Laserschiessen in Österreich

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2003 um 23:48) ist von NightForceOne.

  • Ich hab gerade etwas sehr interessantes entdeckt. Es handelt sich um diese Seite:

    http://www.ratakari.at/lazercombat/l_framebase.htm

    Man beschiesst sich Outdoor oder Indoor mit Infarot-Markierern. Die Laser Markierer haben eine Reichweite con ca. 150 Metern und lassen sich durch Wetter nicht beeinflussen. Hier die verschiedenen Markierer

    http://www.ratakari.at/lazercombat/shop_index.htm

    Hört sich unheimlich interessant an. Und die Preise sind auch meiner Meinung nach sehr günstig. Man bekommt das komplette Equipment gestellt.

    Bin mal gespannt was ihr davon haltet. Wäre sowas nicht auch in D legal? Die Markier dürften in D eigentlich nicht als Waffe eingestuft werden. Somit könnte man eventuell auch hier zulande im Wald spielen..... :)

    _
    MFG Deadlock

    Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier (Yves Montand)
    >>Umarex P22,Weihrauch HW40+Walther Comp.,KSG MicroUzi,HFC Glock17,HFC P229, TM MP5 Boys,TM G3A3<<

    Einmal editiert, zuletzt von Deadlock (21. November 2003 um 16:00)

  • Tach zusammen !

    Ich bin begeistert. Rechtlich dürfte da doch auch nichts im Wege stehen, schließlich bewegt man sich zwar beim Schießen, aber eben ohne "Waffe" :lol:
    Schade ist allerdings, dass die Preise für diese Lasermarkierer verständlicherweise noch so hoch sind.

    CU FiLaAmAb

  • Von der Technik her gab und gibt es solche Waffen schon seit Jahren bei Pearl.de, die haben die Teile erst kürzlich für 19.95 € das Paar verramscht.
    (2 Pistolen und 2 Empfänger zum umschnallen auf die Brust)

    Habe mich eigentlich immer schon gefragt, warum das niemand interresiert und die so schlecht verkauf werden.

  • Das klingt ja alles sehr nett... bis auf die Preise. :cry:

    Nur...
    Rechlich gesehen könnte das Training mit diesen Dingern unter "Kampfmäßiges Schießen" fallen. Ob man da nun eine "Waffe" im rechtlichen Sinne benutzt oder nicht ist doch eigentlich egal. Die Stattsanwaltschaft kann dir im Notfall immernoch "Training für eine terroristische Vereinigung" vorwerfen.

    Sowas als Spiel (Laserdome) gab es ja mal in DE, wurde dann aber wenn ich mich richtig errinnere verboten.

    Na ja... wenn die Preise bei 10 - 20 % der derzeitigen liegen fürde ich drüber nachdenken. So nicht.

    schöne Grüße
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • Zitat

    "Kampfmäßiges Schießen"

    Wenn ich sowas lese kriege ich die Krise.... Deutschland ist so arm.... :(

    Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier (Yves Montand)
    >>Umarex P22,Weihrauch HW40+Walther Comp.,KSG MicroUzi,HFC Glock17,HFC P229, TM MP5 Boys,TM G3A3<<

  • Na, da muss ich doch gleich mal den Verwaltungsmensch raushängen lassen:
    :new2: Was CelticPagan sagt ist richtig. Es gab mal eine Idee für ein Laserdome, welches gewerblich betrieben werden sollte.
    Hier wurde allerdings die Hütte von der Verwaltung dicht gemacht, weil auch schon das "Ich-tue-doch-nur-so-als-würde-ich-einen-anderen-Menschen-erschissen" gegen die öffentliche Sicherheit und Ordnung verstößt. Da aber eben genau dieser Verstoß im "Polizeigesetz" (in Hessen HSOG) nicht geduldet wird, wurde das Ding dicht gemacht.
    Wir folgern daraus: Sollte es nochmal jemand versuchen, wird wahrscheinlich das Ergebnis das selbe sein.
    Wenn man sich privat sone Ausrüstung besorgt und irgendwo im Garten oder so eine kleine "Schiesserei" austrägt dürfte allerdings nix passieren.

    Gruß Thomas

  • Versteh ich nicht. Beim Paintball ist das doch genau dasselbe, kampfmäßig und so und da wird man ja noch richtig getroffen. Nur weil die schön bunte Klamotten anhaben?? Wieso ist das dann erlaubt? ???

    Einmal editiert, zuletzt von Kid Silencer (21. November 2003 um 21:24)

  • Kid
    Frag nicht, diese Entscheidungen werden von den lokalen Verwaltungsbehörden getroffen, bzw. von den dort beschäftigten Mitarbeitern. Nicht jede dieser Entscheidungen ist unbedingt nachvollziehbar, bzw. rechtmäßig, aber um die Rechtmäßigkeit anzuzweifeln, müsstest du gegen eine Entscheidung der Behörde (sprich des jeweiligen Sachbearbeiters) klagen, und nicht jeder hat die Zeit und Lust und die finanziellen Mittel, um solch eine Klage durchzuziehen, um eine höchstrichterliche Feststellung zu erwirken, welche dann für diesen speziellen Fall (und nur für diesen) eine Grundsatzentscheidung wäre.

    Ändern sich die 'Rahmenbedingungen' der Situation auch nur minimal, kann schon ein ganz anderes Ergebnis herauskommen.

    Aus diesem Grunde gibt es auch immer wieder Situationen, in denen manches in irgendwelchen Kreisen/Landkreisen erlaubt/geduldet ist und in anderen halt nicht.

    Dafür gibt es etliche Beispiele.

    Viele Grüße

    Axel

    P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!! :n30:

    Einmal editiert, zuletzt von Axel (21. November 2003 um 22:29)

  • Axel, da magst Du leider wohl recht haben. :(
    Deutsche Behörden::new15:
    Ich: ???:wogaga: :new16:

    Einmal editiert, zuletzt von Kid Silencer (21. November 2003 um 23:05)

  • Komisch, die Hobby Version zum Sensorumschnallen und schiessen mit Pistölchen wurde sogar schonmal im Elektrogroßhandel in der Spielzeugabteilung angeboten......

    Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier (Yves Montand)
    >>Umarex P22,Weihrauch HW40+Walther Comp.,KSG MicroUzi,HFC Glock17,HFC P229, TM MP5 Boys,TM G3A3<<

  • Die waren mal im Handel.
    Ich dachte, dass die ausstarben, weil die nix tauchten.
    Die funktionierten auch nur mit IR.
    Die Laserdome wurden dichtgemacht, weil sie angeblich menschenverachtend und öffentlich waren.
    Paintball wird ja nicht direkt öffentlich gespielt.

    Allerdings soll es noch Laserdome geben.
    Keine Ahnung, ob die Netzfundstellen aktuell sind.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Ich weiß jedenfalls wo ich meinen nächsten Urlaub mache. :))

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Werden diese IR-Knüppel nicht auch im Finale von Takeshi`s Castle eingesetzt? ;D


    Bambusbieger

    Einmal editiert, zuletzt von Bambusbieger (22. November 2003 um 19:04)

  • also so'n ding baun währ ja wirklich keine große schwierigkeite, ne IR-diode, etwas elektronisches verständniss, handwerkliches geschick und gute ideen!
    Man könnte ja z.b. in ne softair das zeuch einbaun mit etwas geschick!
    Und das mitm empfänger sollte auch net das große problem sein..

    ciao klepto