Weihrauch hw35 Bj. 1975: Laufdichtung aus Leder?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2022 um 21:09) ist von OLa.

  • Meine soeben eingetroffene HW35 scheint mir fast unbenutzt aus. Man merke die Brunierung links vom Port, wo der Laufverschluss darangleitet ist noch nicht bis zum Metal abgerieben. Allerdings hat sich die Laufdichtung zwischen dem Lauf und der Kontaktfläche um dem Port verteilt. Seht euch mal das Photo an.

    Ist das Leder oder zerbröseltes Kunststoff?

    Darf ich diese Krüste mit Öl einweichen und vorsichtig abschaben?

    Dannach die Dichtung durch eine neue Kunstoffdichtung ersetzen?

    Schießen tut sie auch so ganz kräftig, aber trotzdem möchte ich die unschöne Stelle beheben.

    Einmal editiert, zuletzt von OLa (28. Januar 2022 um 15:49)

  • Meine sah genau so aus, ist zerbröselter Kunststoff. Kannst du recht einfach abschaben und den Rest mit einem kleinen Schraubendreher aus der Nut am Lauf pulen. Öl braucht es dazu eigentlich nicht.

  • Das dachte ich mir. Danke!

    Ich werde nur den Port mit einem Stück Papier stopfen, damit mir die ganzen Brösel nicht in den Port fallen.

  • Danke!

    Aber ich denke, die weiße ist für mein Gewehr korrekt. Und jetzt ist sie drinn und sie darf für die nächsten 40 Jahre auch drinn bleiben.

    Übrigens, jetzt dass das System dicht ist und besser Druck aufbaut, schlägt der Kolben auch weniger hart auf den Anschlag und es dieselt auch nicht mehr.

    Es klingt unsinnig. Aber meine Vermutung ist, dass der harte Anschlag eine Druckspitze irgendwo zwischen Transferport und Lauf verursacht.

    Eine andere Möglichkeit: Vielleicht konnte die Kolbendichtung in der Wartezeit die Reste vom Öl einsaugen.

    So oder so, die lange HW ist jetzt sehr schön und funktioniert wie neu. Ich bin zufrieden.