Laufmantel FWB LP65 entfernen

  • Hallo zusammen,

    Ein Kumpel hat auf eGun eine LP65 ersteigert. Insgesamt optisch nicht die Beste, aber das stellt nicht das Problem. Die LuPi hat einen runden Laufmantel, der am Laufanfang (System) eine kleine Abflachung an der Unterseite hat. So ein Ding habe ich noch nicht gesehen, soll aber weg.

    Bevor ich an dem Ding rumschraube, die Frage in die Runde, hat(te) jemand so eine Laufummantelung und hat diese entfernt?

    Ich wäre für Tips sehr dankbar (ich möchte die LuPi ja nicht zerstören, da mein Kumpel endlich eine halbwegs bezahlbare ergattern konnte.. 😆)

    Danke schonmal für Eure Antworten...😊


    PS: Leider bekomme ich übers Handy keine Bilder eingefügt...

  • Dieser Laufmantel mit der Abflachung ist gebräuchlich und wurde im Werk mit 2K Epoxikleber eingeklebt.

    Entweder in Aceton legen und lange warten, oder besser.. mit einer weichen Flamme erwärmen und abziehen.

  • Hi,


    Der Laufmantel ist nicht vollständig verklebt, meist ist er nur am Korn mit etwas Kleber versehen.

    Aber warum einen Laufmantel der LP65 entfernen? Die sind mittlerweile recht selten und haben den Zweck, beim Zielen dem inneren Tremur entgegen zu wirken und somit liegt die LUPI ruhiger im Ziel.

    Fälschlicherweise wird immer behauptet, der Laufmantel wirkt durch sein Gewicht dem hochschlagen der LUPI beim Schuß entgegen. Was aber nicht stimmt.


    Gruß Toto

  • Das sehe ich genauso.

    Das mit dem Verkleben ist sehr unterschiedlich. Ich stand da schon bei FWB daneben,

    wie das gemacht wurde. Mit einem Stäbchen wurde in die angerührte Pampe gegriffen

    und dann auf dem lauf verstrichen. Ein bisschen rundum und noch etwas kreuz und

    quer. Das war aber eine Momentaufnahme von mir und ist schon seeeehr lange her.

  • Nachtrag... Nicht wundern, wenn unter dem Laufmantel Rostflecken auf dem Lauf

    sind. Der Lauf wird vorm Verkleben entfettet und Fingertapsen habe jahrzehnte Zeit

    sich zu entwickeln.

  • Ich danke Euch!!!

    Habe heute eine meiner LP65er zerlegt, wird komplett aufgehübscht und alle Dichtungen und Puffer getauscht.

    Danach kommt die von meinem Kumpel dran...

  • Danke nochmals für die Tipps.

    Habe heute unter Einsatz einer Heißluftpistole den Laufmantel entfernen können.

    Meinen Kumpel freut es... 😁