Glasfaser - Anschlusstypen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2021 um 17:09) ist von Floppyk.

  • Wer kennt sich gut mit Glasfaseranschlüssen (FTTH) aus?

    In unserer Siedlung wird gerade Glasfaser in die Gehwege gepackt. Ich habe nun die Möglichkeit einen FTTH Anschluss gratis ins Haus zu bekommen, wenn ich den Anschluss mind. 2 Jahre nutze.
    Nun weiß ich, dass im Vorratsraum meines Hauses eine passive Anschlussdose gesetzt wird. Daran wird die Fritzbox 5530 Fiber per LWL angekoppelt. Da ich aber die Fritzbox bei mir im Büro haben möchte, muss ich das LWL Patchkabel selbst besorgen und im Haus verlegen. Dazu muss ich etwa 15 m verlegen und zwei Mauerdurchbrüche bohren.
    Ich kenne diese Technik überhaupt nicht und war erstaunt, dass es viele verschiedene Typen LWL, wie auch Anschlussstecker und Kupplungen gibt.

    Weiß jemand was ich für ein LWL-Patchkabel mit welchen Anschlüssen genau benötige? Kann man eine Dose im Büro setzten und von dort ein zweites LWL-Patch ankoppeln, welches dann zur Fritzbox geht? Der Provider ist die EWE.
    Wie dick sind die Stecker bzw. Kupplungen, falls ich ein Leerrohr verlege?

  • Die Deutsche Glasfaser spricht von 17 mm Leerrohren. Für RJ45 reichen 10-12 mm, SFP ist aber etwas kleiner.

    Wichtig ist, was an der Dose ist und was die Fritzbox hat, das sollte möglich sein, das festzustellen.

    5530 hat SFP, ich vermute die Box auch. Solche "Kabel" bekommt man konfektioniert, das sollte kein Problem sein. Wichtig ist aber, dass meist 2 Leitungen verwendet werden für TX und RX, hier bei FTTH ist aber nur eine Leitung im Einsatz.

    Deutsche Glasfaser gibt 20 m dazu, frag doch mal bei EWE nach.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Der SB kommt heute Nachmittag. Aber der ist ja im Vertrieb und wird mich zur Technik verweisen. Mal schauen, ob der mir einen kompetenten Kontakt aus der Technik vermitteln kann.

    Die Info zum LWL-Patchkabel muss zuverlässig sein. Denn danach kaufe und verlege ich ja das Kabel im voraus.

  • Ich werden ein Leerrohr verlegen. Nun muss ich einfach wissen, ob der Stecker nicht dicker als ein herkömmlicher RJ45 ist. Dann sollte ein 16/20 mm Leerrohr völlig ausreichen.