Schaftbacken Mod für eigenen Kopf

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2022 um 19:42) ist von Weedus.

  • Ich denke wenn man sich eine Modifikation für die Schaftbacke baut die aus Silikon geformt ist und 100% dem Gesicht angepasst ist, müsste das immer gleiche aufsetzen des Kopfes ja von aleine geschehen, der würde ja automatisch immer in die Form rutschen.

    Hat das schonmal jemand probiert ? Bei den meisten Match LG wird die Schaftbacke mit einer M8 Maschinenschraube aus Alu verstellt, also muss man nur einen Kern aus Holz sägen, dort 2 M8 Muttern einlassen in die die Schaft-Schrauben greifen können, und anschließend kann man dieses Stück holz dann etwas in form schleifen und die Silikonmasse auftragen.

    Dann das Gesicht perfekt auflegen das Auge genau hinter Diopter ist, mit den Fingern die Knetmasse andrücken, härten lassen und fertig.

    Ich finde diese 2k Silikonknetmassen eh klasse da kann man auch Ohrstöpsel draus machen oder andere perfekt ergonomische Sachen.

    Das Zeug ist schwer und stabil und "med. Qualität" daher dürfte der Haut kontakt kein problem sein.

    Ist auch nicht zu teuer

    https://www.silikonfabrik.de/silikone/knets…number=KS90-300

  • Ich denke wenn man sich eine Modifikation für die Schaftbacke baut die aus Silikon geformt ist und 100% dem Gesicht angepasst ist, müsste das immer gleiche aufsetzen des Kopfes ja von aleine geschehen, der würde ja automatisch immer in die Form rutschen.

    Ja, das wäre dann wohl so. Passt dann aber nur in genau diesem Anschlag.

    Wird der Anschlag (Körperhaltung) geändert, sitzend - liegend - stehend, passt nix mehr.

  • Ich denke wenn man sich eine Modifikation für die Schaftbacke baut die aus Silikon geformt ist und 100% dem Gesicht angepasst ist, müsste das immer gleiche aufsetzen des Kopfes ja von aleine geschehen, der würde ja automatisch immer in die Form rutschen.

    Ja, das wäre dann wohl so. Passt dann aber nur in genau diesem Anschlag.

    Wird der Anschlag (Körperhaltung) geändert, sitzend - liegend - stehend, passt nix mehr.

    Ich hatte eh nur an 10m Wettkampf gedacht, ich finde nichts in den Regeln was eine spezifische Form oder Material der Schaftbacke angeht, nur halt das der Abstand zur mitte nicht mehr als 30mm sein darf.

    Irgendwo muss da aber ein Haken sein sonst gäbs sowas doch bestimmt schon Profesionell...bin mit sicherheit nicht der erste der die Idee hatte.

  • ..........

    Und ich denke, man könnte sich auch ein 8 mm Loch in die rechte Gesichtshälfte bohren und einen 8 mm Gewindestift an geeigneter Stelle am Gewehrschaft anbringen. Wenn der Gewindestift beim Anschlag immer in das Loch in der rechten Gesichtshälfte schiebt, ist der Anschlag immer gleich.

    ...bin mit sicherheit nicht der erste der die Idee hatte.

    Doch, ich glaube schon.


    Ich male mir gerade aus, dich am Schießstand zu sehen:

    Sandsäckchen an den Armen und eine Silikontitte rechts an der Backe. Mann, Mann, Mann........

    Ich glaube, du hast zu viel Zeit.

  • Ich hab mal gegoogelt... Gibt es schon aber als matten-artige Auflage für den Schaft...

    Ja die Idee ist auch besser das als so eine Art matte zu machen das Silikon lässt sich ja einfach vom Schaft lösen wenn man was Öl und Talkum verwendet.

    Und wenn es euch reicht jeden 2. Schuss zum "Flyer" zu erklären an dem irgendwas mystisches Schuld ist, na gut, ich mag das aber nicht... ich will jede zufälligkeit beseitigen und die Idee den Kopf irgendwie mehr zu fixieren ist dann ja wohl ein logischer Schritt.