Silhouettenturnier "The Northern Race" - Bericht

  • Hier ein kleiner Bericht zu unserem heutigen Silhouettenturnier in der südlichen Lüneburger Heide.

    Zwar bin ich nach dem dortigen, achtstündigen Turnier und 12 Stunden Anwesenheit in der Schießstätte ziemlich platt,

    aber aufgrund meiner Begeisterung zu diesem großartigen Event, möchte ich Euch die Schnappschüsse zu dieser Veran-

    staltung nicht vorenthalten.

    Geschossen wurde, wie bereits in der Ausschreibung erwähnt, in drei verschiedenen Kategorien des Metallsilhouetten-

    schießens.

    1. Verkürzte Distanzen ("ungarische Entfernungen" Hühner 10m, Schweine 15m, Truthähne 20m, Widder 25m)
    2. Nach BDS / IMSSU-Regewerk (Hühner 18m, Schweine 27m, Truthähne 33m, Widder 41m)
    3. Speedsilhouette aus den USA

    Dabei sollte allerdings erwähnt werden, daß das die einzige offizielle Disziplin mit Luftdruckwaffen, in Deutschland

    auf Entfernungen von 18 bis 41m stattfindet. Auch mit 7,5 Joule.

    Die verkürzten Distanzen werden vorzugsweise im Ausland als nationale Disziplin angeboten.
    Speedsilhouette hat mit dem eigentlichen Silhouettenschießen gar nichts zu tun und diente einzig und allein der Auf-

    lockerung des Events und um einen schönen Abschluss zu haben.
    Abgerundet wurde der Tag durch zwanglose Unterhaltungen, sowie ein sehr lockeres und aufgeschlossenes Miteinander

    aller Teilnehmer.
    Durch das in der Startgebühr enthaltene Mittag- und Abendessen, musste auch niemand hungern. :S:)

    Aufgrund der großen Resonanz und der offensichtlichen Begeisterung der Teilnehmer, wird es sicherlich nicht der letzte
    Wettbewerb dieser Art gewesen sein. :thumbsup:

    Ich hoffe es finde sich noch einige andere Vereine, die dieser etwas in Vergessenheit geratenen tollen Disziplin wieder
    etwas Leben einhauchen. :thumbup:


    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH NK GIFHORN

  • Aufgrund des großen Erfolges und der großen Nachfrage, wird es dieses Jahr noch ein weiteres Silhouettenturnier in Steinhorst/Niedersachsen geben. 8)

    Als Eventdatum ist bereits der 18.12.2021 festgelegt worden. :thumbsup:

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH NK GIFHORN