Colt SAA - Best Bullets in the West für CAS?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2021 um 19:04) ist von sureshot.

  • Werden die Dichtgummis in den Hülsen vielleicht durch die Grate besonders ramponiert, kann man da was erkennen?

    Ich konnte keine Schäden an den Einsätzen erkennen.

    Aber selbst wenn es was ausmachen würde, nach einem Schuss damit pro Ladehülse sollte man auch noch nichts sehen.

    Ich glaube auch nicht, dass da was passiert. So schlimm sind sie überwiegend nicht, da sind manche Diabolos scharfkantiger.

  • Howdy Leute,

    heute habe ich noch mal die Dust Devils aus dem 5,5 Zoll SAA Glattlauf getestet.

    Vorher habe ich sie gewissermaßen um Ausschuss bereinigt.

    Die 48 Hülsen in der bereit stehenden .38er Patronenschachtel wurden mit willkürlich aus der Dose gefischten Staubteufeln bestückt. Dabei habe ich schon zwei zu kleine Kugeln ausgesondert, die zu locker im Gummi saßen.

    Danach klopfte ich das Raster in der geschlossenen Schachtel fünfmal kräftig auf die Unterlage, und holte es wieder heraus. Es zeigte sich, dass sich dabei in vier Hülsen die BBs gelockert hatten, oder gar heraus gefallen waren. Auch diese wurden durch andere Kugeln ersetzt, die dann einen weiteren „Klopftest“ bestanden.

    6 BBs Ausschuss bei 50 Kugeln beim ersten Test entspricht einer „Schrottquote“ von 12 Prozent. Das ist schon heftig.

    Aber das Aussondern hat sich wohl gelohnt. Beim anschließenden Schießen zeigte sich, dass extreme Ausreißer im Schussbild nicht mehr vorkamen, obwohl (neben Schützenfehlern) immer noch ein paar „Querschläger“ dabei waren.

    Aber nicht mehr so wild wie beim ersten Test. Und Leerschüsse aufgrund herausgefallener Kugeln gab es hier nicht mehr, so dass die Staubteufelchen mit dieser Methode für CO2 CAS durchaus tauglich sein sollten.

    Grüße

    sureshot

    2 Mal editiert, zuletzt von sureshot (12. September 2021 um 00:03)

  • Was gestern sehr gut funktioniert hat, waren Kovohute Pribram Nr. 11 Bleirundkugeln (4,5 mm) in Diabolohülsen aus dem glatten 5,5 Zoll SAA.

    Auf 10 m sehr viele Treffer im Schwarzen der Luftpistolenscheibe, mit nur wenigen "Querschlägern" ins Weiße, die erneut sicherlich zumindest teilweise Schützenfehler sind. Diesmal habe ich komplett stehend einhändig geschossen.

    Aus den BB Hülsen mag ich die Nr. 11 aber nicht schießen, weil die Bohrung in diesen vorne so eng ist, dass die 4,5 mm Bleikugeln gar nicht durchpassen, wenn man sie von vorne reinrollen lassen will. In den Diabolohülsen hingegen geht das problemlos.

    Grüße

    sureshot