Reichweite und Präzision von Luftdruckgewehren?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. November 2003 um 11:44) ist von Scenar.

  • Hallo!

    Ich hätte die Mögichkeit auf einem KK-Stand (25, 50 oder 100 m Entfernung, liegt im freien) zu schiessen. Jetzt würde ich gerne wissen ob ich mit einem Luftdruckgewehr (Kaliber 4,5 mm, V/0 um die 300 m/s) präzise auf Zielscheiben schiessen kann oder ist ein Luftdruckgewehr dafür nicht geeignet?


    MFG Sponzo

  • Hi Sponzo,
    mit einem 22,5 Joule Gewehr kann man bis 50m gut auf Scheiben schießen. Wichtig ist, dass du die richtige Munition benutzt. Schulz Exact oder Daystate oder H&N FTT.
    Aufgrund der gekrümmten Flugbahn mußt du aber auf 25m und 50m verschiedene Haltepunkte wählen.
    Ich denke mit guter Munition und einem präzisen Gewehr kannst du auch mal auf 100m damit schießen.
    Welches Gewehr benutzt du ?
    Gruß
    Ralph

  • Hallo ivtu!

    Ich würde eine Gamo 440 Hunter, Kaliber 4,5 mm, V/0 305 m/s verwenden. Zielfernrohr hab ich noch keines. Was sagst du zu der Waffe? Welches Zielfernrohr wäre ideal?

    MFG

  • Das Gamo Hunter ist sicher kein schlechtes Gewehr. Erwarte aber von der Präzision her keine Wunder. Durch den Prellschlag wirst du auf 50m sicherlich Streukreise > 5 cm haben. Trotzdem macht es Spass damit zu Schießen. Als ZF würde ich dir zu einem Simmons Pro Air (175 €) raten. Das hat zwar "nur" 18 fache Vergrößerung, hält allerdings den Prellschlag des Gamo aus. Achte drauf, daß du bei deiner Montage einen Stopperblock verwendest (oder hat das Gamo schon einen ?).
    Berichte mal von deinen Schussversuchen, vor allem auf 100m. Das interessiert sicher nicht nur mich hier im Forum ;)
    Gruß
    Ralph

  • Zur Muni:
    Die Trophy oder die Schulz sind zu leicht für ein solch starkes Luftgewehr, die H&N Baracuda oder die Crosman Premier (10,5 grain) sind bestimmt besser geeignet für das Schießen auf 50m.