Hausgemachte Geschossfette

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2022 um 21:09) ist von JeVadi.

  • Was nehmt ihr da so ?

    Mein Lube 103 geht zuende , und wenn man googelt findet man Quatsch wie "Bienenwachs mit WD40" sowie auch Gute Rezepte wie Bienenwachs mit Talg. Ein Ami Reenactor Kavaleriemann den ich kenne nimmt Bienenwachs mit Rapsöl

    Bei meinem Sharpspatronen ist das Problem ja das ich den unteren Rand brauche um das Papier anzukleben.

    Die Patronen in eine Pfanne mit geschmolzenen Fett stellen und die Patronen dann bei erkalten rausziehen, geht also nicht.

    Ich muss die Geschosse wenn sie fertig sind in das geschmolzene Fett tauchen.....

    Also bei mir sind nicht nur die Canelures voller Fett sondern das Ganze Geschoss, daher brauch ich was, was bei Zimmertemperatur relativ fest ist, so wie wachs halt.

    Habt ihr da Empfehlungen?

    Ansonsten muss ich mir halt wieder irgendwo Lube 103 importieren

  • Emmert's Geschossfett:

    50% Bienenwachs

    40% Crisco

    5% Rapsöl

    5% Lanolin

    Funktioniert sehr gut mit meiner 45/70 Sharps. Ist in diesem Mischungsverhältnis (nach Gewicht) relativ fest.

    Gruß

  • Achso ich dachte ihr nehmt irgendein deutsches Produkt , so speziell kann dieses Ami Bratfett ja nicht sein ;)

    Aber das ist ja am Ende genauso teuer wie Lube 103... und ich hab grade doch noch einen Shop Googeln können wo nicht direkt steht "ausverkauft".. aber vieleicht war der auch zu faul das irgendwie in die Artikelbeschreibung zu schreiben und man kriegt es erst bei der Bestellung gesagt.. An der Packung sieht man das es uralt Charge von Frankonia Import ist, aber das wird ja nicht schlecht oder so. Werd mal kucken ob man das wirklich da noch kriegt

    http://www.vorderlader-shop.de/index.php?cat=…product=P000654

  • Hallo,

    Mein Rezept:

    Reines Rindertalg und Linsen aus reinem Bienenwachs, im ungefähren Verhältnis 4:1

    Das nutze ich seit gut 2 Jahren und bin recht zufrieden. 🤠

    Ich hatte schon immer das Gefühl, dass es nur zwei echte amerikanische Kunstformen gibt:
    Jazz und Westernfilme.
    Clint Eastwood