Nur kurz Eure geschätzte Meinung zu einer vielleicht dummen Idee

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2022 um 11:01) ist von FireandIce.

  • Was wäre, wenn ich ....

    - meine billige 25,- Cobra nehme und...

    1. einen hohlen Alupfeil ohne Spitze hinten sauber verschliesse, vorne öffne, eine passende Stahlkugel hineinwerfe und mit etwas Watte vor dem rausrollen bewahre, dann...

    2. diesen Pfeil sauber hinten an der Sehne gut befestige, das muss ja ziemlich was aushalten.

    3. und das Ding abschiesse.

    Richtih witzig käme alternativ noch ein Bremsfallschirm hinten am Pfeil :))

    --------

    Varianten:

    - Pfeil nicht direkt an der Sehne befestigen, sondern zwischen Sehne und Pfeil eine stabile -sagen wir mal- 2 Meter Angelschnur befestige, diese wird beim Laden sauber unter dem Pfeil in der Schiene verlegt und nach 2 Metern Flugstrecke wird der Pfeil rapide abgebremst, Kugeln fliegen weiter

    - 3-5 Kugeln statt einer verschiessen

    - Schrot 2mm oder 1mm Vogeldunst oder kleiner statt Kugeln verwenden

    Idealerweise müsste man den Kram blitzschnell anbringen oder entfernen können...

    ---------


    Hat das schon mal jmd versucht? Im Zweifelsfall sind halt 30,- futsch, juckt nicht wirklich.

    Eine PAB zum Kugelschnepper umzubauen find' ich wesentlich spannender als diese Magazinsachen. Ich hab übrigens den Pfeil derart schnell auf der Schiene, dass ein Magazin eigentlich nur Nachteile (für mich) hat.

    Aber sagt ruhig eure Meinung oder Ideen.... ich würde mich freuen.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Du möchtest den Pfeil „fest“ an der AB bzw. direkt an der Sehne befestigen - richtig ?!

    Das geht auf jeden Fall und ich denke sogar gut 👍🏻

    Es wäre wohl in etwa so ähnlich, wie mit solch einem Teil (gibt es auch als 3D-Druck Variante):

    https://www.kostka-sport.de/m/KOSTKA_Light…rschiessen.html

    ODER

    https://www.asmc.de/armbrust-einsa…fuer-bleikugeln


    Leider ist das allerdings nicht sehr anschaulich … ich suche Dir daher gleich nochmal etwas anschaulicheres heraus !

    Einmal editiert, zuletzt von FireandIce (24. Februar 2022 um 10:00)

  • Mit fallen dazu konkret ZWEI YT-Videos ein, die ich aber aktuell nicht weiß, wie ich die finden könnte ?!

    Bei beiden wird mit einem Bogen … und auch Pfeilen geschossen !

    Allerdings sehr ähnlich / annähernd so, wie Du es Dir wohl vorstellst.


    In den YT-Video‘s ist sozusagen die Pfeilnocke mit einem Stück Rest-Schaft „fest“ an der Sehne, an einem festen / genauen Punkt befestigt - fest „genocked“.

    Der Schütze steckt dann einen Pfeil mit Spitze, aber ohne Nocke, der Schaft ist hinten offen / leer, auf das an der Sehne befestigte Schaftende auf … und schiesst dann „nur“ diesen Teil-Pfeil ab.

    Das Schaftende mit Nocke, welches fest an der Sehne befestigt ist, bleibt / verbleibt dann eben auch nach dem Schuss weiter am Bogen.

  • Weiterhin erinnert mich Deine zweite Variante, zumindest etwas, an die mit Schrot gefüllten SABOT‘s, welche bei der Zubin X340 AB verschossen werden können, neben den üblichen Pfeilen / Bolzen.

    Bei diesen SABOT‘s handelt es sich allerdings um kleine Behälter für die Schrot Kugel, die bei dieser AB einfach mit verschossen werden !

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SOWIE

    Inst4nt
    23. Juni 2020 um 18:24

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (24. Februar 2022 um 18:49)

  • Ähnliches hatte ich dann schon mal derart gesehen, dass dann bei einer anderen Variante eben kein Pfeil auf ein solches Schaftende gesteckt wurde, sondern das Schaftende, welches „fest“ an der Sehne und dem Bogen befestigt war, extra etwas größer im Durchmesser gewählt wurde, so dass damit dann Paintball oder auch Stahlkugeln etc. verschossen werden konnten :)

    Hierbei war dieses Schaftende aber vergleichsweise LANG, im Grunde so lang, wie ein normaler Bogen-Pfeil, nur eben ohne Spitze !

    Anstatt dieser Spitze wurde dann vorne eine Kugel eingelegt, welche aber nicht bis hinten an das Ende es Schaft‘s innen rollen konnte, sondern schon nach wenigen mm/cm durch eine kleine Blockade aufgehalten wurde.

    So ist sichergestellt, dass die Kugel nicht erst bin ganz hinten nach vorne „rollen“ bzw. geschleudert werden muss.

    Außerdem gibt es so auch viel weniger Reibung / Verlust !

  • Schau mal:

    Kugelbeschleunigungsgerät

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schau Dir sonst auch mal an, wie das mit den bereits vorhandenen AB‘s am Markt gemacht wird, mit denen man Kugeln verschießen kann !

    Bspw.:

    https://prepper-profi.de/products/geweh…ant=29573995719


    Das folgende Video finde ich hinsichtlich der Zuführung der Kugel von hinten, zusätzlich anscheinend mit einer Art Magnet-Halterung, recht gelungen.

    Hinsichtlich des Schusses und der Größe der AB aber eher ungeeignet …

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier nochmals „nur“ der Schuss mit der Kugel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Zusammen,


    Sowas hat Lars Andersen bereits mit einem Bogen gemacht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß,

    Walde

  • Hier noch ein paar Videos von „normalen“ Kugel-AB‘s - also ohne Deine geplante Vorrichtung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf jeden Fall solltest Du eine Stahl-Sehne verwenden … und die Wurfarme sollten nicht all zu groß / breit sein.

    Somit sollten etwaige Leerschüsse oder fast Leerschüsse der AB nicht all zu viel Angaben können.

    Bei einer PAB, wie Du auch schon schriebst, sollte dies also kein großes Problem sein …

    Irgendwo hier im Forum hatten wir das Thema schon einmal diskutiert / besprochen.

    Da man irgendwie immer dafür sorgen muss, dass entweder die zu verschiessende Kugel so schwer sein muss, wie ein normaler Pfeil für die jeweilige AB

    ODER

    die Sehne / Wurfarme / Schussvorrichtung kurz nach oder sogar während dem Schuss wieder abgebremst werden muss (eben um einen quasi Leerschuss zu vermeiden), wird es immer zu einem (eigentlich unnötiges) Energieverlust kommen.

    Vielleicht lässt sich das ja mit Deiner Methode besser darstellen ?!

    Ein Magazin dafür stelle ich mir dann allerdings zusätzlich noch etwas schwerer herzustellen vor.

    Hört sich aber interessant an 👍🏻

  • Danke WaldE - genau das Video meinte ich 👍🏻

    Es gibt von einem anderen Schützen noch ein „älteres“ Video, vielleicht finde ich das auch noch ?!