Trockene bzw. alte Diabolos?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2003 um 19:05) ist von pigeon hunter.

  • Hallo Leute!

    Mein Kumpel und ich haben gerade ein wenig geschossen, interessante Beobachtung dabei war folgende:

    Er verwendete von der Marke her die gleichen Kugeln wie ich, hatte jedoch bei 8 Schuß mind. eine Hemmung (er hat ne CP99, ich ne CP88).
    Seine Kugeln sind schon ziemlich alt und greifen sich auch nicht mehr gut an (eher trocken im Vergleich zu meinen neuen). Weiters sind sie von der Farbe her nicht mehr "silbrig - grau" sondern schon dunkelgrau -oxidiert eben.

    Verwendete er meine, gabs keine Hemmung.
    Verwendete ich seine, stellte ich ein etwas anderes Schußgeräusch fest. Es gab zwar bei mir nie ne Hemmung, aber womöglich liegt das daran das ich in der Runde mit ner Wartungskapsel geschossen hab.

    Sollte man alte & oxidierte Diabolos nicht mehr verwenden oder ist's für den Schußablauf und den "Laufverschleiß" egal?

    Gruß, Tyr.

  • Laufverschließ :n25: (iss nicht böse gemeint ;-))

    Ne Ne, den Lauf bekommst du mit Blei, Holz, Kupfer u.a., nicht klein!

    Brauchst die keine Sorgen zu machen, amüsiere dich über das Verhalten der Diabolos aber um deine Knarre musst du dir keine Gedanken machen :ngrins:

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Reeper (20. November 2003 um 19:10)

  • Hi

    Um oxidierte Diabolos zu reinigen verwende ich handelsübliches Waschbenzin.
    Ich benutze dazu ein sauberes Marmeladenglas geben Waschbenzin und ca. 50-100 Diabolos (je nach Größe des Glases) dazu. Verschließe das mit dem Schraubdeckel und drehe das Glas wie eine Walze. Dann vorsichtig entnehmen und trocknen lassen.

    Ich hatte einmal einen hartnäckigen Fall. Da legte ich die Diabolos sozusagen in Verdünnungsmittel ein. Ich benutzte dazu "aromatenfreie Verdünnung". Aus dem Gefühl herraus, das die normale Verdünnung agressivere Bestandteile enthält als die "aromatenfreie" habe ich das so gemacht. Ein paar Tage ließ ich die Diabolos dann "einweichen". Dann habe ich hinterher wie oben beschrieben mit Waschbenzin gewaschen.

    Jürgen

  • Event. ist es gar nicht notwendig die Oxidschicht (oder was auch immer das ist) zu entfernen. Jedenfalls hat irgendwann mal jemand hier geschrieben, das sich diese sogar positiv auf das Schußverhalten auswirken kann, wenn ich mich recht erinnere. Durch Besprühen und anschließendes Schütteln bewirkt man doch im Zweifelsfall eher eine Deformation der Diabolos, was ja wohl bekannter Maßen sehr viel unvorteilhafter ist.

  • Zitat

    Original von Moertel_61
    Hallo,

    ich sprühe einfach etwas Balistol in die Munitionsdose, und verteile dies durch einfache drehbewegung mit der Hand.

    Gruss

    Mörtel

    Besser ist es die Schaumstoffscheibe in eine leere Dose, einzusprühen und dann die Diabolos drauf. Weniger ist besser als Mehr. Kreisförmig bewegen. (Aber nicht länger als ne halbe Stunde. Führt sonst zu Abnutzungserscheinungen. )
    Hat den Vorteil das kein Öl in den Kelch gelangen kann was zu unberechenbaren Ausreißern führt.

    Obba Gerrit

    Einmal editiert, zuletzt von GPB (21. November 2003 um 17:26)

  • Zitat

    Original von Mr.HW 35
    pigeon hunter

    löst das waschbenzin dann das alte Öl oder sogar die Oxydschicht auf (wie ist das möglich)???.

    Bis jetzt ging der größte Teil der oxidschicht mit der Methode ab. Nähmlich der, der oberflächlich aufliegt. Die Oxidschicht die fest mit dem Diabolo verbunden ist, ist wohl schwer zu entfernen.
    Mit meiner Methode habe ich aber schon so mache stark oxidierte Crosman Premier Diabolos wieder gängig gemacht. Die CP's neigen verstärkt zum oxidieren, weil der Bleianteil hier sehr hoch ist. Man erkennt das daran, das die Bleikugeln nach dem waschen heller werden und "silberner" aussehen als vorher.

    Ich möchte aber nicht vergessen zu erwähnen, das ich nach dem waschen die CP's öle.

  • hrmeh

    Ich wolte mich noch einmal zum Thema ölen melden .

    Am besten eine große Dessertschale (25cm Durchmesser), ein Zewa Wisch und Weg (keine andere) mit Balistol, WD40 oder Breek Free oder KFZ Automatikgetriebeöl (jedem das seine) besprühen / tränken.
    In die Schale legen die Diabolos drauf und vorsichtig schwenken NICHT GESCHÜTTELT und NICHT GERÜHRT.
    Dann in ein luftdichten Behälter umfüllen. Aber vorsichtig.

    Achtung es soll kein öl in das innere des Kelches gelangen, NUR AUßEN.


    Jürgen

    p.s. andere benutzen auch ein Gurkenglas. Ich komme mit der großen Dessertschale besser zurecht.