DAB / Internet Radio Baustein.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Dezember 2021 um 08:48) ist von Thorsten R.

  • Tach Gemeinde.
    Entweder suche ich als Laie mit den falschen Begriffen, oder das was ich gern hätte, gibt es wirklich nicht. :saint: Folgendes:
    Die olle Mini Hifi Anlage von Panasonic gibt langsam aber sicher den Geist auf und ich suche teilweisen Ersatz. Teilweise?
    Ich würde sehr gerne die Lautsprecher behalten, da die optisch wie die Faust aufs Auge zu Wohnzimmerschrank passen und auch sonst noch gut sind.
    Den Hifi Baustein an sich wurde nur für´s Radio gebraucht, Radio + Casette sind echt noch jungfräulich.
    Deswegen hätte ich auch nur ein schön dezentes DAB Radio (evtl noch mit Internet, aber kein muss) mit einem Verstärker.

    Also sowas in der Richtung: https://www.technisat.com/de_DE/DIGITRAD…52-10774-22449/ aber mit eingebautem Verstärker.

    Oder eben so einen Adapter und zusätzlich eine externen Verstärker, den ich dann aber nicht extra ein/ausschalten muss.
    Da es hier auch kein high End sein muss, sollte sich das ganze im Ramen von ~100€ bewegen.

    Ja, ich könnte mir auch eine neue Mini Anlage kaufen, aber dann hab ich die Boxen übrig, die ich anderweitig nicht los werde.

    Wenn mir da mal die Hifi Spezis hier etwas unter die Arme greifen könnten.
    Dank im voraus.

  • Ich habe mir vor ein paar Jahren dieses Zusatzgerät geholt: https://www.voelkner.de/products/82503…qBoCroUQAvD_BwE

    Steht jetzt auf meiner alten Anlage:

    Ist zwar nur eine Alternative, aber funktioniert soweit, DAB habe ich aber kaum noch an, da Internetradio einfach deutlich mehr Auswahl hat.

    An deiner Stelle wenn sowieso ein neuer Verstärker her soll/muss, würde ich mir einfach einen Internetradio/DAB fähigen Receiver kaufen, wobei ich nicht Glaube dass man da für 100€, wenn's einigermaßen was Ordentliches werden soll, was finden wird.

    Viel Glück bei der Suche, Gruß Ingo

    Nachtrag: evtl. geht ja wirklich so eine Mini DAB Hifi Anlage, ich weiß nur nicht ob die Leistung für deine alten Lautsprecher reicht.

    Beispiel: https://www.saturn.de/de/product/_lg…wE&gclsrc=aw.ds

  • +1 für den Technisat. Voraussetzung: Du brauchst einen freien Hochpegel - Eingang (Aux, CD) am Panasonic. Komplette Geräte für das Geld nicht, da gibt es nichts Gutes.

    Alternative: Wenn Du einen alten Laptop (oder einen sonstigen Rechner) hast, schliesst Du den an das Minisystem an. Falls Du dem Klang dann Gutes tun willst, hängst Du das USB Soundinterface Behringer UCA 202 dazwischen. Dann noch TuneIn Radio starten und die Sender der Welt hören. Aus dem Internet. So mache ich das. Ich hege und pflege alte HiFi - Geräte samt Lautsprechern, zum Teil genau das Zeug, welches ich in einem früheren Leben selber verkauft und repariert habe. Das heisst aber noch lange nicht, dass ich nicht moderne Medien nutzen möchte. Also +1 zu Ingos kompletten Beitrag.

    Zusatznutzen: Ich habe für diesen Zweck einen (wirklich) alten Dell Latitude mit einer recht großen SSD versehen. Ich rippe jede meiner CDs und speichere sie unkomprimiert. Dadurch habe ich Zugriff auf einige 1000 Songs in CD - Qualität (eventuell sogar etwas besser, ich benutze Focusrite USB Interfaces). DAB+ habe ich nur im Auto, da Dacia sowas natürlich serienmäßig einbaut.

    Zur Qualität des €22,- Behringers im Vergleich zu Focusrite oder sogenannten "High End" - Geräten aus dem Consumer - Bereich: Man kann auch das Behringergerät richtig modifizieren, so dass es überragend ist. Kostet €10,- an Material und viel Lötzeit. Aber das ist ein anderes Thema...

    Und auf dem verwendeten System würdest Du den Unterschied nicht wahrnehmen können. Höchstens, wenn Du einen guten Kopfhörer direkt an das Behringer anschliessen würdest.