Es gibt 215 Antworten in diesem Thema, welches 41.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2024 um 12:10) ist von bart.

  • Der Auswerfer erinnert mich an den von einem hiesigen Büchsenmacher(?), der ein wohl ähnliches Sytem als Umbau anbot.

    Der Auswerfer ist der gleiche wie bei der Zentralfeuer-Sharps. Ich glaube nicht das da was gebastelt wurde. Vermutlich ist die Saguaro Sharps ein Rückbau einer Zentralfeuerwaffe auf Perkussion.

  • Bei dem System der Saguaro ist dann also sicher diese Kugeldichtung der Hülse für den verminderten Gasausdruck verantwortlich, auch wenn ich mir nicht erklären kann, wie ein Zündfunke da rein kommt, wenn die Kugel sozusagen vorm Loch drückt.

    So ein Musketenzündhütchen erzeugt schon einen ordentlichen Druck.

    Da ist so eine Kugeldichtung kein großes Hindernis.

    MarioMMM

    Ist die Kugel federbelastet oder liegt die frei in der Zündglocke.

    Lässt sich das gut reinigen? Kannst du was zu der Hülsenänderung

    diesbezüglich sagen?

  • Bei dem System der Saguaro ist dann also sicher diese Kugeldichtung der Hülse für den verminderten Gasausdruck verantwortlich, auch wenn ich mir nicht erklären kann, wie ein Zündfunke da rein kommt, wenn die Kugel sozusagen vorm Loch drückt.

    Von vermindertem Gasausdruck kann keine Rede sein. Das System ist wirklich dicht. Laut Hersteller 100% (was ich anzweifelte). Kann ich aber nun bestätigen. Da kommt nix raus.

    Die Kugel liegt lose mit etwas Spiel im Ventile. Ich habe bis jetzt ca.200 Schuss gemacht. Trotz kleiner Zündhütchen keinen Versager. Auch nicht beim 1. Schuss. Allerding schieße ich das erste Zündhütchen lehr ab.

  • Das Ventil vergaß ich, dann macht das natürlich Sinn Pellet , MarioMMM

    Zitat von MarioMMM

    Der Auswerfer ist der gleiche wie bei der Zentralfeuer-Sharps. Ich glaube nicht das da was gebastelt wurde.

    Das glaube ich auch nicht. Der besagte Umbau (Rückbau?!) wurde von wem anderen angeboten.

    Zitat von MarioMMM

    Der Auswerfer ist der gleiche wie bei der Zentralfeuer-Sharps. Ich glaube nicht das da was gebastelt wurde. Vermutlich ist die Saguaro Sharps ein Rückbau einer Zentralfeuerwaffe auf Perkussion.

    Was die sich mir anschließende Frage bereits klärt, ob es ein EWB-freies Sharps - also mit Perkussionszündung - von Pedersoli mit Auswerfer gibt.

  • Fällt beim Laden Pulver auf die Kugel und drückt sie so an das Zündloch?

    Ist es eine normale Zündglocke oder ist die aufgeborhrt

    Das Ventil kann man nicht herausnehmen. Das ist eingepresst. Beim Schütteln der Hülse hört man die Kugel Klappern. Die Ventile gibt es bei Saguaro einzeln.

    Sieht bei mir wenn ich in die Hülse schaue aber anders aus. Da sieht man Öffnungen kreisförmig um die Kugel. Von einer Seite kann man Luft durch pusten und von der anderen Seite dichtet es ab.

    Das Pulver kommt teilweise mit ins Ventil. Nach dem Befüllen der Hülsen und setzen vom Geschoss drücke ich die Kugeln etwa 1mm nach hinten. Dabei hört man das Pulver etwas knirschen. Das tue ich damit der Zündfunke es etwas leichter hat.

  • Pellet Lässt sich das gut reinigen?

    Ich benutze dazu einen kleinen Plastikeimer. Ich weiche die Hülsen in warmen klarem Wasser ein. Danach spüle ich noch ein paar mal durch. Dann noch mal warmes Wasser mit Spülmittel etwas Essig und manchmal noch ein Kukident dazu. Lass ich dann stehen bis es kalt ist. Geh dann noch mit einer kleinen Bürste durch und lass es auf der Heizung trocknen. Geht alles schnell und unkompliziert. Den Ventilen schenke ich dabei keinerlei Beachtung.

  • Hi,

    sollte der Funken nicht „überspringen“ geht es mit einem größerem Zündloch vielleicht besser. Aber wenns läuft warum ändern…

    Ich habe gerade gesehen, die haben auch ein kurzes Sharps mit Hülsen… da könnte ich glatt schwach werden…

    Schönen Abend euch.

    Viele Grüße

  • Originale 45/70er Hülsen werden also nicht geändert? Nur das Ventil eingesetzt?

    Wie gut dichtet denn die Hülse nach hinten ab? Wieviele Schuss kannst du ohne

    Zwischenwischen des Patronenlagers machen?

    Ich habe bei meinen normalen schwarzpulvergeladenen Patronen nach einigen

    Schüssen schon sehr verschmauchte Patronenlager und das Ausziehen ist nicht

    immer so leicht.

  • Das mit dem Kugelventil ist eine geniale Idee, wenn sie funktioniert.

    Ich überlege, ob ich mir mal ein par Gallagerhülsen mit diesem System

    herstelle. Der Unterschied in punkto Verschmauchung wär schon interessant.

  • Ich vermute das die Hülsen bis auf das Ventil unverändert sind. Die Hülsen sind dicht. Keine Verschmauchung des Patronenlagers oder des Verschlussystems. Ich habe bereits 80 Schuss ohne Reinigung gemacht. Mehr Hülsen habe ich nicht. Selbst nach dem 80. Schuss wird die Hülse beim schwungvollem öffnen des Verschlusses heraus geworfen. Normalerweise öffne ich aber langsam, damit ich die Hülse entnehmen kann.

    Das einzige was sich zusetzt ist der Zündkanal. Liegt aber an den Zündhütchen. Hat aber auch die 80 Schuss durchgehalten. Der Zündkanal muss mit einem Bohrer von Hand gereinigt werden. Das ist eine sehr hartnäckige Verkrustung.

  • Ich überlege, ob ich mir mal ein par Gallagerhülsen mit diesem System

    Macht glaub ich wenig Sinn. Der Gallager Rußt doch überall raus. Jedenfalls meiner. Die dicken Hülsen können sich auch nicht anliedern.

    Gruß Mario

  • Ich habe mehrere Vorderladergewehre und Pistolen. Darunter auch einen Gallager. Die machen alle Spaß kommen aber nicht an die Genauigkeit der Sharps heran, die ich in so kurzer Zeit erreicht habe. Die ist auf jeden Fall sein Geld wert. Den Kauf bereue ich nicht. Ich habe bis jetzt keinen Mangel, Nachteil gefunden. Vielleicht brauche ich irgendwann neue Hülsen die recht teuer sind.

    Eine zweite brauche ich aber nicht. Hmmm... vielleicht eine in 45/90..... :/

    Gruß Mario