Frage zur Präzision: HW 30S vs. HW 100

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2021 um 11:05) ist von Matze55.

  • Also in 7,5J würde ich sie nur nehmen, wenn ich wirklich keine stärkere variante bekäme, an deiner stelle.

    vorteile hast du keine, außer der höheren schusszahl. aber die kartusche ist auch mit handpumpe fix wieder aufgepumpt.

    du wirst doch einen büchsenmacher finden, der sie dir wenig überteuert importiert oder?

  • Ich habe auch beide Gewehre. Die HW 30 S und die HW100 TK in 7,5 Joule.

    Wie schon geschrieben wurde, ist es mit einer HW100 einfacher, präzise Treffer zu landen.

    Serienmäßig ist der Abzug besser und die HW100 hat keinen Prellschlag.

    Mit etwas Training und einer guten HW30, kann man aber nahezu genau so präzise treffen.

    Ich schreibe bewusst, mit einer "guten HW30".

    Ich habe schon einige HW30 gehabt und es gibt dort durchaus Unterschiede von der Präzision.

    Mit den meisten, war auf 25m, mit 10 Schuss aufgelegt, etwa ein Streukreis von 20mm bis 25mm möglich.

    Da war dann aber Schluß. Wenn man eine gute HW30 erwischt, schafft man Streukreise von etwa 15mm auf 25m. Meine beiden HW30 SK Stainless schaffen nach intensiven Überarbeitungen 12 und 13mm Streukreis.

    Dort wurde von Abzug, Kolben, Kolbendichtung, Kolbenfeder, Federführung und noch einigen Dingen alles überarbeitet und ausgiebig getestet.

    Eine HW100 schafft Streukreise von 10 bis 15mm auf 25m im Serienzustand, nachdem man natürlich die beste Munition gefunden hat.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • mit 16J wird der Streukreis der hw100 dann nochmal geringer ausfallen.

    die wurde für 16J designed, das wäre eben die optimale energie für präzise schüsse auch über 50m.

  • Eine HW100 schafft Streukreise von 10 bis 15mm auf 25m im Serienzustand, nachdem man natürlich die beste Munition gefunden hat.

    mit 16J wird der Streukreis der hw100 dann nochmal geringer ausfallen.

    damit sind die entscheidenden Kommentare gefallen ;)

    Die beste Munition wäre? Ist das individuell pro Waffe zu sehen?

  • Die beste Munition wäre?

    Das muss man tatsächlich ausprobieren! Da ist jeder Lauf anders.

    Wie zocker aber schon geschrieben hat, gehören JSB bei 7,5 Joule zur 1. Wahl.

    Bei meinen meisten Gewehren habe ich mit JSB Express die besten Ergebnisse erzielen können.

    Bei meinen HW30 konnte ich mit RWS Superdome die besten Treffer landen.

    Ausprobieren sollte man aber auch die H&N Baracuda FT und die Qiang Yuan Domed und Streamlined.

    Ich würde nach Möglichkeit auch immer ein Gewehr nehmen, was ein Laufgewinde hat.

    Mit Kompensatoren und Schalldämpfern kann man manchmal auch noch bessere Präzision erreichen.

    Aber auch da muss man testen, welches Gewehr mit welchen Aufsatz und welcher Munition am besten trifft.

    Da muss man erstmal das optimale Setup finden.

    Meine eine HW 30 trifft mit dem Weihrauch Schalldämpfer am besten, die andere HW 30 mit dem Schlottmann- Kompensator. Mit den Aufsätzen hat sich der Streukreis jeweils etwa um 2-3mm verbessert. Beide HW 30 treffen am besten mit den RWS Superdome, die in meinen anderen Gewehren wieder nicht so gut treffen.

    Man kommt also um das Testen nicht herum, wenn man das Optimum heraus holen möchte.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Hallo zusammen,
    Wie ist das denn mit der Präzision (rein von der Waffe her gesehen): wird eine HW 100 (F) auf 20m grundsätzlich präziser sein als eine HW 30S?
    Oder anders gefragt: wird eine kleine und handliche HW 30S mit einer guten Optik einer schweren und teuren HW 100 auf diese Distanz das Wasser reichen können wenn die Schützen gleich gut sind? Zahlt es sich also aus, aus Präzisionsgründen ein teures und schwereres PCP-Gewehr zu kaufen?

    Na, dann hab ich das wohl falsch verstanden, aber zwischen "WIR und Ich" dachte ich an "Verein und Persönlich", na ja, egal. Meine HW35S hat jetzt auch das Walter 4x32 Mini, was über ein Jahr an der B88 war, Preis/ Leistung ist hier topp. Ein teures Glas kommt bei mir nicht mehr an einem Preller.

    Zum PCP, dass ist wohl zur Zeit das angesagteste System, allerdings verliert man schnell die Lust, wenn man am falschen Ende spart, ich meine damit Handpumpe/ Moppel und wenn man schon gewillt ist Ü1000 € für eine PCP Waffe auszugeben, sollte man sich den Moppel dann auch gönnen, letztendlich wird man sich wahrscheinlich später sowieso einen kaufen.

    Ich mag bei den PCP Systemen auch, dass man zwischen Magazin und Einzelschuss wählen kann, nichts gegen Preller, die mag ich auch, aber von meinem eigenem Schuss -Können, kommt keines meiner Preller an meine PCP Gewehre heran. Es gibt aber wahrscheinlich einige Preller - Schützen, die auf 30m einem Spatzen den Kirschkern aus dem Schnabel schießen, wenn dann doch einmal daneben, hat der Spatz eben Pech gehabt. ;(

    Platz 1 der Systeme belegt ganz klar das PCP System bei mir. :thumbsup:


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)