.

    Da die alte Feder ist verbogen ist, möchte ich diese nicht mehr verbauen. Die 6,5 Joule habe ich mit der neuen Feder gemessen.

  • Danke, das wäre normalerweise die erste Ansprechadresse. Gotha baut ja auch individuelle Federn. Nur habe ich persönlich dort eine schlechte Erfahrung was Service angeht gemacht und somit wäre das nur die letzte Lösung. Vielleicht findet sich hier noch jemand mit einer passenden Feder ein. Die Zeit drängt nicht.