Buckskinner Ardesa cal. 45, kennt jemand dieses Vorderlader-Gewehr?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 8.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Mai 2023 um 08:23) ist von Der König.

  • Dieses Jahr ist echt wie verhext, Feb. / März hatte ich und meine ganze Familie Corona und seit Anfang April laboriere ich an meiner Knie Op, bin daher durch Krücken etc. zur Zeit nicht einsatzfähig. Evtl. in 2-3 Woche, wenn ich auch ohne Krücken wieder mobil bin!

    Ich habe mal den Link zum Ardesa Review beigefügt, dass habe ich im Dez. 2021 gemacht, also noch gar nicht sooo lange her! ;) Dort kann man auch das Schiessen mit Indoor-Piston und den 209er Zündhütchen sehen...

    Ardesa Indoor Review

  • Ach, das is ja cool, du warst das! 👍

    Das Video hab ich mir heut morgen angeschaut.

    War top!

    Zufälle gibt's.... 🤔🍻

    Ich hatte schon immer das Gefühl, dass es nur zwei echte amerikanische Kunstformen gibt:
    Jazz und Westernfilme.
    Clint Eastwood

  • Dort kann man auch das Schiessen mit Indoor-Piston und den 209er Zündhütchen sehen...

    Danke. Das Video ist informativ und hat meine zwei Fragen geklärt.

    Reicht ein Schot-ZH bei einem langen Lauf und wie viel Energie kommt da zu Stande.

  • Bei meiner Indoor Knifte vor Jahren lag die Energie bei max. 3 Joule.

    Ich hatte schon immer das Gefühl, dass es nur zwei echte amerikanische Kunstformen gibt:
    Jazz und Westernfilme.
    Clint Eastwood

  • Hallo König,

    dein Youtube Video von der Buckskinner hat mich sehr inspiriert ,so daß ich mich auf die suche nach so einem tollen kleinen modernen Vorderlader gemacht habe. Jetzt habe ich endlich eine Brünierte mit Nussholzschaft in top Zustand ergattert.

    Kannst du mir sagen welches gewinde der Adapter Piston für die Schrotzünder hat?

    Mfg

  • Hi,

    wie ich lese, wurde es schon beantwortet. :)

    Wer da noch Fragen hat kann sich auch an den Kundenservice von Artax.de wenden, die gehen wirklich ans Telefon und beraten zudem noch kompetent, kaum zu glauben, stimmt aber! ;) Habe heute seit langer Zeit wieder mal mit dem Buckskinner ein wenig indoor geschossen. Es macht mega Spaß und man trifft sogar richtig! Gut, ich habe jetzt nur die übersichtlichen 7m zur Verfügung aber dafür qualmt und raucht es recht ordentlich und die 45iger Bleikugel haten ordentlich wumms! ;)

    Das Buckskinner VL Gewehr ist mit eines der Schönsten, auch wenn es da etwas am historischen Vorbild fehlt. Es ist so prima kurz und führig, auch der Anschlag ist für mich perfekt, alles an dem Gewehrchen ist für mich passend, funktional und optisch ein Leckerbissen!

    Hier die Trefferlage der Buckskinner mit Indoor-Piston aus 7m sitzend aufgelegt. Habe das Visier (Kimme) eingeschossen, die Trefferlage wandert von unten nach oben, bis es fast genau passt...


  • Absolut. Ich verstehe überhaupt nicht, dass die Hersteller den Bedarf nicht sehen und das Gewehr neu auflegen!? Ich kenne so viele, die sich das Gewehr zulegen würden, allein bei Egun.de habe ich schon Gebote von knapp 1000 Euro gesehen!

  • Ja das stimmt, ich habe mich auch "Schockverliebt" in die Flinte und habe jetzt bei eGun eine bekommen.

    Jetzt werde ich bei Artax noch das nötige Zubehör bestellen und dann freue ich mich schon auf die ersten Probeschüsse ^^

  • Ich verstehe überhaupt nicht, dass die Hersteller den Bedarf nicht sehen und das Gewehr neu auflegen!? Ich kenne so viele, die sich das Gewehr zulegen würden,

    Das Problem ist der Import.

    Hergestellt werden ähnliche Gewehre noch, aber hauptsächlich für den amerikanischen Markt.

    Bei uns gibt es dafür zu wenig Nachfrage, da eine solchen Visierung und Schaftform bei den meisten Wettkämpfen mangels Originalität nicht zugelassen ist.

    Es werden aber immer noch schöne Gewehre (auch mit kurzem Lauf) importiert und z.B. bei Artax angeboten (z.B. Hawken Hunter Kurzversion).


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Ja, ich hatte schon im Internet danach recherchiert und diese Art VL Gewehre nur in den USA gefunden. Dort werden diese zum Teil auch für die Jagd genutzt und sind daher in ganz moderner Schäftung usw. gehalten...

    Ich meine ja nur das ganz normale VL Gewehr, so wie es die Buckskinner eines ist. Das war vor 25 Jahren für 3-400 DM zu haben, also nicht die Welt.

    Ja, der Knockout wird der fehlende historische Bezug sein. Wer braucht schon bei uns DSB-verkopften deutschen Schützen ein VL nur wegen der Optik und zum Spaßschiessen!? Ich finde, inzwischen würde es seine Kundschaft finden, denn die Zeiten ändern sich und es geht heutzutage nicht mehr rein ums Wettkampfschiessen usw.. Der Schiesssport wandelt sich, die Leute wollen auch Freude daran haben und das sieht man im ganzen Schützenwesen. Ob es die UHR im KK Kaliber sind oder die ganzen Leute mit ihren AR15, im Prinzip Spaß-Objekte und warum soll das bei den VLern nicht auch gehen!? ;)

    Ja, das Hawken Hunter Kurzversion Gewehr im cal. 45 habe ich schon seit 3-4 Jahren auf meiner Wunschliste! Vor Corona hat es noch 500 Euro gekostet, jetzt über 700 Euro! Aber dieses Gewehr wäre optimal um auf der 25m Kurzwaffenbahn damit zu schiessen und es gleichzeitig als Indoor Waffe im Keller auf 7m zu nutzen!

    Naja, wir werden sehen...